Navi Update kommt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DJ_Lala schrieb:

      Seit dem Mai Update kommt es bei mir ab und an zu Ton-Aussetzern oder es wird ganz kurz leise (vielleicht eine Sekunde) und wird dann wieder laut mitten im Lied...
      Das Problem scheint nun weg zu sein. Ich habe die Funktion "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke" auf AUS gestellt. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.
      Optima SW GT Line, 1,6 Diesel, Automatik (MY 2019)
    • Hallo zusammen,

      habe heute auf meinem Xceed (Neuwagen 2021) mit USB-Stick die aktuelle Software aufgespielt. Hat ca. 40 min. gedauert, ging einwandfrei, Funktion danach auch. Werde nun beobachten, ob es irgendwelche "Probleme" gibt und falls ja entsprechend berichten.

      Hier mal die Versionen alt und aktuell:

      alt
      alt.jpg

      aktuell
      aktuell.jpg

      Gruß :thumbsup:
      XCeed 1.6 204 PS DCT7 Platinum Edition Quantum gelb Metallic mit 8 x Alu, AHK und Marderschutz seit 28.05.2021 :thumbsup:

      Vorher: Ceed 1.4 CVVT 100 PS DREAM TEAM EDITION Infrarot Metallic NAVI PDC Kamera 2 Zonen Klima 4xFH BC MAL Privacy SHZ Lenkradheizung Abbiegelicht el.Asp ZV/FB GRA LED Tagfahrlicht NSW WFS NSW ESP ABS Bluetooth MF/LR abnehmb.AHK Marderschutz WEBASTO mit FB 8 x Alu usw.
    • Hallo "Herkuhpferd",

      wie "Bandit" schon geschrieben hat, geht das jetzt auch in Eigenregie. Kia stellt das nun offiziell auf entsprechenden Seiten zur Verfügung.

      Man lädt sich von dort den sogenannten Navigation Updater auf seinen PC. Dieser führt einen durch ein kleines Menü, indem nach Deinem Fahrzeug gefragt wird und gibt Auswahlmöglichkeiten zur Softwareversion. Bei mir ist es wie oben zu sehen, die "Standard-class Gen5W Navigation" (siehe auch oben meine screen-shots).

      Nach entsprechender Eingabe und Auswahl wird die Software auf Deinen PC downgeloaded. Das Ganze ist noch gepackt und etwa 27 GB groß. Wenn fertig, musst Du einen entsprechend großen USB Stick parat haben und auf diesen wird dann die runtergeladene Software von Deinem PC weiter auf diesen USB Stick transferiert / geladen (danach ist die Software auch weiterhin noch auf Deinem PC, wird also dort nicht gelöscht). Diesen Stick steckst Du dann in den USB Slot Deines Xceed und folgst den Bildschirmanweisungen. Ist eigentlich unmissverständlich erklärt, sodass man damit auch klar kommt.

      ABER: Während des kompletten Updates muss der Motor laufen, nicht ausschalten und dauerte bei mir wie schon oben geschrieben etwa 40 min. ! Darauf wird auch während des Vorgangs hingewiesen.

      Wenn das über die Bühne gelaufen ist, also Update fertig, Motor aus, USB Stick raus. Auto anlassen, ich glaube zwei Fragen zu neuen Nutzungsbestimmungen beantworten und evtl. an der einen oder anderen Stelle im Setup Deine Wünsche einstellen. Sprich anderer Farbhintergrund beim Navi usw., da nun auch noch mehr Möglichkeiten als vorher. Die Kartendarstellung nach dem Update ist nun auch noch 3D massiver, also z.B. Kirchen/Münster werden wirklichkeitsnah dargestellt. Die Sprachsteuerung ist nun auch optisch anders aufbereitet usw. Es lohnt sich also nochmal, durchs Setup zu wurschteln und vielleicht noch eine andere Auswahl als vor dem Update zu treffen. Aber das ist alles "Feintuning" auf hohem Niveau :D Außerdem Geschmacksache.

      Also direkte Probleme / Fehler nach dem Update wie es hier einige beschrieben haben kann ich persönlich nicht bestätigen, bis jetzt. Müssen noch einige Tage ins Land gehen, um weiter zu testen. Werde wie gesagt, berichten.
      Also online wie das evtl. der Händler macht, musst Du definitiv während des Updates nicht sein ! (USB Stick)

      Ich hoffe ich konnte helfen, weitere Fragen gern.

      Bis bald :bye:

      PS. Das einzig Negative bis jetzt überhaupt sind die permanenten Fehlermeldungen in der Smartphone UVO App, welche ständig offene, also nicht abgeschlossene Türen meldet. Aber das scheint wie in einigen Foren zu lesen kein neues Problem zu sein. Ich werde diesbezüglich an KIA schreiben. Sonst ist die App schon gut.
      XCeed 1.6 204 PS DCT7 Platinum Edition Quantum gelb Metallic mit 8 x Alu, AHK und Marderschutz seit 28.05.2021 :thumbsup:

      Vorher: Ceed 1.4 CVVT 100 PS DREAM TEAM EDITION Infrarot Metallic NAVI PDC Kamera 2 Zonen Klima 4xFH BC MAL Privacy SHZ Lenkradheizung Abbiegelicht el.Asp ZV/FB GRA LED Tagfahrlicht NSW WFS NSW ESP ABS Bluetooth MF/LR abnehmb.AHK Marderschutz WEBASTO mit FB 8 x Alu usw.
    • Schön wenn man sehen könnte, wann es ein neues Update gibt! Also wenn ein neues raus kommt, könnte eine E-Mail kommen - von mir aus. Ich habe den Wagen neu und als allererstes das Update gemacht. Der Händler meinte bei Auslieferung, da sei das aktuellste drauf... ja Pustekuchen.

      Es hat aber alles funktioniert mit dem Update. Einfach den Anweisungen folgen.
      Alles wird gut!
    • Hallo Xceedman,

      Danke für Deine ausführliche Beschreibung. :thumbup: Werde auf weitere Rückmeldungen von dir warten, ob es noch welche Probleme gibt. Ich habe aber das große Display drin. :thumbup:

      Mit der App habe ich auch Probleme. Kann mich anmelden, aber es wird nichts angezeigt. :cursing: Auch schon mehrfach installiert, mal versucht in deutsch und englisch anzumelden, geht nicht wirklich. Vorher konnte ich sehen, wie schnell ich war und wann. Es ging auch, dass ich eine Route ans Auto schicken konnte. Habe auch schon an die Entwickler geschrieben, direkt bei Kia aber auch in die App - leider bisher keine Antwort.

      Hier noch ein Link für Interessierte: Link

      Bis bald, MfG
    • Hallo,

      @Oschi_2412
      Dann wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem "Neuen". Bezüglich Deiner Idee mit Info zu neuen Updates ist der Link von "Herkuhpferd" interessant.

      @Herkuhpferd
      Ja gern geschehen.

      Das Display ist bei mir das 10,25 Zoll (26cm), sollte eigentlich gleich zu Deinem sein!?

      Bezüglich Smartphone App hatte ich erst die alte Version und dann gab es in der App irgendwann den Hinweis, dass man die neue Version (zu erkennen am roten Hintergrund) installieren soll. Diese nutze ich jetzt und davon hatte ich gesprochen bzgl. Probleme mit Anzeige von unverschlossenen Türen. Das ist wie gesagt immer noch. Allerdings deine geschilderten Probleme mit Nichtanzeige von den mit welchen Geschwindigkeiten gefahrenen Strecken und Strecke von App an Auto senden, habe ich nicht. Das geht nach wie vor bei mir. Vielleicht bekommt ja mal einer von uns eine Antwort von der entsprechenden Stelle bei KIA ?( Ich bleib dran.

      Kleinigkeiten nach dem Update muss man wie ich schon geschrieben hatte, neu einstellen wie z.B. musste ich die Lautstärke für den Warnton beim Blitzerwarner neu einstellen (VORSICHT: Benutzung der App ist in Deutschland verboten :D ), Farbhintergrund der Kartendarstellung musste ich neu auswählen, Sprachbefehle nach wie vor ok, also eigentlich wirklich nichts worüber man sich aufregen müsste. Sonst bis jetzt alles ok.

      Danke für Deinen Link, der ist sehr zu empfehlen :thumbsup:

      Jo dann bis bald und Gruß :bye:
      XCeed 1.6 204 PS DCT7 Platinum Edition Quantum gelb Metallic mit 8 x Alu, AHK und Marderschutz seit 28.05.2021 :thumbsup:

      Vorher: Ceed 1.4 CVVT 100 PS DREAM TEAM EDITION Infrarot Metallic NAVI PDC Kamera 2 Zonen Klima 4xFH BC MAL Privacy SHZ Lenkradheizung Abbiegelicht el.Asp ZV/FB GRA LED Tagfahrlicht NSW WFS NSW ESP ABS Bluetooth MF/LR abnehmb.AHK Marderschutz WEBASTO mit FB 8 x Alu usw.
    • Hallo zusammen,

      Nachtrag zum Update:

      Also irgendwie ist es mir erst ein paar Tage später aufgefallen, dass es nun doch eine negative Kleinigkeit gibt. Und zwar beim Einlegen des Wählhebels (DCT7) auf Stellung "R" erscheint ja das Rückfahrkamerabild. Soweit gut, aber wenn ich dann wieder vorwärts fahre (Stellung "D"), müsste das Kamerabild weg sein und irgendwas anderes (Navi, Radio, Media...) auf dem Display erscheinen. Dies tut es aber nicht und das Rückfahrkamerabild bleibt noch während des Vorwärtsfahrens vielleicht 20 m erhalten und stellt dann erst auf besagtes anderes Bild um. Das war früher nicht so, denn mit der Stellung von "R" auf "D" war das Rückfahrkamerabild weg. Naja also dramatisch ist es nicht und stört mich auch nicht, da es nicht lange bleibt. Aber es ist somit in der Funktion nicht mehr "astrein".

      Das war`s schon, sonst alles gut. Auto macht Sauspass ... :D :rolleyes: :thumbsup:

      Ciao :bye:
      XCeed 1.6 204 PS DCT7 Platinum Edition Quantum gelb Metallic mit 8 x Alu, AHK und Marderschutz seit 28.05.2021 :thumbsup:

      Vorher: Ceed 1.4 CVVT 100 PS DREAM TEAM EDITION Infrarot Metallic NAVI PDC Kamera 2 Zonen Klima 4xFH BC MAL Privacy SHZ Lenkradheizung Abbiegelicht el.Asp ZV/FB GRA LED Tagfahrlicht NSW WFS NSW ESP ABS Bluetooth MF/LR abnehmb.AHK Marderschutz WEBASTO mit FB 8 x Alu usw.
    • Hallo "ARD" und "bluemoon",

      nun kann ich mich mal bei Euch für den Hinweis bedanken. Habs gefunden, danke :thumbsup:
      XCeed 1.6 204 PS DCT7 Platinum Edition Quantum gelb Metallic mit 8 x Alu, AHK und Marderschutz seit 28.05.2021 :thumbsup:

      Vorher: Ceed 1.4 CVVT 100 PS DREAM TEAM EDITION Infrarot Metallic NAVI PDC Kamera 2 Zonen Klima 4xFH BC MAL Privacy SHZ Lenkradheizung Abbiegelicht el.Asp ZV/FB GRA LED Tagfahrlicht NSW WFS NSW ESP ABS Bluetooth MF/LR abnehmb.AHK Marderschutz WEBASTO mit FB 8 x Alu usw.