Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navigation Kartenfehler?

      Waren heute noch einmal beim Verkäufer/KIA Händler.
      Wie schon bei der Besichtigung und Unterschrift des Kaufvertrages am 17.11. hatten wir festgestellt, dass die Navigation nicht funktioniert.
      Ansonsten funktioniert das Infotementsystem einwandfrei.
      Ich bestehe darauf, dass das Navi bei der Abholung ordnungsgemäss funktioniert.
      Sie hatten es heute auch in meinem Beisein mehrmals versucht. Geht nicht. ( Leider war der Meister wg. Krankheit nicht auf Arbeit)
      Es wird der aktuelle Kartenstand von 2022 angezeigt und dann kommt die Meldung: Kartenfehler.? SD Karte zerschossen? Lt. Aussage des Händlers hat der Vorbesitzer versucht ein Update zu machen.
      Was nun wenn die dass nicht hinbekommen?
      Übergabe/Abnahme verweigern?
      Oder selber eine SD Karte kaufen und die erforderlichen Daten selbst installieren?
      Woher bekomme ich die Daten, welche für das Navi benötigt werden?
      Wie wird das installiert?
      Kann mir im Fall der Fälle ein User eine SD Karte mit allen benötigten Daten gegen Bezahlung zusenden?
      Wenn die es nicht hinbekommen, sollen sie meinetwegen, eine SD Karte aus einem anderen Sporti entnehmen. Müsste ja dann auch funktionieren.
      PS. Ich kann den Sporti erst Ende nächster Woche abholen. Es wird noch neuer TÜV/HU und ein allg. Check gemacht. Er kann auch noch nicht auf mich zugelassen werden da der Brief noch auf der Bank liegt und er erst ausgelöst werden muss. Der Vorbesitzer hatte ihn über eine Bank finanziert und noch nicht abbezahlt.
      Gruss
      micha
    • Ich hoffe doch, dass es nur eine def. SD ist. Im schlimmsten Fall ist das Lesegerät im Navi defekt. Meine Frau meint auch, dass ich mich nicht verrückt machen soll. Der Händler ist ja in der Pflicht. Werde mich aber sicherheitshalber 3-4 Tage vor der Abholung rückversichern, ob es funktioniert. Erst dann werde ich den Kaupreis überweisen.
      Gruss
      micha
    • Konnte am Freitag meinen "neuen" Sporti abholen. Leider hat es die KIA Fachwerkstatt nicht hinbekommen, mein Navi zum laufen zu bringen (haben die "Fachkräfte" es überhaupt versucht?).

      Also ist für den 16.01.24 ein Werkstatttermin gebucht. Die ganze Sache ließ mir aber keine Ruhe. Do it yourself. Heute von der KIA Website den Navi Updater auf den PC heruntergeladen > Daten auf SD Karte kopiert > SD in den Kartenslot vom Sporti und das Update startete sofort.
      Fazit: Alles funktioniert einwandfrei.

      Sollte ich mich als 73 Jähriger jetzt bei KIA als Retter in der Not bewerben?
      Gruss
      micha
    • So mein Fazit nach einer Woche und mit Navi Test - das Navi ist absoluter Schrott, Kartenansicht sieht sch... aus, die Zieleingabe ist... nur eine Zeile.

      Warum hat man das Fenster, wo man je ein Feld für Land, Strasse, Hausnummer, Ort hatte, nicht beibehalten. Ziel nach Koordinaten geht nicht. Ein Versuch und ich wäre im Atlantik angekommen. Die Routenführung ist wenig brauchbar. ZB. eine mir sehr gut bekannte Strecke, nach Hause, Einstellung schnellste. Das Navi lotst mich in einem kleinen Ort durch eine schmale Anliegerstrasse, nur für Anlieger frei. Ersparnis im Vergleich zur normalen Route 150m.

      Ich stelle mir gerade vor, was wenn man sich auf das Navi verlässt und ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin. (PS. Wir sind Camper und fahren ca. 6000 km im Jahr durch Europa).
      Klar man soll sich nicht nur auf das Navi verlassen, sondern auch Gehirn und und Augen einschalten.

      Habe jetzt wieder mein Garmin Camper 780 auf dem Armaturenbrett befestigt. Da sind zig tausend POIs mit Campingplätzen, Gefahrenstellen, Rast/Parkplätzen usw. drauf. Die Maße Länge, Breite, Höhe des Gespanns sind eingegeben und werden in der Routenführung berücksichtigt. Hatten diesbezüglich in den letzten Jahren keine Probleme mit Engstellen, Unterführungen oder brenzlige Situationen erlebt.
      Ich hatte noch mit dem Service der KIA Navigation telefoniert. Zieleingabe muss man - Strasse Hausnummer Ort Land- ohne Satzzeichen eingeben. Nur Leerzeichen sind erlaubt. Eingabe nach Koordinaten geht lt. Service auch, aber ich soll lieber nach siehe oben, dass Ziel eingeben.

      Naja ein Trost habe ich. Das drumherum um das Navi (Auto) ist iO.
      Gruss
      micha
    • Moin moin,

      es tut mir Leid, dass du mit dem Navi von Kia nicht zu frieden bist. Mit der neuen Zieleingabe bin ich auch sehr unglücklich. Die fand ich vor dem großen Update viel besser.

      Dass Kia keine Camper Navigation anbietet, kann ich aber auch verstehen, da die Lizenzen bestimmt viel Geld kosten.
      Vielleicht wäre eine App wie zum Beispiel Sygic Truck & Wohnmobil oder Copilot eine Alternative für dich. Die kannst du via Apple CarPlay oder Android Auto ganz komfortabel mit deinem System bedienen.

      Viele Grüße
      Mike
    • ja, mit dem Navi ist das so eine Sache.
      Kann man nicht vorab eingeben oder auswählen ob -> Schnellste; Kürzeste Strecke etc. Deswegen vielleicht die schmale Straße, weil kürzer.
      Ist mir auch schon so ergangen.

      Ja, ich hatte vorher BMW. Da war das Navi älter und anders. Die Routen waren von der Fahrweise besser. Die Übersicht der POI`s wieder schlechter.
      Was mir hier aufgefallen ist, ich muß bis auf 750m runter, sonst fahr ich quer durch`s Feld, kleinere Straßen werden so gar nicht angezeigt. Beim BMW hat 2km ausgereicht, da war die Straße immer da.
    • Navigation Gen2 WINCE update fehlgeschlagen KIA Sportage QL BJ. 2016

      Hallo zusammen,

      ich hoffe kann mir jemand helfen. Update von offizielle Seite heruntergeladen und wie geschrieben auf SD Karte mit Software gespeichert. Update geht immer bis DAB, dann
      kommt Fehler Error Code: 17 CRC Error Occur: DAB area. Navi will dann erneut Update starten. Kommt Meldung Emergency mode(MICOM) da habe ich Möglichkeit abbrechen, da kommt wieder die Meldung oder Update neu starten.

      Stand Navi vor dem Update:
      - Softwareversion: QL.EU.SOP.20.105
      - Firmware: QL.EU.SOP. 20.104
      - Navigationsvers: QL.EU.SOP.13.51.58
      - Kartenvers: EUR.13.46.45.001.001(D.G0)

      Vielen Dank im Voraus
      Dateien
      • Bild_1.jpg

        (333,67 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild_2.jpg

        (532,42 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Versuche es erst mal mit einer anderen SD-Karte. Die darf max. 32GB gross sein.
      Schritt 1 am PC mit FAT 32 formatieren.
      2. Den orig. Navi Updater hast du ja schon runtergeladen?
      3. Einen Ordner auf den PC anlegen und die Daten dort vom Updater einspielen lassen.
      4. Wenn die Daten runtergeladen sind dann die Daten händisch ( nicht via Updater) aus diesem dem Ordner auf die SD kopieren.
      5. Jetzt im Auto Navi und Zündung aus! Wenn mit Schlüssel Starter den Schlüssel anziehen.
      6. SD in den Kartenslot vom Navi einlegen.
      7. Zündung einschalten und Motor starten.
      8. Navi einschalten
      Jetzt müsste das Update automatisch starten. Wenn Bestätigungen abgefragt werden, die bestätigen.
      Ansonsten nichts machen oder rumdrücken! Das ganze Update dauert ca. 10-30 Minuten.
      Wichtig: Während des Updates den Motor im Stand laufen lassen.
      Hier noch ein Link fals du ihn noch nicht gesehen hast.
      update.kia.com/EU/DE/updateGuide

      PS. Bei mir hat es der Händler nicht hinbekommen. Ich als Laie habe das Update in wenigen Minuten selbst erfolgreich abgeschlossen.
      Navi
      Gruss
      micha
    • Mein Sporti ist BJ. 05/2018
      Das Navi ist daher Gen5
      Die alte Version war.
      QL_MY17.EUR.SOP.013.17.211027
      Die neue Die ich aufgespielt habe ist
      QL_MY17.EUR.SOP.016.03.230911
      Diese Version wird dir aber nichts nutzen, da dein Navi Gen2 ist.
      Ein Update welches für eine höhere Gen ist, wird nicht funktionieren. Bzw. eventuell gar nicht erst starten.
      MW. Wirst du auch kein neueres Update für Gen2 mehr offiziell erhalten. Die Updates werden auf der update- kia Website nur für max. 7 Jahre angeboten. (Update Garantie)
      Also dein Auto ist von 2016 + 7Jahre = somit war 2023 Schluss mit Updates.
      Gruss
      micha
    • Ja das weis ich deswegen wollte ich meine letzte update machen aber ist irgendwas läuft schief.Aber ich versuche noch mit manuellem kopieren von Festplatte.An sonst habe ich schon mit 2 verschiedene SD probiert. Eine Intesio habe ich gehabt und SanDisk beide sind 32GB SDHC ,CLASS10 , UHS-I. Und immer bleib update stehen bei Kopien von DAB Daten.