Reifenreparaturset im Pannenfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich meinte auch nicht das Abschleppen. Sondern ob die Mobilitätsgarantie auch eingreift wenn eine Reifenpanne vorhanden ist. Weil eigentlich sind Reifen von der Garantie ausgeschlossen, verständlicher weiße.
      Im übrigen hab ich gelesen das einer sich bei einem kleinen Loch im Reifen Spaxs reingeschraubt hat und damit dann zur Reifenreparatur gefahren ist.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Stone schrieb:

      Ich habe gelesen, dass nach der Verwendung das Ventil Schrott ist und die Felge derart verklebt ist, welches eine Reinigung der Felge sehr schwierig macht.
      Ich kann das nur bestätigen. Ist zwar schon ein paar Jahre her, da hab ich mal mit einem Pannenset aus dem Zubehörhandel einen Platten repariert (Sprayflasche mit Druckluft und Dichtmittel -"Reifenpilot" o.ä ?). Hat zunächst auch funktioniert und der Reifen war auch leidlich dicht, musste nach ein paar Wochen dann aber doch runter. Und da kam das böse Erwachen: das gesamte Felgenbett war total verrostet und das überschüssige Dichtmittel schwappte als schleimig-stinkende Brühe heraus. :kotz:

      Fazit: nicht empfehlenswert - und wenn, dann wirklich nur als kurzfristige Pannenhilfe nutzen - also sobald wie möglich den Reifen runter, das Zeug wieder entfernen und den Reifen professionell reparieren lassen oder tauschen.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • @shaddow der Reifen darf leider nicht mehr repariert werden wenn das Dichtmittel eingesetzt wurde. Deshalb am besten Schraube rein und zum nächsten Reifenhändler fahren. Bei größeren Schäden funktioniert dann auch das Dichtmittel nicht mehr.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Also dieser Punkt mit der Schraube reindrehen, mag ja sein, das es mal funktioniert hat, würde ich aber dennoch nicht machen. Bei jeder Rad-Umdrehung drückt man doch auf die Schraube und es entweicht immer wieder Luft, weiterhin würde ich sagen, das das Loch mit der Zeit grösser wird und ggf. nicht mehr repariert werden kann. Reparieren käme für mich ohnehin nicht in Frage, gibt aber Leute, die das machen lassen.
      @Stone: du hast doch 4 Ersatzreifen, werf einen doch in den Kofferraum.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ja einmal habe ich das machen lassen. Der Reifen hat zuverlässig bis zu Verschleißgrenze noch gehalten. Habe mir da eine Schraube reingefahren. Dies hat gehalten bis ich beim Reifenhändler war.
      Das mit der Schraube sollte nur gemacht werden wenn man direkt zum Reifenhändler in der nähe fährt.
      Die Idee mit den 4 Reifen ist zwar gut aber nimmt dann doch zu viel Platz weg. Außerdem habe ich diese Reifen eingelagert. Ich wollte sie einfach nicht daheim haben, hatte eh nicht so viel Platz dafür. Jetzt hätte ich zwar Platz aber habe mich an den Komfort gewöhnt.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Ich hatte hier ja auch schon mal das Thema mit der Umrüstung. Über den Sinn ob oder nicht, sei mal dahingestellt. Mein Reifenhändler hat mir dringendst davon abgeraten das Set zu benutzen, denn im Fall der Fälle kann ich nicht nur den Reifen sondern auch das Ventil (was dank Druckkontrolle ja nicht billig ist) wegwerfen. Eine neues Komplettrad kann somit evtl. so viel kosten wie eine Umrüstung (?) und im Pannenfall kann der beschädigte Gummi evtl. noch repariert werden. Außerdem müßte das Mittel ebenfalls nachgekauft werden (ich weiß, das wird nicht so teuer sein, aber vielleicht himmelt das Zeug auch den Kompressor).

      Passend dazu habe ich noch eine Frage: paßt eine Reserveradaufhängung eines anderen Models am Carens 4? Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto von seinem Unterboden seines RP´s machen, um zu sehen welches dort verbaut ist?! Laut KIA gibt es so etwas ja nicht ... In der Bucht gibt es welche, nur weiß ich nicht ob eines passen könnte.

      Zum Thema Nagel oder Schraube eingefahren: Solange nicht viel Luft entweicht, drinnen lassen und umgehend zum Händler fahren.
      Zum Thema Reifen reparieren: Wer Geld genug hat kann sich ja gleich einen neuen Pneu kaufen, so lange es aber noch machbar ist, d. h. Reifen noch nicht so alt, nur ein Loch, auf der Lauffläche und keine platt gefahrene Flanke, ist einer Reparatur eigentlich nichts entgegenzusetzen.
      Habe auch schon einen ZR-Reifen reparieren lassen (Draht in Rille eingefahren), er wurde vulkanisiert (nicht nur Stopfen) und hat noch 20 tkm gehalten. So viel zur Stammtischparole – macht man nicht, geht nicht, daran spar ich nicht. Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen!
    • Hatte sowohl in einem Sommer- als auch in einem Winterreifen eine Schraube drin. Luft an der Tanke aufgefüllt, hin zum Reifenhändler und der hat das mit einem Stopfen repariert. Beim Vorderrad ging das sogar ohne das Rad abzumachen und war in nicht mal einer Minute kostenlos erledigt. Bin dann die Räder noch jeweils 4 Saisonen ohne irgendein Problem gefahren.
      Auch das Dichtmittel hat nur eine begrenzte Haltbarkeit und sollte alle paar Jahre ausgetauscht werden.
    • Moin....

      1. das Reifenreperaturset ist auch nicht dafür geeignet noch Wochenlang damit rum zu fahren, steht auch eigentlich so drauf
      2. das Füllmaterial ist eh nur bedingt haltbar, müsste als ca alle 5-6 Jahre getauscht werden
      3. ist alleine der Kompressor extrem hilfreich bei einem schleichendem Platten, damit kann man dann unterwegs die Luft auffüllen und zum nächsten Reifenhändler / Werkstatt fahren
      4. in 32 Jahren, die ich auf den Strassen unterwegs bin, davon noch 16 Jahre beruflich mit dem LKW , hatte ich sagenhafte 3 Reifenpannen. Wobei ich ( bis auf den LKW und zufall oder nicht ) immer einen Kompressor dabei hatte, ( LKW hat bekanntlich eine eigene Luftversorgung und so der Schlau lang genug ist füllt man damit den Reifen auf ) was auch dazu geführt hat das ich nie wirklich einen Reifen wechseln musste, naja nicht unterwegs.
      5. sollte tatsächlich mal ein Reifen "platzen" ist meist mehr kaputt als nur der Reifen bzw die Felge, da hilft ein Ersatzrad auch kaum noch
      6. wenn schon Ersatzrad, dann bitte auch das richtige Werkzeug mit in den Kofferaum, damit auch Frau das Rad wechseln könnte unterwegs.... :D :D und ja meine Frau kann das und hat entsprechendes Werkzeug im Auto liegen

      Gruß
      Axel
    • Mittlerweile missbrauche ich den Kompressor zum Befüllen von Fahrradreifen.
      Wie langer der wohl halten wird?
      Hat das einer von euch schon gemacht? Ist da der Kompressor schon mal kaputt gegangen?
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(