[auto motor und sport] [9/2016] Test Kompakt-SUV mit starken Benzinmotoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [auto motor und sport] [9/2016] Test Kompakt-SUV mit starken Benzinmotoren

      In der aktuellen Ausgabe wird der KIA Sportage 1.6 T-GDI GT-Line von der Leine gelassen und darf gegen den neuen VW Tiguan (2.0 TSI 4Motion 180 PS), Audi Q3 (2.0 TFSI Quattro 180 PS), BMW X1 (Xdrive 20i 192 PS), Mercedes GLA (250 4Matic 211 PS), Hyundai Tucson (1.6 Turbo 4WD 177 PS) und Mazda CX-5 (Skyactive-G 192 PS) ran.
      Man kann sich eigentlich schon vorher die vorderen Ränge ausmalen. Ohne nachzugucken dachte ich mir schon
      1. VW weil brandneu und VW
      2. BMW weil sehr neu aber kein VW
      3. Mercedes weil zu klein aber neuer als Audi
      4. Audi weil recht alt und kurz vor der Ablösung durch ein neues perfektes Modell.
      Die Eigenschaftswertung sieht auch genau so aus. Muss man also nicht weiter drüber reden.

      Dahinter belegen dann
      5. KIA
      6. Mazda
      7. Hyundai
      die verbliebenen Plätze.

      In der Gesamtwertung, also die Preise mit einbezogen, macht der Sportage dann noch einen Platz gut, weil die Audi bis auf den letzten (!!!) Platz abfällt und der Hyundai überholt noch den Mazda.

      Zitat eines Testers:
      "Technisch entspricht der KIA dem Hyundai, aber er fühlt sich etwas nervöser an. Zudem sind die Koreaner ziemlich teuer geworden."

      Fazit des KIA:
      "Auch wenn es am Ende die niedrigen Kosten sind, die den Sportage nach vorn bringen, überzeugt er auch bei Platzangebot und Sicherheit, nicht aber beim Antrieb."


      :!: Ich verzichte auf weitere Testpassagen, damit das Forum keine rechtlichen Probleme mit der Audi Motor Sport bekommt. Wer den gesamten Test lesen möchte, kann sich die aktuelle Ausgabe seit dieser Woche für 3,90€ kaufen (oder wie ich ein spottbilliges Jahresabo einheimsen :thumbsup: ).
    • Nun jeder hier hat sich nicht einen Kia aufgrund eines Testbericht's gekauft.
      Sondern wegen Preis, Garantie, persönliches gefallen und war trotz des Preises von der Qualität beeindruckt und und und.....

      Deshalb ich gebe nichts mehr auf die Testberichte.
      Wer genauer liest merkt das VW mit Gründen gewinnt die irgendwo hergeholt wurden.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Was heißt den "nervöser"?

      Ich einer Heckschleuder im Grenzbereich ist das klar ohne ESP, aber bei einem SUV mit Allrad der immer untersteuernd ausgelegt ist? ?(

      "ziemlich teuer" -> "die niedrigen Kosten" :kopfkratz:

      "überzeugt ... nicht aber beim Antrieb"
      Darauf muss man erstmal kommen, wenn schon nominell ein 1.6l mit 177PS gegen jeweils 2l Turbos mit mindestens 180PS antritt, außer Mazda halt.
      Irgendwie brauche ich da keinen Test um zu wissen das ein 2l Motor viel einfacher die Leistung entfalten kann als ein 1.6 Liter *ah*

      Aus dem Test:
      Durchzugskraft: Sportage 6, VW 7, BMW 6 (Ich bin selber den 192PS B48 Motor im BMW gefahren, glaube kaum das da der VW mit 180PS besser ist, heißt laut AMS aber auch der Sportage hat die gleiche Durchzugskraft wie der BMW...)
      Leistungsentfaltung: Sportage 3, VW 4, BMW 5 (kann hinkommen, Hubraum halt)
      Beschleunigung/Topseed: Sportage 6, VW 6, BMW 8 (also gleiche Beschleunigung wie der Testsieger...)
      Fahrdynamik: Sportage 7, VW 6, BMW 8

      Hm, laut deren eigener Bewertung kann der Antrieb so schlecht ja nicht sein...

      Tests, immer wieder witzig :D :lol:
    • Hallo diese Tests sind doch alle lug und betrug

      Wie schon geschrieben sind immer die deutschen Autobauer auf den vorderen Plätzen. Aber wie man im Falle der Diesel jetzt sieht, immer nur mit Lug und Betrug. Rechnet euch einmal aus was die deutschen Autos kosten würden, wenn sie die gleiche Ausstattung wie der Sportage hätten.

      Ich selbst fahren einen Sportage QLE 1.6 T-GDI mit dem DCT 7 Getriebe und muss sagen, der Motor und das Getriebe sind der Hammer, würde ich jederzeit wieder kaufen.

      Gruß Mike