Handbremse - ein leidiges Thema

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handbremse - ein leidiges Thema

      Hallo zusammen,

      ich hoffe, dass ich jetzt keinen Thread übersehen habe....die Suche nach Handbremse und Sorento hat auf jeden Fall nichts Verwertbares gebracht.

      Könnt ihr mir ein paar Tipps zur Handbremse vom JC (BJ 2005) geben?

      Diese zieht völlig einseitig und zwar fahrerseitig so gut wie gar nicht und rechts wie der Teufel.
      Habe Trommelbremse links abgebaut und alles gereinigt und neu eingestellt, sowie auch den Umlenkhebel wieder gangbar gemacht. Allerdings ohne Erfolg.
      Der TÜV hat mich wieder heimgeschickt..... :thumbdown:
      Kann aber durchaus sein, dass ich das ein oder andere beim Einstellen und Säubern übersehen habe und werde die Prozedur nochmals durchführen.
      Vor allem der Umlenkhebel scheint mir eine mögliche Fehlerquelle zu sein.

      Habt ihr noch Gedanken oder Tipps, wie die Handbremse wieder beidseitig funktioniert?

      Grüße, Oli
    • normalerweise ist zu 99% die umlenkung an der hinterachse der übeltäter.
      wenn die aber absolut leichtgängig ist, dann natürlich nicht.
      sind denn wirklich alle teile an der umlenkung leicht beweglich, auch die aufnahme?

      rechts hast du nicht zerlegt? und wenn da nun ein belag sich gelöst hat und auf einem der anderen klemmt? dann hast du dort sofort zug und links null.
      wenn das auch okay sein sollte, dann kann es nur die einstellung in den trommelbremsen sein, die nicht exakt gleich ist oder einer der federgelenke klemmt wegen dreck zb.

      wie gesagt, ist ansich kein hexenwerk, wenn wirklich alle teile penibel sauber, ok und eingestellt sind.
    • Servus,

      du bestätigst mir einen Verdacht, den ich schon länger mit mir herumtrage: der Umlenkhebel.

      Ich bin mir sicher, dass der noch nicht 100%-ig freigängig ist. Den nehm' ich mir nachher nochmal vor.

      Vielen Dank erstmal - ich werde berichten.

      Gruss, Oli
    • endlich TÜV

      Hi,
      ja, ich weiss, was du meinst. Ich habs hinbekommen. Die Umlenkung war tatsächlich fest.
      Habe die Schraube etwas herausgedreht und mit einer zusätzlichen Mutter gesichert.
      Hat dann beim TÜV auch prima funktioniert *klatschen*

      Danke nochmal für den Tipp.

      Grüße, Oli