Wo finde ich Zündungsplus / Klemme 15 im Motorraum für Marderschreck?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo finde ich Zündungsplus / Klemme 15 im Motorraum für Marderschreck?

      Hallo miteinander,
      ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich möchte in meinem Motorraum einen Marderschreck einbauen. Damit der Marderschreck nicht während des Fahrzeugbetriebes an ist, muss ein Kabel an das Zündungsplus bzw. an Klemme 15 angeschlossen. Doch wo finde ich dies? Ich könnte auch über die Sicherungen gehen, da ich einen Stromabzweiger für "normale" Sicherungen habe. Solange es keine Relais oder Mikro-Sicherungen sind, könnte ich darüber den Strom abzweigen. Doch welche Sicherungen sind mit Zündungsplus versehen. Alternativ wäre es über einen Stromdieb möglich.
      Vielleicht hat ja auch jemand einen Marderschreck verbaut und kann mir hierbei helfen.

      Danke für Eure Hilfe.
    • Welche Sicherung ist es denn? Ich dachte, dass es ein Relais ist.
      Das Rückfahrlicht ist ja nur aktiv, wenn ich rückwärts fahre. Ich benötige jedoch Strom, wenn das Auto an ist. Durch diesen Stromfluss wird der Marderschreck deaktiviert. Tagfahrlicht geht leider auch nicht, da ja sonst bei den Nachtfahrten bzw. beim Blinken der Marderschreck einfach angeht.
      Danke für Eure Hilfe.
    • Sicherungskasten Motorraum

      Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich habe jetzt mal meinen Sicherungskasten fotografiert, inkl. der Belegung. Sorry, wenn ich sooft nachfrage, aber ich möchte zum Einen etwas lernen und zum Anderen, nichts falsch machen. Daher frage ich lieber etwas öfters, bevor ich dann loslege. Welche Sicherung sollte ich denn nun anzapfen, um den Strom zu erhalten, wenn das Fahrzeug an ist?
      Liebe Grüße und vielen Dank.
      Dateien
      • IMG_4254.JPG

        (114,6 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4255.JPG

        (117,36 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Darf man das?

      hallo zusammen,

      ist das bei Kia allgemein erlaubt in die Fahrzeugelektronik "einzugreifen"? Habe im Moment mit einer anderen Automarke mit der Werkstatt Probleme da diese meint der Marderschreck würde durch Spannungsspitzen die Elektronik bzw. die Batterie kaputt machen.

      Dank im Voraus für Meinungen und Tipps.

      Grüße, Euer Rookie
    • Marderschaden - Einbau von Marderschreck

      Servus,
      bei meiner 1.Inspektion letzte Woche wurde ein Marderschaden entdeckt.
      Das Vieh hatte wohl vor kurzem den Motorschlauch angefressen und den Wischwasser-Schlauch durchgebissen.
      Die Kosten hielten sich in Grenzen und lagen unter den 150 SB bei der Teilkasko, also nix mit Erstattung durch die Versicherung.

      Ich will nun einen Marder-Schreck einbauen. Ich bin natürlich schon am Stöbern.
      Allerdings ist es ja auch immer sinnvoll auf Erfahrungen zurückzugreifen. Wie sieht es also bei euch aus? Hat schon jemand ein Teil verbaut? Wie sind die Kosten? Kann man(n) das selbst durchführen? Danke für eure Rückmeldungen.