Heizung vorn funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizung vorn funktioniert nicht

      Hallo Zusammen,

      ich fahnde mal wieder nem Rätsel hinterher. Meine Frontheizung funktioniert nicht. Will sagen das Gebläse funktioniert, aber es kommt nur kalte Luft raus. Das gilt aber nur für vorne. Am Heck heizt die Luft völlig normal.

      Ich habe den Wagen auslesen lassen, Fehlerspeicher sagt "heizrelais I defekt". Tatsächlich sind aber alle Relais in Ordnung. Ich habe es mal mit dem Tausch den "heizventils" (wärmeventil) versucht, aber keine Änderung. Den Tip mit dem Pollenfilter habe ich auch versucht und den Pollenfilter einfach mal rausgenommen, auch keine Änderung. Ich bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende.

      Der Motor fährt ganz normal und heizt auch regelgerecht lt Anzeige.

      Hat jemand einen Rat oder ne Idee ?

      Pierre
    • Wenn hier irgendwo sstehen würde
      - ob der Wagen eine Klimaautomatik oder die manuelle Klimaanlage hat,
      - welche Einstellungen an der Klimaanlage vorgenommen sind
      - was die Selbstdiagnose der Klimaautomatik sofern vorhanden ergeben hat
      - von welchem Relais geschrieben wird
      - von welchem Heizventil geschrieben wird
      - ob das Werkstatthandbuch vorhanden ist
      - ob der Stromlaufplansatz vorhanden ist
      könnte ich drüber nachdenken woran es liegen könnte.
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Stefan, ich bin halt nicht so DER Experte. Aber ich versuch mich mal dran.

      Der Wagen hat eine Klimaautomatik. Egal bei welcher Einstellung kommt vorn nur kalte Luft raus. Die Selbstdiagnose habe ich versucht (lt Boardbeispiel).... keine Reaktion.

      Auf dem Monitor des Auslesegerätes stand tatsächlich lediglich "Heizrelais I". Nein ich habe kein Werkstatthandbuch. Und ich weis nicht mal was ein Stromlaufplanansatz ist.

      Vermutlich gigantische Defizite wenn man sich an Autos versucht, aber es ist schlicht so.

      Im Moment (also nächstes Wochenende) versuch ich mich mal daran den Wärmetauscher zu spülen, ich habe mir erklären lassen, wie man sowas macht und ich denke, ich kriege das hin. Aber ich wäre halt für umsetzbare Tips oder Hinweise, was man sonst noch machen könnte, dankbar.

      Pierre

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Geht doch ;)
      Vollständig defekte Sensoren dürften damit auszuschließen sein.

      Ich tippe auf den Mischsteuermotor der irgendwo tief in der Mittelkonsole verbaut sein soll laut WHB oder das zugehörige Potentiometer das die aktuelle Stellung meldet.
      Der Motor sollte in der Mischereinheit dafür zuständig sein warme und kalte Luft so zu mischen das die eingestellte Temperatur im Luftkanal zur Wunschtemperatur und zur aktuellen Innenraumtemperatur passt (adaptive Regelschleife).
      Es kann auch ein Kabelbruch zum Mischsteuermotor sein oder die Ansteuerelektronik des Motors im Kimaanlagensteuergerät.

      Wenn der Motor die Kappe in Stellung "keine warme Luft vom Wärmetauscher" hält kommt keine warme Luft aus den Düsen.

      Es könnte auch der Luftkanalsensor "teildefekt" sein der dem Steuergerät die Rückmeldung über die gemischte Temperatur gibt.

      Den Wärmetauscher zu spülen würde ich erst machen wenn alle anderen Punkte überprüft sind sofern nicht Dreck im Kühlsystem sichtbar ist oder war.
      Überprüfen kannst Du den Durchfluss auch wenn Du bei laufendem Motor und max. Temperatureinstellung an der Klima die Zuleitungsrohre des Wärmetauschers anfässt. Wenn Einlauf und Auslaufseite heiß sind fließt das heiße Kühlwasser duch den Wärmetauscher.

      Die Fehlermeldung "Heizrelais" : Laut WHB gibt es diese Fehlermeldung nicht. Kannst Du den Fehlercode herausbekommen?
      Es wird sich aller Wahrscheinlichkeit um ein anderes Problem handeln da die Klimaautomatik nicht an der OBD2-Diagnose hängt.

      Hast auch eine PN
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • zwischenmeldung

      Also erst mal ein dickes DANKE.

      Ich werde mal versuchen das Stück für Stück abzuarbeiten.

      Zunächst allerdings; beide Schläuche vom Motorraum zum Wärmetauscher werden gut heiss.

      Nachdem ich deine Tips alle mal gelesen habe, sehe ich das richtig dass ich aber die mittelkonsole

      mal komplett auseinanderreissen muss um überall dranzukommen ?

      Zum Fehlercode, bei Kia in Bonn hat mich der Mensch einfach mal auf sein schickes Tablett sehen lassen und da stand

      tatsächlich "heizrelais I defekt"

      ich werde die tage das Auto noch mal neu auslesen lassen.

      .... ich habe ja zeit..... angeblich soll es sommer werden.



      Pierre
    • Moin,

      Wenn Vor-und Rücklauf des Wärmetauschers heiss werden, sollte Durchfluss vorhanden sein. Einfachste Übung währe eventuell, mal beide Schläuche am Tauscher demontieren,
      passenden Gartenschlauch auf einen Stutzen stecken und mal durchpusten. Dann weiste wenigstens , das der Tauscher nicht zu iss.
    • Danke für Deinen Tip. Aber ich habe das so verstanden. Wenn beide Schläuche heiss sind, wird doch zunächst mal Wasser durchgejagt.

      Mich würde viel mehr interessieren, wie ich an den Wärmetauscher drankomme... und idealerweise ohne das ganze Auto von innen zu zerlegen. Ich habe mal die Mittelkonsole "ein bisschen auseinander genommen" um ein Radio einzubauen.... aber ich vermute da muss noch viel mehr ausgebaut werden.

      Trotzdem Danke für den Rat.

      Pierre
    • Also wenn beide Schläuche heiss werden, dann dürfte der Tauscher in Ordnung sein, da liegt dann eher das Problem bei dem Stellmotor, der dann einfach nicht bewegt.
      Da liegt entweder ein elektrisches Problem vor, das du nachmessen kannst, laut WHB, oder der Motor ist selber defekt.
      Aber um den auszubauen, musst du glaub ich schon die Mittelkonsole demontieren, da bin ich mir jetzt aber nicht sehr sicher bei.
      Es müsste sogar möglich sein, den Motor bei der Arbeit zuzuschauen, wenn du den Mittelteil des Armaturenbretts ausgebaut hast, incl. des Handschufaches, da der glaub ich sogar auf der Handschufachseite ist.
      Das würde ich jetzt erstmal machen, bevor ich anfange, das komplette Amaturenbrett zu entfernen, so sinds nur ein paar Schrauben und recht schnell nachgeschaut.

      Hoffe ich bin jetzt nicht im falschen Denken drinnen gewesen und habe es richtig beschrieben :)
    • Moin,

      ich gehe auch davon aus, dass der Tauscher guten Durchgang hat.
      Neben dem Stellmotorkommen auch mechanische Dinge in Betracht, etwa ein gebrochener Hebel, ein ausgehängtes Gestänge o.ä.. Das lässt sich aber per Ferndiagnose nicht herausfinden.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.