Erfahrung mit meiner 1. Inspektion 1,7 CRDi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit meiner 1. Inspektion 1,7 CRDi

      Heute war ich mit meinem Carens 1,7 CRDi zur ersten Inspektion. Nach einer gemeinsamen Begutachtung (Kontrollen der Bremsen auf dem Bremsenprüfstand, Kontrollen auf Undichtigkeiten, Beschädigungen des Unterbodens, Zustand der Bremsbeläge u. Reifen und der Flüssigkeitsstände) und einigen Erläuterungen wurde die Inspektion mit Wechsel des Motoröls, des Innenraumfilters und der Bremsflüssigkeit durchgeführt. Diese ausführliche Kundenbeteiligung kannte ich bisher nicht.
      Der später zu zahlende Betrag von 302,76 € war m.E. voll in Ordnung.

      Das einzige, was mich störte, war der starke Verschleiß der Bremsbeläge, die max. bis etwa 40.000 km halten werden. Das kenne ich von meinen bisherigen Autos anders.
      Übrigens habe ich bis auf eine anfänglich undichte Kofferraumdichtung, die mein Auto unter Wasser setzte, bisher keinen einzigen weiteren Mangel festgestellt und bin deshalb mit dem Wagen mehr als zufrieden.

      Gruß Ingo
    • Da ist ja eine heftige Spanne 300 <> 550 EUR.

      Ich habe jetzt aus Gründen der Bequemlichkeit den nächstgelegenen Kia-Partner (Hanau) gewählt für meine morgige Inspektion - der ist ganz neu, ich werde morgen mal berichten.

      Die beiden Alternativen - Friedberg und Niederlassung Frankfurt hätten für mich deutlich mehr Aufwand bedeutet.

      Grüße Flexxo


      Danke & Grüße! :)
    • Das ist keine Spanne! Das ist von Land zu Land verschieden! In Rom wird es auch andere Kurse geben als in Helsinki ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo zusammen,

      ich bin neu hier unterwegs. :)
      Ich bin gerade am Preise vergleiche für meine erste Inspektion (30.000er). Kurze Frage an die Community, habt ihr die Klima auch warten lassen? Würde 30 Euro extra kosten und laut dem freundlichen nicht vorgeschrieben bei der 1. Inspektion. Danke für eure Antworten.
      Grüße aus der Pfalz
      BigBen
    • Hallo,
      bei 30000 km oder max. 24Monate altem PKW würde ich auf keinen Fall eine Wartung machen lassen.
      Woraus besteht die Wartung ? Nur Desinfektion / zu teuer und ohne Geruchsbildung nicht notwendig.
      Echte Wartung /Evakuieren und neu befüllen? Meiner Meinung nach zu günstig.
      Wenn kein nachlassen Kühlwirkung)der Klima zu erkennen ist würde ich früestens nach ca.4-5 Jahren im Klimafachbetrieb warten lassen.
      Meiner von 2014 /140000Km brauchte bisher keine Wartung da die Kühlleistung bisher nicht nachgelassen hat.(Messung der Temperatur an den Ausströmern)

      Gruß

      Harald
    • Servus,
      so nochmal ne Rückmeldung von mir bezgl. der 1. Inspektion.
      Ich hab vorher nen Preisvergleich über die nahegelegen Vertragswerkstätten gemacht. Die Spanne lag zwischen 260 und 370 Euro. Ganz schön happig finde ich, aber dafür gibt's sicherlich genügend Gründe (Topographie, Einwohneranzahl, Konkurrenz usw.). Bringt mich aber nicht weiter in meinem Geldbeutel... *lach*
      Also hab ich das günstigste Angebot genommen und freundlich bei meinem Freundlichen nachgefragt...
      Und siehe da, er ist den Preis mitgegangen ganz ohne Murren. :)

      Hier die Arbeitspositionen:
      1. Inspektion lt. Checkliste
      Karosseriecheck
      Bremsflüssigkeitswechsel
      Fahrzeug aussagen und waschen
      Naviupdate

      Hier die Ersatzteile:
      Shell Ultra 5W30 Dexos 2 5,3 ltr
      Oelfilter Service-Kit
      Pollenfilter
      BR Flüssigkeit DOT4
      Hose-Radiator To Reservoi

      Ich bin sehr zufrieden. Es lohnt sich zu vergleichen und das Gespräch zu suchen. Ich lasse mein Geld lieber in meinem Wohngebiet, denn der Händler gibt es hier vielleicht auch wieder aus und es kommt mir zugute.