Radio gegen Touchscreen austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radio gegen Touchscreen austauschen

      Moin,

      meine Frau hat sich einen Venga 2015 gekauft als Tageszulassung.

      Nun habe ich ihr versprochen, eine Rückfahrkamera nachzurüsten.

      Da das vorhandene original Radio anscheinend keine Musik vom iPhone per USB abspielen kann (ihr Rio aus 2012 konnte das) und weil es anscheinend Probleme mit der Freisprechanlage gibt (habe hier gelesen, dass man wohl nur vom iPhone aus ein Gespräch starten kann (soweit kein Problem mit Siri) - es aber dann nicht auf die Freisprechanlage schalten kann), dachte ich mir, ich würde das originale Radio durch ein doppel DIN Radio mit Touchscreen ersetzen. Dann hätte ich auch gleich einen tollen Monitor für die Kamera.

      Dazu gibt es ja von der Firma NIQ Adapter um die Lenkradsteuerung weiterhin zu benutzen.

      Ich dachte an ein Radio von Xomax. Ein weit über 300€ Gerät mit Android etc. fände ich jetzt was übertrieben...

      Was mich interessiert:

      Habt Ihr Erfahrung mit dem Austausch? Klappt es Problemlos?

      Ist das hier die richtige Vorgehensweise:

      youtube.com/watch?v=CRb3HOEEeac

      Was mich noch interessiert:

      Bei den Radios sind ja Einbaurahmen schon mit dabei - und bei dem Video wird gezeigt, dass man auch die originalen Klammern nehmen könnte.

      Oder ist ein spezieller Einbaurahmen Pflicht? Die Dinger kosten ja auch so um die 50 Euro...

      Danke!
    • Also wir haben ein ganz normales Lightning Kabel genommen... Dieses spezielle Kabel haben wir gar nicht...

      Was war bei Dir auch so? Falsches Kabel und jetzt geht es? Oder geht (auch mit "richtigen" Kabel) nicht?

      Naja... und das mit der Freisprechanlage haben wir gestern vergeblich probiert... Wenn ich ein Telefonat auf dem iPhone starte, dann kann ich erst nach dem Wählen am iPhone herum fummeln und auf die Freisprechanlage umstellen... das ist schon extrem umständlich und gefährlich während der fahrt.

      Workaround: Per Sir (oder Telefonbuch) kurz anrufen und direkt wieder auflegen. Dann kann man den letzten Anruf ja dann per Lenkrad-Knopf starten...

      Egal jetzt mit dem Einbaurahmen - habe ihn mitbestellt - sicher ist sicher.
    • Das mit der Freisprecheinrichtung ist aber bekannt das es bei abgehenden Telefonaten so ist. Man kann beim Standard-Radio per Lenkrad-Taste nur die zuletzt gewählte Nummer anrufen. Beim wählen über das Telefon (das liegt nicht am iPhone, ist mit allen so) selbst erkennt die Freisprecheinrichtung nicht automatisch das Sie jetzt gefragt ist. Angeblich gibt es da zwar auch einen Work around per Tastenkombination mit dem man den Anruf auf die Freisprecheinrichtung übernehmen kann, aber der hat bei mir nie geklappt und daher habe ich den auch wieder vergessen.

      Wegen dem Musik abspielen über USB-Kabel. Ich denke wenn der Venga als Tageszulassung von 2015 ist, dann kann das noch das alte Model sein. Dann braucht das iPhone dieses Kombi-Kabel (Lag bei meinem Venga eingeschweißt im Handschuhfach), das hat auf der Seite die ins Auto geht USB und Klinge direkt nebeneinander und passt dann auch so direkt in die Konsole. Ich habe allerdings kein Eierfon und kann daher leider nur raten.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Nö, bei uns war kein Kabel dabei.

      Naja... neues Touch - Radio ist bestellt (doch kein China Zeug - JVC) das hat ne gute Freisprechanlage und kann gleichzeitig als Monitor für die Rückfahrkamera genutzt werden.

      Ich suche allerdings noch weitere Anleitungen / Bilder als Hilfe zur Demontage der Innenverkleidung(en), Säulenverkleidungen, Himmel etc... Leider sind die meisten Bilder, die hier mal gepostet wurden offline...
    • Hallo ihr lieben,

      ich habe seit ca einem Monat einen Venga 1.6 DT-Edition ohne das Navipaket (also die Standard Variante).

      Da ich gern Apple CarPlay wireless haben wollte, habe ich mir das Kenwood DMX8019DABS Radio (+Subwoofer von Kenwood) gekauft. Mein Partner bekam die Aufgabe alles zu verkabeln (arme Sau hahaha).

      So soweit funktioniert auch alles, richtig geil außer das Mikrofon. Bei dem Radio ist zwar eins dabei, aber ich würde gern das Werksmikrofon verwenden (bessere Qualität als das Ding von Kenwood). Ich habe mir den Schaltplan vom Werksradio rausgesucht, um die Pins für das Mikro raussuchen zu können und um diese am ISO-Stecker umzubesetzen,damit es mit dem Radio funktioniert. Aber irgendwie geht es trotzdem nicht (obwohl es gehen müsste). Also bin ich nun auf „Fehler“ suche.

      Und nun die Frage: Hat jemand ein Bild für mich wo mir genau sagen/zeigen kann welche Pins das Mikrofon sind oder ggf die Farbe nennen kann? (Weis allerdings nicht ob die Farben bei jedem Kia gleich sind)

      Lieben Dank vorab und viele Grüße
      Samantha