Glühkerzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glühkerzen

      Hallo zusammen,

      nun meine Geschichte:

      Hatte mein Auto am 22.01.16 zum jährlichen Kundendienst bei der freien Werkstatt meines Vertrauens. Zusätzlich hatte ich bei Temperaturen unter 3°C Probleme mit dem Starten meines Autos. Habe den Werkstattmeister gebeten, dies auch noch zu prüfen, ob Batterie oder Glühkerzen. Mein Auto am Abend aus der Werkstatt geholt. Batterie war es nicht. Die Glühkerzen hatten lt. PC noch 65%. Vermutlich Kraftstofffilter, der war ziemlich zu und war sowieso beim Kundendienst fällig. Ich solle aber trotzdem beobachten, ob es noch Probleme beim Starten gibt. Ja…diese gab es noch.

      Am Montag in der Werkstatt angerufen und Fahrzeug wieder hingebracht. Nun wurden nochmals alle Glühkerzen geprüft. Das Ende vom Lied….ALLE 4 Glühkerzen defekt!! Daraufhin meinen KIA-Händler angerufen und gefragt, wie es hier mit Garantie aussieht. Dieser wollte sich vom Problem ein eigenes Bild machen, also ab zum KIA-Händler. Auto geprüft und Garantieantrag gestellt. Die Woche darauf, die Bestätigung bekommen, dass die Reparatur auf Garantie geht. Habe dann die Info bekommen, dass die Glühkerzen eine Lieferzeit bis 03.03.16 haben. Daraufhin nach einem Leihwagen gefragt, da ich mich darauf verlassen konnte, ob mein Auto nach 5 – 8 Versuchen zu starten, auch startet. Es wurde wieder eine Anfrage für den Leihwagen gestellt. Dieser wurde auch (Gott sei Dank!) von KIA freigegeben

      Am 10.02.16 habe ich dann mein Fahrzeug zum KIA-Händler gebracht und den Leihwagen geholt.

      Heute haben wir den 05.04.16 (9 Wochen später!!) und mein Auto steht noch immer beim KIA-Händler. :cursing: ?( Die Glühkerzen sind wohl gestern beim Händler eingetroffen. Jetzt kommt jedoch dazu, dass beim Wechseln der Kerzen 2 Stück abgebrochen sind. Info gestern von der Werkstattmeisterin war, dass nun mein Motor ausgebaut wurde und gerade der Kopf runtergemacht wird. Vermutlich Ende Woche würde ich mein Auto wieder bekommen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran! Die Meisterin hat mich zusätzlich gestern noch darüber in Kenntnis gesetzt, dass 2 Federn auch getauscht wurden, da beim Einfahren in die Werkstatt diese wohl gebrochen sind.

      Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit den Glühkerzen und Lieferzeit gemacht? Federn auf Kulanz / Garantie?

      Achso….Infos zu meinem Fahrzeug: pro_Ceed Bj. 01/2012, 88.000km
    • Hi Sabrina,

      die Federn müssen zu Lasten der Werkstatt getauscht werden, du kannst ja nichts dafür, dass die mit deinem Wagen so rumbolzen.
      Ich bin in meiner Fahrlaufbahn schon viele Autos gefahren (auch Rallye und Rundstrecke), mir ist noch nie eine Feder gebrochen.
      Es ist mir schleierhaft, wie das passieren konnte - und dann noch in der Werkstatt!?

      Gruss Uli
    • Na die müssten doch aber richtig rumgebolzt sein, damit 2 Federn brechen. Meine Mutter musste voriges Jahr eine Feder am Picanto wechseln lassen. Der ist nun kein Garant für >200km/h und schweres Gelände. Vielleicht hat man auch einfach gemerkt, dass die Federn gebrochen sind, dieses Malheur aber nicht selbst verursacht? Am Picanto haben wir auch nichts gemerkt.
      Ausschließen würde ich allerdings auch nicht, dass jemand an einem Auto, welches er sonst nie sieht, ordentlich verdienen will. Geht meinem Bruder auch so. Zu kleine Scheibenwischer normal berechnet, fehlenden Korrosionsschutz überteuert abgerechnet, ..

      Jedenfalls wäre es dann wohl normaler Verschleiß, wenn das Auto keine Garantie mehr hat. Oder, wenn es das AH verursacht hat, eben zu Lasten der Werkstatt.
    • Hallo

      Federn brechen nun mal. Das kann man nicht beeinflussen. Es liegt ausschließlich am Material. Egal wer und wie man damit fährt, wenn es soweit ist, brechen sie.
      Jeder der normal denken kann, weiß das auch.

      Dass die Werkstatt nun schuld sein soll, ist doch dummes Geschwafel.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • @feisalsbrother
      Die Werkstatt ist mit Sicherheit nicht schuld. Meine Eltern hatten nach 20.000 km mit einen Fahrzeug einer anderen Marke ebenfalls einen Federbruch. Materialfehler. Selbst als bei meinem Corsa die Feder gebrochen war habe ich nach 150.000km die Federn auf Kulanz bekommen und musste nur die Arbeitszeit bezahlen.

      Also mein Tipp die gebrochene Feder über Garantie laufen lassen. Zumindest es versuchen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Bine1903 schrieb:

      .... Habe dann die Info bekommen, dass die Glühkerzen eine Lieferzeit bis 03.03.16 haben. .....

      .....Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit den Glühkerzen und Lieferzeit gemacht? .....
      In der Tat hat es wohl Lieferprobleme mit den Glühkerzen gegeben. Auch unsere Glühkerzen waren defekt. Allerdings haben wir das Auto bis zum Austauschtermin weiterhin gefahren und da es nicht unter 0° war, gab es keine allzu großen Probleme mit dem Anspringen.
      Auch bei uns sind die Glühkerzen abgerissen und mussten ausgebohrt werden. Ging alles, dank unseres Händlers, auch auf Garantie. :super:

      Alles in allem hat die Reparatur (da leider Ostern dazwischen war) 7 Tage gedauert. Ansonsten wäre das Ganze innerhalb von maximal 3 Tagen erledigt gewesen.
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • @kiafahrer3
      Scheinbar ist das gar nicht sooo außergewöhnlich:
      Ein früherer Nachbar hatte das auch mal bei einem Opel Vectra Kombi. Wagen war erst ca. 4 Jahre alt. Er parkte vor dem Haus und am nächsten Morgen war eine Feder gebrochen. Der Wagen konnte nicht mal mehr vernünftig abgeschleppt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob dann sogar nicht auch gleich die zweite Feder vorne wegen der Belastung gebrochen war. Ich war jedenfalls schockiert. Man stelle sich vor das passiert während der Fahrt auf der AB oder so.
      Mich schockiert das aber immer noch. Wie kann so eine Feder nach 4 Jahren (im Stand) brechen?
    • Hallo Zusammen,

      mein Fahrzeug steht aktuell, nach 12 Wochen, noch immer in der Werkstatt. Nachdem sie den Kopf abgebaut hatten, fehlte wohl ein Werkzeug, dass die Woche darauf dann vorhanden war. Die Werkstatt bekam jedoch die zwei abgerissenen Glühkerzen trotzdem nicht raus. Der Kopf wurde dann an ein externe Firma geschickt, die auf so etwas spezialisiert ist. Diese bekam die Glühkerzen leider auch nicht raus. Die Werkstatt hatte dann mit KIA Kontakt aufgenommen....es wird eine neuer Kopf eingebaut. Hatte dann wieder ein bisschen gedauert, bis der neue Kopf da war. Letzte Woche Donnerstag der Anruf von der Werkstatt. Kopf ist da und sie werden wohl diese Woche Montag mit dem Einbau fertig sein. Die Meisterin will das Fahrzeug dann noch ausgiebig probefahren, damit auch sicher alles in Ordnung ist. Mittwoch diese Woche würde ich mein Fahrzeug wieder bekommen. Bin sehr gespannt, ob ich morgen endlich mein Fahrzeug wieder bekomme.

      Zum Federbruch....diese wurden auf Garantie getauscht, da diese ja erst 4 Jahre sind. (Aussage Meisterin)

      Grüße
    • Fazit nach dem Glühkerzenwechsel vor einem Jahr:
      Nachdem ich nun ein Jahr Ruhe gehabt habe, treten die gleichen Probleme jetzt wieder auf... Wir haben gerade mal um die 0° und mehrmaliges Vorglühen bringt keinen Erfolg beim kalten Motor. Der Anlasser muss ca. 3 bis 4 Sekunden lang (und das gerade mal bei Temperatur an der Frostgrenze) orgeln, damit er anspringt.... Ich frage mich nun ernsthaft was KIA da für billige Glühkerzen verbaut, dass die gerade mal ein Jahr halten.... Na schauen wir mal, was der :) dazu sagt... Da ich das Auto derzeit dringend benötige und nicht drauf verzichten kann, muss ich noch ein oder zwei Wochen warten, bevor ich ihn damit konfrontiere....
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WHeimann ()

    • Glühkerzen nach der kurzen Zeit? Irgendwie komisch... Fährt er denn sonnst normal? Ist es wirklich nur beim Kaltstart?
      Bei mir wurde im Zuge der Inspektion der Kraftstoffilter getauscht, kurz zuvor sprang er bei 0 Grad und tiefer etwas schlechter an,
      der Turbo kam auch irgendwie kraftlos...
      Nach dem Tausch des Filters alles okay...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Ja, es ist nur beim Kaltstart. Fahren tut er ganz normal. Und wenn ich nach dem Kaltstart kurz darauf den Motor ausmache und neu starte, dann springt er innerhalb einer halben Sekunde neu an. Der Kraftstofffilter wurde bei der letzten Inspektion (Januar) getauscht....
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Update:
      Nachdem ich die Glühstifte letztes Jahr reklamiert hatte und mir gesagt wurde, dass es zum Testen nicht kalt genug sei ergab sich leider keine Gelegenheit dieses durch die Werkstatt bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes zu testen. Im Computer wurde die Reklamation hinterlegt.
      Daher habe ich bei der Inspektion in diesem Jahr nochmals erwähnt, dass da wohl etwas mit den Glühstiften sein muss, da bei kälteren Temperaturen der Anlasser einige Sekunden orgeln musste...
      Die Glühstifte wurden durchgemessen und tatsächlich wurde festgestellt, dass am Zylinder 1 der Glühstift einen Defekt aufweist.
      Kulanzantrag wurde vom Händler an KIA gestellt und bei Abholung des Autos wurde mir mitgeteilt, dass die Kosten für einen neuen Glühstift incl. Arbeitslohn von KIA auf Kulanz übernommen wird. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise