HILFE !!! Motorschaden ??? Turboschaden ??? Sonstiges ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE !!! Motorschaden ??? Turboschaden ??? Sonstiges ??

      Guten Tag erstmal :)

      bin im Netz auf dieses Forum gestoßen und hoffe Ihr könnt mir helfen !!

      Mein Sportage 2.0 Diesel Baujahr 2004 mit ca 135.000 Km hat von jetzt auf gleich die Motorleisung runtergefahren. Ohne vorherige Anzeichen. Ich habe noch versucht zur nächsten Werkstatt zu fahren aber das Auto wurde trotz Vollgas geben immer langsamer und es hat vom Motorraum her geklapprt. Als das Klappern kam kam auch gleichzeitig starker Rauch aus den Auspuffrohren und dann bin ich lieber stehengeblieben und hab mich abschleppen lassen. Der Motor springt noch einwandfrei an, aber zieht nicht mehr hoch, d.h. die Drehzahl bleibt unten. Das passierte ohne das eine Warnleuchte im Auto anging - was mich sehr verwundert !

      Die Werkstatt meinte das der Turbo gar keine Luft mehr bläst und das es wohl mindestens ein Turboschaden ist, wenn nicht sogar gleich der ganze Motor dahin ist und der Kat auch, weil er hinten dunklen rauch rausblies.

      Desweiteren ist ölt eine EInspritzdüse.

      Was meint Ihr ? Hat die Werkstatt Recht ?? Hab zu denen kein Vertrauen, da halt auch keine Lampe anging.

      Gruß
      Franky
    • Als mein Turboschlauch geplatzt war hat auch keine Leuchte geleuchtet. Je länger ich mit dem Spaß rumgefahren bin, umso weniger Leistung kam (mit viel Anlauf und Schwung 100km/h mit 6 Zylindern, 2.5l und 163PS). Nebenbei war der ganze Motorraum voller Öl und mein Abgas war auch ziemlich viel. Allerdings nicht ganz so arg, wie bei einem Kohlekraftwerk ohne Filter. Also der Hintermann hat ab 20m Abstand wieder ein bisschen was gesehen.
      Wenn es allerdings klappert wird es wohl wirklich der Lader sein.

      "Der ganze Motor" klingt in meinen Augen etwas apokalyptisch. Kannst ja froh sein, dass es nicht das ganze Auto ist .. :nee nee:
    • Danke für die Antwort. Ich denke mal ein loses Kabel hätte die Werkstatt gefunden... Es war auch sehr apokalyptisch :cursing: Das Auto ist zum Schluss nur noch 30 Kmh auf der Landstraße gefahren.... trotz Vollgas. Mich wundert nur das gar keine Lampe anging! Es müsste doch irgendein Sensor etwas falsches wargenommen haben :motz:.

      Ein Kumpel meinte das AGR Ventil könnte kaputt sein und deswegen Arbeitet der Turbo nicht, aber das kommt mir auch spanisch vor. Weil der Motor doch auch ohne Turbo zumindest etwas fahren müsste. Zumindest bin ich mal nen Polo mit Turboschaden gefahren, der Fuhr noch locker 80 - 100 Kmh, hat halt nur ewig gebraucht bis er da war. Aber mein Kia zieht ja die Drehzahl gar nicht mehr hoch.

      Also wahrscheinlich doch alles hinüber....... :thumbdown: :nosorry: :kotz:
    • Ich verstehe einfach nicht, wie man bei solchen Anzeichen noch versucht das Auto zu fahren!!! Der Motor rappelt, die karre qualmt, der Block voll Öl. Nur weil in der Instrumententafel kein Lämpchen leuchtet? Euch ist echt nicht mehr zu helfen. Was denkt ihr euch dabei? Das sich der Fehler durch noch mehr Gas geben von alleine behebt?
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • rudisaleri schrieb:

      Ich verstehe einfach nicht, wie man bei solchen Anzeichen noch versucht das Auto zu fahren!!! Der Motor rappelt, die karre qualmt, der Block voll Öl. Nur weil in der Instrumententafel kein Lämpchen leuchtet? Euch ist echt nicht mehr zu helfen. Was denkt ihr euch dabei? Das sich der Fehler durch noch mehr Gas geben von alleine behebt?
      Hehe, kein weitere Kommentar!!!
    • Ha ha. War mir klar das die Aussage kommt, aber es gibt Momente im Leben da ist man Do im Stress (musste sofort zur Arbeit...hab ne wichtige Funktion...) Da denkt man sich zwar....."Ich sollte stehen bleiben..., aber die paar Meter muss er jetzt schaffen....is ja nicht weit...." Aber gut. Ihr habt auf alle Fälle recht.

      Trotzdem. Hat noch wer nen guten Ratschlag ? Kann man das reparieren oder wäre ich am besten mit nem neuen Motor oder gleich Auto bedient ?
    • Moin....

      Turboladerschäden können schon einen Motorschaden nach sich ziehen, wie Rudi schon schrieb, kommen Teile des Turbos in den Motor, wird es das gewesen sein.
      Anzeige hin oder her, ja theoretisch müsste eine Leuchte kommen, allerdings muss das nicht unbedingt sein, gerade bei Turboschäden ist das meist nicht der Fall.

      Das der Motor noch startet kann man als positiv bewerten, daher wäre eine genaue durchsicht der evtl betroffenen Teile durchaus sinnvoll, AGR Ventil, sollte man durchaus mal nachschauen, Turbolader sollte auch geprüft werden, eine gute Werkstatt hat damit sicher kein Problem. Ölverlust spricht auch für Turbolader, irgendwoeher muss das Öl ja kommen, nur eind efekter Schlau, naja eher nicht.

      Da wir auch alle keine Glaskugel besitzen, wären Bilder auch ab und an hilfreich, da es doch einige Gründe für solch einen ausfall haben kann und ja auch das mit dem weiterfahren war garantiert nicht hilfreich und könnte den Schaden eher verstärkt haben, ich sage nur Ölverlust, evtl Wasserverlust.

      Gruß
      Axel
    • rudisaleri schrieb:

      Ich verstehe einfach nicht, wie man bei solchen Anzeichen noch versucht das Auto zu fahren!!! Der Motor rappelt, die karre qualmt, der Block voll Öl. Nur weil in der Instrumententafel kein Lämpchen leuchtet? Euch ist echt nicht mehr zu helfen. Was denkt ihr euch dabei? Das sich der Fehler durch noch mehr Gas geben von alleine behebt?

      Gut, du hättest sicherlich bei einem anfangs leise säuselnden Geräusch sofort die Karre abgestellt und die Werkstatt angerufen, aber da die Mühle im Schnitt eh alle 100km was neues hatte (war ja auch 'nen BMW ..), war es mir auch relativ egal. Und als die Schleuder dann kaum noch zog, wurde sie eh gerade zur Werkstatt gefahren.
    • Mal zum Thema Motorschaden

      Mein Kia Sportage BJ. 2009 Diesel 70000km steht momentan auch schon seit fast 2 Wochen in der Werkstatt wegen Motorschaden. Er hatte seit ein paar Tagen geklackert, also zu KIA Werkstatt, der direkt "Muss Probefahrt machen!" :cursing: statt sich das Teil erstmal anzuhören.

      Kommt vom Probefahrt zurück, Motor schon gestottert, Öl genug drin. "Tja können wir im Moment nix machen haben keine Zeit". Klasse! Na ja fährst du zum Händler dachte ich hast ja noch Garantie drauf. Steig ein Zündschlüssel rum, Öl Warnlampe an, Auto schnell aus! ADAC angerufen, ab zum Händler. Der auch direkt keine Zeit, also abgeben und warten. Nach 2 Tagen mal angerufen, "Ja Auto baut keinen Öldruck auf", ach nee! Motor zerlegt, Öl Ansaugstutzen zur Ölpumpe total verschlammt und verrußt! Alles gereinigt, 1 Pleuellager hat es etwas mitgenommen, Material bestellt, alle 4 neu gemacht! Nach 1,5 Wochen, Motor läuft wieder Öldruck 5 bar ok, aber.... ich recherchiert warum Öl Ansaugstutzen zu sein kann, Blow-by Effekt, ich Händler Infos gegeben, jetzt werden noch die Injektoren Dichtungen neu gemacht, Spezial Werkzeug bestellt zum Reinigen der Injektorensitze! Denke dass er Mittwoch fertig sein wird, es wird dann auch noch ein Kompressionstest der Zylinder gemacht!

      Hoffe dass alles wieder funktioniert ;( ;(

      Ich empfehle jedem KIA Diesel Fahrer nach 60000 km mal die Ölwanne runtermachen zu lassen, um zu schauen, ob der Öl Ansaugstutzen zu ist. Dieses Problem scheint Kia mit fast allen Diesel zu haben. Es gibt sogar dazu eine Werkstatt Info " TSB KGG09-14-P160-al", die aber anscheinend nicht so an die große Glocke gehangen wird, obwohl es hier zum Turboschaden bis hin zum kompletten Motorschaden kommen kann!

      MFG
      WolverineDH