Umrüstung Innenraumzusatzheitzung...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung Innenraumzusatzheitzung...

      Hallo, bitte erschlagt mich nicht, aber ich habe jetzt schon viel gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer. Mein Carni II crdi ex hat ja eine Zusatzheizung im
      fond. Was genau brauche ich den nun, um daraus eine echte programmierbare Standheizung zu machen, die man unabhängig vom Motor nachts laufen lassen kann?

      Möchte meine alte Tante noch ein wenig umbauen, damit ich darin auch mal behelfsmäßig schlafen kann.

      Freue mich auf Tipps. Noch besser... Jemand verkauft vllt das nötige Zubehör gebraucht... ☺
      1. ... einmal Carni... immer Carni... *klatschen*
    • Die hintere Heizung ist nur ein Wärmetauscher mit Gebläse und wird über die regelmäßig alle 4 bis 5 Jahre durchrostenden Wasserrohre vom Motor mit Kühlwasser versorgt.

      Wenn Du eine Standheizung möchtest mußt Du eine kaufen und einbauen. Der hintere Wärmetauscher wird allerdings bei der Standardlösung nicht genutzt da nur der Motor inkl. vorderem Wärmetauscher mit von der Standheizung erwärmtem Wasser durchströmt wird.

      Es gibt auch Luftheizungen für Campingzwecke, nur diese würden die Nutzung als "Schlafmobil" möglich machen. Die Wasserheizungen die den Motorkreislauf nutzen sind dafür ungeeignet.
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Überall wo es solche Dinge üblicherweise gibt, Wohnmobilzubehör, ebay, etc.
      Hersteller die ich kenne sind Webasto und Eberspächer.

      Zum Verbrauch: da er mit 8,2 l angegeben ist fuhr ich ihn halt mit 8,1 l :)

      Kraft kommt von Kraftstoff.

      Reifendruck min. 3 Bar, Schaltgetriebe, Motor mit Standheizung vorwärmen (nicht den Innenraum), vorausschauend fahren, wenig bremsen sondern die Kiste rollen lassen im höchstmöglichen Gang und runterschalten, max. 135 km/h (drüber geht die Sauferei los, mein Scudo nimmt schon früher D-Zug-Zuschlag (ist aber generell sparsamer), Klimaanlage nur bei Bedarf einschalten.

      Es gibt übrigens andere Carnifahrer die brauchen noch weniger, fahren aber auch nicht in Berlin im Berufsverkehr.
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Wow... Ich habe Reifendruck 2,5... Ist das nicht für die Reifen zu viel, 3 bar? Mhm... Ich fahre überwiegend Kurzstrecke über Land... Ca. 13km... Morgens und abends ... Auf der BAB geht es schon mal mit 9ltr... Aber s bin ich auch mit 150 unterwegs... Fahre ihn aber selten über 3000 U/min

      Ach, als er neu war... Da gab's mal eine Zeit da brauche r nur so 8,6 L aber das ist halt schon sehr lange her...

      Übrigens, du kennst nicht noch jemanden, der einen DPF verkauft...?
      1. ... einmal Carni... immer Carni... *klatschen*
    • Bei 13 km über Land dürften bei mir ca. 8 l herauskommen.

      Der Maximaldruck der Reifen wird vom Reifenhersteller angegeben, die 2,5 Bar von KIA sind der Komfortbereich.
      Versuch die Kiste mal zu schieben bei 2,5 Bar und dann bei 3,2 Bar, dann weißt Du wo der Sprit bleibt.
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • moin,

      seit 2004 mit 3,4vorn und 3,2 hinten unterwegs.

      Mit Serienluftdruck waren nach 4.000km bereits 3mm runter (vorn)....

      Mit erhöhtem Luftdruck halten die Reifen ca.70.000km bei Rundumvertauschung beim Reifenwechsel.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.