Bj 1996 Karosse vom Rahmen anheben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bj 1996 Karosse vom Rahmen anheben

      Hallo Zusammen, ich habe einen Sportage JA Baujahr 1996, fahre den Kia seit 7 Jahren, er war immer ein treuer Begleiter, wurde nie geschont. Vor dem letzten Tüv musste ich schon einges Schweissen, jetzt ist aber der Rahmen hinten links und rechts durch, meine Frage: Hat schon mal jemand die Karosse vom Rahmen getrennt bzw. hinten gelockert, dass man die Karosse ca. 10 cm anheben könnte zum Schweissen? Bin für jeden Tip dankbar, möchte mich nicht vom Sportage trennen.
    • Moin,

      wenn Du mal im Netz nach Lift / Body lift / Spacer, etc. suchst, findest Du tatsächlich auch einiges für den Sporty. Enfach mal schauen, ob da jemand den Einbau von Spacern dokumentiert hat - erfordert ja auch das Anheben der Karosse vom Rahmen ;)

      Neben sämtlichen Verkabelungen muss u.A. auch noch die Verbindung vom Einfüllstutzen zum Tank gelöst werden und Du musst natürlich alle Bolzen lösen, die die Karosse auf dem Rahmen halten, auch wenn Du nur hinten anheben willst. Auch die Verkleidung von/m Schalthebel(n) muss gelöst werden. Ob Du die Verkabelung des Motors komplett lösen musst, wenn Du nur hinten anheben willst, musst Du prüfen (beim Anheben des Hecks die Kabel im Auge behalten). Bei dem Aufwand würde ich allerdings tatsächlich prüfen, ob es evtl. lohnt, die Kiste gleich komplett "Frame off" zu sanieren. Wenn die Substanz und Technik ansonsten in Ordnung ist, macht das langfristig meist mehr Sinn als "Flickschusterei" und zu jedem TÜV ´ne neue Baustelle zu eröffnen ;)

      Vor gut 16 Jahren standen wir vor ähnlichen Fragen und wir haben uns dann, statt unseren 15 Jahre alten Pajero zu restaurieren, für einen neuen Galloper entschieden. Der ist zwar inzwischen auch nicht mehr der Jüngste (EZ 2001), aber glücklicher Weise noch weit von derartigen Problemen entfernt.

      Gruß Rolf