Hinterachse versetzt bei fahrt über Gullideckel / Unebenheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinterachse versetzt bei fahrt über Gullideckel / Unebenheiten

      Hallo zusammen,

      bei schon recht langsamer Fahrt (so ab 30-40 kmh) versetzt das Heck meines Rios spürbar.
      Sehr stark fällt es mir auf wenn ich mit der rechten Fahrzeugseite über einen Gullideckel fahre. Links ist es mir noch nicht so aufgefallen, was aber auch daran liegen mag, dass mein Weg zur Arbeit rechtsseitig mit Gullideckeln gepflastert ist.
      Kann also nicht genau sagen ob das Problem nur einseitig Auftritt.
      Ebenfalls versetzt das Heck wenn ich in einer Kurve über Schienen fahre (Straßenbahn).

      Bevor ich damit in die Werkstatt fahre um ggf. Dämpfer prüfen zu lassen wollte ich mich einfach mal umhören ob sowas nicht vielleicht "Modelltypisch" ist, was mich allerdings wundern würde.

      Grüße,
      Matthias
    • Hi Matthias,

      Stoßdämpfer lässt man beim ADAC kostenlos testen :-).
      Die Ursachen für das Fahrzeug-Verhalten können mehrere sein, Stoßdämpfer, Spur, Sturz, Reifen-Luftdruck, lose Achs-Teile, ...
      Ich würde mal zuerst das testen, was du selber machen kannst, bzw. nichts kostet.

      Sollte dein Wagen noch Garantie haben, gibt's eh nichts anderes, als ab zur Werkstatt.

      Gruss Uli
    • Moin....

      @ Mazen,

      1. Wende dich mal an das Pleite Bundesland Bremen, sie mögen die Strassen mal erneuern, das hab ich teilweise sogar mit einem 40 Tonner das der versetzt, weil die Spurrillen so tief sind

      2. Achte mal auf die Strasse ( Strassenbahnschienen stehen ab und an etwas höher, daher der Efekt des versetzetens ), bersonders wenn es Nass ist, ob Pfützen in Fahrtrichtung auf der Strasse sind, meist erkennt man daran auch leichte Spurrillen ( die es in Bremen zu Tausenden gibt )

      3. Dämpfer beim Adac testen lassen, da Kostenlos, allerdings sind die ab und an auch deutlich zu früh dran mit der Meldung, ihre Dämpfer müssen unbedingt getauscht werden.

      4. bei welcher KIA Werkstatt bist du?

      5. Achsteile sind davon eher nicht betroffen, evtl mal den Reifendruck genau prüfen.

      Gruß
      Axel
    • Hab aufm Weg nach Hause nochmal probiert einige Gullis und Unebenheiten linksseitig zu überfahren, dort tritt genau das gleiche Phänomen auf. Beidseitig kann man Dämpfer als Ursache eigentlich fast ausschließen?
      Das Problem tritt zudem sowohl bei Sommer- als auch Winterreifen auf. Werde bei nächster Gelegenheit trotzdem mal den Reifendruck prüfen.

      Eine KIA Werkstatt habe ich hier in Bremen noch nicht. Habe den Wagen auch erst seit einem halben Jahr, und seitdem zum Glück noch keine Werkstatt gebraucht. Würde aber vermutlich nach Horn-Lehe zu Werner Automobile fahren, einfach weils am nächsten ist. Außer jemand hat da schlechte, bzw. woanders sehr gute, Erfahrungen gemacht.
    • rumpel pumpel

      ja ja der Rio ist schon eine echte Rumpelkiste, zumindest auf der Hinterachse..., aber da gewöhnt man sich dran. Das ist einfach nur ein "Komfortproblem" einfach zwei volle Bier- oder Wasserkästen (je nach Vorliebe) in den Kofferraum..., das erhöht den Komfort spürbar. Du musst aber alles gut festbinden, sonst rutscht das ganze Zeug hin und her und dann kommst wieder aus der Spur.

      Immer schön auf der Linie bleiben.
      Gruß Martin
    • es ist eine Art Starrachse; diese Bauform hatte auch mein 1989iger AUDI 80 und genau die gleichen Symptome jedoch war der wesentlich angenehmer gefedert und gedämpft !
      Das Gleiche erlebt man in Mustangs bis BJ. 2013 mit Starrachse und natürlich Geländewagen wie Jeep Wrangler und Mercedes G.

      Der Vorgänger RIO hatte soweit ich sehen konnte eine Einzelradaufhängung ähnlich Polo ?
      Jedenfalls fährt sich ein POLO über die chlechten Strassen sehr viel angenehmer, aber ansonsten würde ich den RIO vorziehen :rolleyes:
    • also wie auch immer, eines ist sicher: Der Polo hüpft hinten nicht rum wenn man in Kurven über ne Bahnschiene oder Querrillen oder Schalgloch fährt, und auch kein Fiesta und auch kein Opel Corsa und auch kein Fiat Punto !
      Aber der RIO UB tut es in einer Art die nur noch bei absolut veralteten Starrachsen oder Geländewagen so vorkommt, und das manchmal heftig weil zudem noch zu hart,schlecht gedämpft wird !

      Würde sehr sehr gerne weichere Stoßdämpfer oder Fahrwerk reinmachen aber wo soll man da fragen ???
    • Also ich empfinde den Rio UB (BJ. 2014) als sehr ruhiges Auto (vom Innenraumgeräusch & Fahrwerk her), könnte aber auch daran liegen, dass ich "normale" Reifen fahre (z. B. sind meine Winterreifen 185/65 88T) und keine (sorry) überdimensionierten 205er wie bei dir.

      Wenn man hier so quer durchs Forum liest, stellt man fest, dass du mit deinem Empfinden über die Eigenschaften des Rio UB relativ alleine bist. Ohne dich zu kennen und ohne dir zu nahe treten zu wollen (!!!), ich glaube du bist zu sportlich für "das Vernumpftauto" Rio (UB), ein aktueller Golf GTI oder R32 würde wohl eher deine Vorstellungen erfüllen / befriedigen.

      Man kann halt "vernünftig" schlecht (nicht) mit "spaßig" / "Spaßmaschiene" vergleichen.

      Freundliche Grüße
    • [@der_ray
      Bub Du hast keine ahnung sry.
      Deine "überdimensionierten" 205er auf 17" sind original KIA und werden nach wie vor so von KIA angepriesen !
      Natürlich sind Niederquerschnittsreifen härter und geben mehr durch ans Fahrwerk. ABER beim RIO ist das Fehrwerk eben ein ziemlich schlecht abgestimmtes !
      Bei kleinen Unebenheiten ist es noch sehr gut und man würde sagen straff aber komfortabel genug. Die kleinste tiefere Unebenheit, Kanaldeckel z.B. haut dermaßen auf die Räder, daß mir die Radlager immer leid tun.
      Natürlich ist es bei den Winterreifen auf 15" besser aber noch weit entfernt von einer komfortablen Fahrweise eines VW Polo ! Das muss man einfahc mal akzeptieren; ist leider so und anscheinend hat das überarbeitete Modellfacelift daran NICHtS geändert ?
      Und der RIO muss sich nicht mit Smart vergleichen lassen, sondern eben mit VW Polo, Fiesta, Clio, Peugeot, Grande Punto.
      Ich bin von der Qualität und der Robustheit nach wie vor beeindruckt aber bin mir auch sicher, daß, wenn ich damals vorher nicht nur eine Sitzprobe, sondern auch eine Probefahrt gemacht hätte (ging beruflich und zeitlich leider gar nicht), den Wagen so nicht gekauft hätte.....ganz sicher ;)
      Und wenn jemand von einer Probefahrt von einem Fiesta, Polo oder Clio kommend den RIO fährt und evtl. noch die superschönen 17zöller drauf hat wird je nach Strasse schnell den Wagen wieder hinstellen.
      Das ist fakt....leider.