Fächerkrümmer und 200 Zellen Kat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fächerkrümmer und 200 Zellen Kat

      Hallo erstmal :)

      Ich habe vor mir einen Fächerkrümmer sowie einen 200 Zellen Kat einzubauen. Danach noch Leistungsoptimierung.
      Also nun zu meinem Problem ich bin seit ner Zeit auf der Suche nach einem Fächerkrümmer für meinen ProCeed 2009 93kw. Leider ist so gut wie nichts im Internet zu finden. Ich dachte mir da es bestimmt einige Autos gibt die diesen DOHC Motor verbaut haben. Vielleicht gibt es ja davon irgendwo einen?!

      Und ja ich weiß... für das Geld was ich reinstecke bekommt man wenig Leistung. Das ist mir bewusst aber wert :)

      Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke schonmal im vorraus.

      Gruß
    • Ich würde jetzt sagen: Ich nehm auch einen...

      ...200 Zeller Kats jede Menge im Netz, nur leider keine mit Zulassung für den ED. Wenn dann nur die Universellen.

      Habe mich da auch schon ewig mit beschäftigt und bin am überlegen mir einen bauen zu lassen. Habe nur jetzt erstmal andere Sorgen mit meinem Pro und die Frage ist, was ich noch reinstecke an Geld. Ist ja noch nicht genug umgebaut ;)
    • Hi.
      Ich weiß nicht, wie viel Ihr schon gesucht habt und wo und vielleicht ist das alles schon bekannt...

      Motor vom Themenersteller sollte nach Baujahr und kW der 1.6 G4FC sein. Bei Wikipedia habe ich den Motor eingegeben. Da kommt eine Liste bei raus, wo der Motor überall eingebaut war. Dann habe ich nach einem Krümmer für einen Hyundai Elantra gesucht und bin auf den hier gestoßen... Baujahre ab 2007 und Hubraum passen.

      sharkracing.com/07-10-elantra-1-6-4-2-1-header/

      Vielleicht passt der?

      Grüße,
      Quintin
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Problem bei der Suche nach Teilen, die nicht für mein Auto sind ist, dass immer wichtige Daten fehlen. Die genauen Daten vom Motor zum Beispiel. Ganz wichtig der Motorcode. Sucht man nach bestimmten Fahrzeugen, kommt immer furchtbar viel Mist raus. Gerade wenn es um Motorenteile geht, ist es immer sinnvoll, ein Bild von dem Motor zu haben, für den ein Teil gesucht wird. Ist der Krümmer bei Euch vor oder hinter dem Motor verbaut?
      Ein Bild vom Flansch, wo der Krümmer an den Zylinderkopf geht, wäre auch super. Zur Not kurz das Hitzeschutzblech auf dem originalen Krümmer abbauen. Und wo der Kat sitzt, wäre auch interessant.

      Sollte der Krümmer, den ich gefunden habe passen, wird das nicht der einzige sein.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Wird es bei dem anderen denke ich mal auch geben.
      Falls Ihr Euch wirklich für einen Fächerkrümmer entscheiden solltet, dann kann ich Euch aus Erfahrung sagen, dass Ihr es besser gleich richtig machen solltet.
      Wie das mit dem Kat läuft, ob der über einen Flansch befestigt wird oder angeschweißt, müsstet Ihr dann sehen.
      Ich habe damals meinen Megan Racing zum Auspuffbauer mitgebracht. Die haben den dann auch gleich mit eingetragen.

      Ansonsten kann ich Euch sagen, so'n Fächerkrümmer hat ne Menge Rohr und damit ziemlich viel Oberfläche, über die Hitze abgegeben werden kann. Die Teile strahlen Hitze ab, das ist Wahnsinn...

      Was der Wirkung des Fächerkrümmers entgegen wirkt ist gleichzeitig die Bauweise. Dünnwandige Rohre in ihrer Vielzahl und dadurch viel Oberfläche = Hitze geht im Rohr verloren, heißt, Abgas kühlt schnell ab = Abgasgeschwindigkeit sinkt = weniger Leistung als eigentlich möglich wäre.
      Daher mein Rat, wickelt den Krümmer vor dem Einbau mit Hitzeschutzband ein.
      Ich habe es im eingebauten Zustand gemacht und wäre fast wahnsinnig geworden. Empfehlen kann ich das golden schimmernde Titanband. Ist etwas teurer, aber bleibt viel länger schön.
      Jedenfalls war es danach viel kühler, wenn ich die Haube geöffnet hab. Das Zeug bringt wirklich was.
      Nachteil ist, die erste Zeit stinkt es und für die, die gerne leise unterwegs sind: Es macht den Auspuff hörbar lauter.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • quintin703 schrieb:

      Genau. Mal abgesehen davon was passiert, wenn man damit erwischt wird, hat der Auspuff nach dem, was ich gesehen habe, zwei Lambdasonden. Eine vor dem Kat, eine dahinter. Läuft bestimmt super, wenn beide Sonden dieselben Werte liefern und das Steuergerät denkt, der Kat sei kaputt...
      Passiert rein garnichts, deine Motorkontrollleuchte geht an und sagt dir das etwas mit den Abgaswerten nicht stimmt da diese nicht mehr Gefiltert werden, dein Steuergerät passt sich aber nicht an und ändert seine Werte die Werte bleiben gleich und der Motor läuft wie mit Kat

      Unterschied ist es wenn die Lambdasonde verrückt spielt und unterschiedliche werte vorne hinten oder garkeine Werte mehr angibt dann läuft der Motor meist Fetter und verbraucht mehr Kraftstoff.


      Glaubt ihr eure Kats Filtern ab 200tkm noch die Abgase richtig??
      Glaubt ihr die DPFs FIltern nach 150tkm noch richtig? Regenerations Prozess hin oder her.

      Wenn ihr wüsstet was bei BMW damals schief ging da funktionieren 90% der DPF regeneration nicht weil die zusätzlichen Einspritzwerte nicht passen.

      Liegt dadran das BMW falsche Sensoren und Steuergerät eingebaut hatte.


      um mal zu dem Thema Abgasefiltern zu kommen..


      Auf die Straftat gehe ich nicht weiter ein dürfte jedem selbst überlassen sein.

      Quelle: Mein Bekannter der Entwickler ist und bereits bei verschiedenen Autofirmen gearbeitet hat sei es bei Toyota am ABS-System oder beim BMW an der Abgasreduzierung.
    • Könnte passen. Ich würde aber trotzdem vorher nochmal eine Mail Schreiben, für welche Motoren der nun genau passt. Bevor Du 495 Dollar bezahlst plus Versand von bestimmt 70 bis 100 Dollar plus Zoll und dann da stehst und der dann doch nicht passen sollte, würde ich mir die 5 Minuten nehmen und auch noch den einen Tag um auf Antwort zu warten.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...