Fernlichtassistent und Verriegelung mit Smartkey-Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernlichtassistent und Verriegelung mit Smartkey-Funktion

      Moinsen,

      haben gestern meinen neuen Sporty endlich erhalten. Tolles Auto, habe aber zwei Fragen:

      1. Muss man den Fernlichtassistenten bei jeder Fahrt neu aktivieren?
      2. Muss man den Smartkey-Knopf an der Fahrertür zum verriegeln jedes Mal drücken?

      Im Handbuch steht es jedenfalls so.

      Bei meinem bisherigen Mazda CX-5 war das nämlich anders, da blieb der Fernlichtassistent immer aktiv (einmal Hebel drücken und die Fernlichtautomatik blieb dauerhaft aktiv). Weiterhin verriegelte sich der Wagen automatisch, sobald ich mich mit dem Schlüssel entfernt habe. An die beiden Dinge hatte ich mich so gewöhnt.....
      Gibt es da vielleicht versteckte Funktionen zum einstellen?

      Gruß
      Holgi
    • Gab es da vor kurzem nicht eine gesetzliche Änderung bezüglich der Fernlichtassistenten? Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben dass die nicht mehr automatisch aktiv sein dürfen Ab Baujahr sowieso.

      Meine Freundin hat auch ihren A3 gegen ein neues Modell gewechselt, beim alten war es dauerhaft aktiv, der neue hat das auch nicht mehr. Da muss es auch bei jeder Fahrt wieder eingeschalten werden.


      Auch diese automatische Verriegelung bei Entfernung. Wie es bei Mazda ist, weiß ich leider nicht. Aber bei Toyota und Renault gibt es bei den aktuellen Modellen auch keine Automatische Verriegelung mehr. Vorher hatten sie es.
      Warum die das alle wieder rausnehmen kann ich dir allerdings nicht sagen.

      Das einzige was der Kia macht, ist wenn du das Fahrzeug über die Fernbedienung öffnest und bin in 30 Sekunden nicht einsteigst, verriegelt er das Fahrzeug wieder.
    • Moin,

      das Verriegeln nach 30sec bei nicht öffnen einer Türe, gibt's bei KIa schon länger. Unsere 2004-Picantos hatten das auch schon.

      Die automatische Verriegelung bei Entfernung, nehmen viele Hersteller wieder raus, da es ein Leichtes ist, solche Autos zu klauen. Darüber wurde in der Presse, TV und in den versch. Boards schon berichtet.


      Gruss Uli
    • Ok... Mich würde interessieren, warum diese Funktion das Klauen eines Fahrzeugs einfacher macht?

      Das einzige was Daria sein kann ist, dass einer ins Auto rein springt bevor du deine 5m Marke überschreitest…

      Und da denke ich mir immer: kann man so doof sein und das nicht merken?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Moin....

      @ Jackson76, es gibt so viele Dinge die mann/frau nicht verstehen kann, aber es passiert immer wieder.... ist doch genauso wie sich gerade solche Leute im Straßenverkehr verhalten.....
      Man muss nunmal mit der dummheit anderer rechnen und um dem vor zu beugen nimmt man das ein oder andere wieder raus, fertig.
      Bei der normalen Funkzv ( nicht keyless entry ) konnte man schon mit einer Lernfähigen Fernbedienung das Auto öffnen und das war noch viel einfacher als jetzt, man musste sich nur im Bereich der Funkwelle aufhalten.... darüber wurde mal ganz kurz berichtet....und danach nie wieder, weil ja jeder sofort bemerken würde das da jemand mit so einem Ding in der Hand stehen würde, naja viele gehen weg, Schlüssel nach hinten und ohne nach zu sehen abschliessen.

      Gruß
      Axel
    • Stimmt. War ja auch vor kurzem im Fernsehen mit den Smart Key.

      Von wegen RFID Übertragung. Fällt ja gottseidank auch nicht auf wenn einer mit Sensor Equipment, Radar Schüssel, Laptop und sonstigem Zeug innerhalb 3 m von dir rum springt um deinen Schlüsselsignal aufzufangen…

      Vor allem weil sicher niemand wundert dass so ein Typ mit Parabolpiegel oder Sensorplatte hinter dir her läuft xD
    • chesterfields schrieb:

      Verstehe allerdings nicht was ihr meint mit immer neu aktivieren, wenn man das Fernlicht anmacht ist er halt einfach auf Automatik gestellt und macht es an wenn nix dagegen spricht?
      Erstmal möchte ich ein dickes Lob für die Stärke des Fernlichts und auch für die Sensorik des Fernlichtassistenten abgeben. Auf der Autobahn macht er seine Sache tadellos. In gut beleuchteten Ortsdurchfahrten denkt er gelegentlich schon mal, da kommt was entgegen. Ich denke, das ist verkraftbar.

      Ich habe ermittelt, dass das Fernlicht auch dann nicht angeht, wenn man es (im Automatik-Modus) von Hand setzt, sobald jemand entgegen kommt.

      Keine Erfahrungen habe ich bisher mit vorausfahrenden Fahrzeugen, ich hoffe, er blendet da nicht auf :rolleyes:

      Neu aktivieren kann nur bedeuten, erstmalig je Nachtfahrt manuell aufzublenden. Das würde ich für OK erachten, ich will keinen Assistenten, der mir vorschreibt, dass ich gefälligst das Fernlicht zu benutzen habe. Ihr etwa? :S

      noch zu chesterfields's: Ich habe keinen Zusammenhang zwischen Tempomat und Fernlichtassistent bei mir ausmachen können. Der Assistent arbeitet bei mir sowohl mit Tempomat als auch ohne.
    • @chesterfields
      Das ist seit einigen Jahren (noch nicht so lange) bei allen Herstellern. Soweit ich weiß ist es nun gesetzlich vorgeschrieben dass der Tempomat manuell aktiviert werden muss nach Fahrtbeginn, um eine Fehlbedienung zu vermeiden. Könnte ja sein du kommst dann eine Taste passt nicht auf und der Tempomat fährt einfach weiter obwohl du vom Gas gehst.......

      Das stand irgendwann mal auf der ADAC Homepage glaube ich mich zu erinnern.