Motor springt nach erfolgtem Wechsel und einlesen eines Injektors nicht mehr an :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor springt nach erfolgtem Wechsel und einlesen eines Injektors nicht mehr an :(

      Liebe KIA Gemeinde,

      meine Nerven liegen blank und Ich bitte um Eure Hilfe.

      Habe ein Carnival 3 Bj. 06.2006. 170.000km. War bisher eigentlich immer zufrieden. Seit einiger Zeit klappert der Motor sehr lautstark. Wenn ich an der Ampel stehe, drehen sich schon die anderen Autofahrer um. Lege dann schon den Leerlauf ein, dann wird er etwas leiser.

      Sobald ich aber über 1100 Umdrehungen bin, ist das klappern weg und er fährt ganz normal, zieht auch sauber hoch. Bin dann nach Lübeck zu meinem Schrauber, der hatte die Hydrostößel in Verdacht. Stellte mein Auto für 2 Tage bei ihm ab. Kurz darauf bekam ich einen Anruf, dass es nicht die Stößel seien, sondern ein Injektor defekt sei. Er wechselte den defekten Injektor.

      Danach sprang er nicht mehr an. Den Wagen daraufhin zu KIA, zum einlesen. Die haben den eingelesen und dabei festgestellt dass ein Relais für die Einspritzdüsen defekt sei. Nach 2 Tagen Lieferzeit wurde auch das Teil erneuert. Er sprang immer noch nicht an. KIA sagte, dass es auch an der Dieselpumpe liegen könnte, ca. 2000€. Oder das es irgendwo eine Undichtigkeit in den Leitungen sein könnte. Der Filter sollte auch mal gewechselt werden. Was erst vor 6 Monaten geschehen ist.

      Mein Schrauber holte daraufhin den def. Wagen wieder ab. Hat den Filter gewechselt und mehrmals entlüftet. Er springt aber immer noch nicht an. Es waren auch schon mehrere Kollegen von meinem Schrauber zum Checken dort. Aber leider springt er immer noch nicht an.

      Was könnte die Ursache dafür sein?

      Meine Nerven liegen blank, da ich das Auto täglich für den Weg zur Arbeit brauche.

      LG Michael
    • Wenn es dich WIRKLICH interessieren würde, hättest du das mit der Suchfunktion hier im Forum, noch einfacher mit einer Suchmaschine, gefunden. Der Raildruck ist eine Standardfrage, was das ist, findest du wie Sand am Meer im Netz. Und irgendwo muss man anfangen.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Leider gibt es da auch zuviel Möglichkeiten die Defekt sein können. Ich halte es auch für Sinnlos nur einen Injektor machen zu lassen. Wenn einer hin ist kommt der Rest auch bald dran.
      Wenn er nicht anspringt ohne einen Fehler im Fehlerspeicher abzulegen gibts immer noch viele Stellen. Bei meinem war bei Ähnlichem Kilometerstand der Nockenwellensensor hin. Könnte aber auch der Kurbelwellensensor sein.
      Oder auch gerne genommen: Die Wegfahrsperre. Den Fehler kann man aber an der Lampe im Tacho erkennen. Erklärung in der BDA.
      Mir ist nur nicht ganz klar warum KIA das nicht feststellen kann. Die sollten den passenden Tester dafür haben. Die haben dann auch Zugriff auf die Fehlerdatenbank von KIA und können selektieren was es sein könnte.
      Und die Frage ist was Dein Schrauber vorher schon alles gemacht hat bis er den Injektor im Auge hatte. Den danach ist der Fehler ja erst aufgetreten. Der Wagen sollte auch ohne eingelesenem Injektor anspringen. Läuft dann nur Sch... und nimmt kein Gas an.
      Am besten suchst Du Dir mal ne Vernünftige KIA Werkstatt mit den passenden Testern.
    • Super.
      Vielen vielen Dank dirkusg.
      Das hat mir geholfen.
      Inzwischen werden auch jetzt die andern Ijektoren gewechselt.
      Das soll dann die Ursache gewesen sein, laut Werkstatt.
      Wie ich schon geschrieben hatte, ich bin völlig neu hier und werde mich nun versuchen hier einzufuchsen.
      Nochmals danke.
      LG aus Ratzeburg
      Michael :)
    • Nicht jede Kia-Werkstatt ist wohl in der lage, derartige Problme auszulesen oder zumindest damit umgehen zu können. Vor allem nicht in Lübeck. Die konnten angeblich keine Düse testen. Ein Rücklaufmengentest? Naja, überflüssig, der Fehler wurde ja im Fehlerspeicher angezeigt. Wir haben einen Carni III, der nach 100km Autobahn am nächsten Tag nicht mehr ansprang. Diagnose bei der KIA-Werstatt: 2 Injektoren. wurden gewechselt. Gleiches Problem immer noch. Dann wird es wohl das Drcukventil und der Dieselfilter sein. Gewechselt. Gleiches Problem wieterhin. Pumpe gewechselt. Dann ging es. Nach nur 9 Monaten ruckelt der Wagen wieder. angeblich ein Injektor defekt. Zwischendurch, weil der Wagen nicht ansprang, war der Kupplungsschalter defekt. Wurde ausgetauscht. alle drei Tage sprang er nicht an. Kupplungsschalter überbrückt. Jetzt geht es. Achja, der erste Kupplungsschalter wurde vor 4 Jahren aus dem gleichen Grund gewechselt und nach einer Woche ebenfalls überbrückt, sonst wäre das Auto nicht angesprungen. Das schöne ist, dass eine KIA-Werkstatt in Rellingen sofort auf einen Fehler im Drucksystem schloß... aus Erfahrung.