Anhänger Zuggewicht gebremst 1600 oder 1900 kg?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anhänger Zuggewicht gebremst 1600 oder 1900 kg?

      Hallo zusammen,
      ich bin enttäuscht von der Verlässlichkeit KIAs...
      Ich habe zwei Prospekte vom neuen Sportage zu Hause.
      Einen von Januar und einen von Februar diesen Jahres.
      Im Prospekt vom Januar 2016 steht der 177 Turbobenziner MIT DCT bei einer gebremsten Anhängerlast von 1900 kg.
      Und im Februar mit nur noch 1600 kg.
      Wenn dem so ist, ist der leider uninteressant für und geworden....

      Mit welcher Angabe sind eure so angegeben?
      Danke.

      LG, Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Max. Anhängelast / zGG des GT-Line (Automatik) (1600kg + 100kg Stützlast?)

      Hallo,

      ich überlege, mir den Sportage GT-Line Benziner 177PS mit Automatik-Schaltung zu holen. Finde im WWW, dass er 1600kg "Anhängelast" hat.

      Ist diese Aussage so korrekt, steht das so im Brief drinnen? Denn auf die "Anhängelast" darf ja die Stützlast (100kg) addiert werden, auf "zGG des Anhängers" nicht.

      Siehe: ADAC-Info zGG etc.

      Frage ist eben: Darf ich einen 1700kg WW ziehen, oder nur bis 1600kg WW?
    • Anhängelast gebremst

      Hallo Forengemeinde,
      Mein alter Sportage JE 150ps Diesel, BJ 2010 hat jetzt 155000km runter und macht jetzt immer häufiger Zicken. Tempomat ist schon vor Jahren ohne Funktion, Klimaanlage ist schon 2x getauscht worden. Seit August 2023 fühlt es sich so an, als wenn die Kupplung rutscht. Im Juni 2022 sprang der Motor nach längerer AB Fahrt nicht mehr an. Nach einer halben Stunde noch einmal versucht und er starte, so konnte ich noch die knapp 100m bis zum Stellplatz fahren. Beim öffnen der Motorhaube schlug mir eine starke Hitze entgegen. Kühlmittelbehälter restlos leer. (habe immer vor Beginn unserer Rundreisen ua. einen Check der Betriebsflüssigkeiten gemacht). Am nächsten Tag Kühlmittel gekauft und aufgefüllt. Natürlich ab dann nach jeder Fahrt immer wieder kontrolliert. Kein Verlust mehr. Im August 2023 Füllstand halb zwischen min-max ich dann wieder aufgefüllt. 2-3 kleine Tröpfchen hatte ich schon vorher auf dem Pflaster entdeckt. Feuchte Stelle unten am linken Radkasten. Kontrolle vor ca. 14 Tagen. Füllstand immer noch max. Vorgestern ein ca. 40cm grosser Fleck auf dem Pflaster. Kühlflüssigkeit nur noch 1cm über min. Gestern in die nächste Stadt gefahren, um Kühlmittel zu kaufen.
      Naja Kühlmittel habe ich dann doch nicht gekauft.
      Dummer Weiße lag mein KIA Händler auf dem Weg. Wollten ja nur mal guggen. Kommt ein Verkäufer, fragt kann ich helfen? (man kannte sich ja schon) komm mal mit habe da heute was reinbekommen. Der war im System noch nicht mal erfasst.
      1 Stunde später hatten wir statt Kühlmittel, einen unterschriebenen Kaufvertrag in der Hand.
      Gebrauchter Sportage 1,6 Benziner T-GTline mit 177Ps. In Tornadorot. BJ 5/2018 und 42Tkm. Sehr guter gepflegter Zustand. Keine Tiere, Nichtraucher.
      Die Rep. unseres alten hätte auch einiges gekostet und Rost hatte schon einiges am Unterboden ausgebreitet.
      Oh Wunder. Meine Frau ist sonst immer zögerlich bei grösseren Geldbeträgen. Aber hier, geschaut, probesitzen, angefasst und komm den nehmen wir. Da war ich Baff und völlig überrumpelt. Naja nach 48 Ehejahren kann man den Willen seiner Frau auch mal erfüllen.
      Die haben meinen alten gleich noch wg. Inzahlungnahme gescheckt. (war ja nicht so geplant, daher war er dreckig vom Holz holen und nicht aufgeräumt) natürlich habe die die Mängel auch gesehen. Ok. Wir verrechnen Dir 3000,-€
      Ok.
      Kann ihn aber erst Ende November abholen. Grund der Vorbesitzer hat in Finanziert und das Autohaus muss in erst auslösen um den KFZ Brief zu bekommen.
      Das war aber nicht der Grund meines Postings.
      Der Verkäufer konnte noch nicht auf die Papiere zugreifen und konnte meine Frage nach der Anhängelast es genau sagen. 1600kg oder 1900kg? Das gleiche Modell stand daneben allerdings BJ 2019 nach facelift und der kann 1900kg.
      Ich habe schon Stundenlang im I-Net gegoogelt. Mal steht 1600 mal 1900kg
      Könnt ihr mir genaueres sagen?
      PS. Wir fahren ca. 15-20 Wochen/Jahr mit einem 1500kg schweren Wohnwagen durch Europa. Sind dann im Schnitt ca. 6000km/Jahr mit Ww.
      Gruss
      micha
    • ....oder Einschränkung je nach Steigung (8/12%)

      Guckst du hier: Link.

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • War heute noch einmal beim Händler. Stimmt, es sind " nur" 1600 kg. Ich denke, dass der 1,6l Benziner mit 177 PS und mit unserem 1500 kg Wohnwagen ausreichend ist. Lt. Zugwagen Info kommt diese Gespannkombination (auch im bergigen Norwegen) gut zurecht.

      PS. Waren schon mit einem Tucson 2,0l Benziner mit nur 141 PE dort oben ohne Probleme gefahren.
      Gruss
      micha