Endlich geht es los!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich geht es los!

      Hallo zusammen,

      wollte mich kurz einmal vorstellen und "Hallo" sagen.
      Bekomme Mittwoch endlich meinen Optima Spirit Diesel von 12/2013 in Brillant Silber und getönte hintere Scheiben.
      Freue mich schon riesig auf viele schöne Kilometer mit ihm, war nach 2 Probefahrten restlos begeistert. Nur an die niedrige Kopffreiheit
      muss ich mich mit meinen 1,86 Meter noch gewöhnen.
      Wunderschönes Auto, und die Garantie bis Dezember 2020 ist natürlich auch ein angenehmer Nebeneffekt.
      Hoffe auf interessante Zeiten hier im Forum. :D
      Noch dreimal schlafen...... :thumbsup:
      Viele Grüße
      Holger
    • Der Hammer!!
      Hallo zusammen,
      bin seit gestern mal eben 700 km spazieren gefahren.
      Der Optima macht einfach Spaß. Ich war nicht besonders verwöhnt mit meinem Opel Insignia Sports Tourer.
      1.8 Benziner mit 140 PS reichen so gerade um mitzuschwimmen, mehr nicht.
      Um so erstaunter bin ich über die 136 Diesel PS. Es geht hier nicht einmal um den Kick Down, sonder das spürbare Drehmoment beim beschleunigen.
      Mir macht es echt Spaß und die Leistung von Optima finde ich auf unseren Autobahnen durchaus als ausreichend. Vielleicht teste ich nochmal eines dieser Pedalbox en die das Ansprechverhalten des Gaspedal verbessern sollen.
      Große Freue bereitet mir auch im Stau ein wenig links und rechts zu schauen. Ich finde das schon stark, selbst BMW und Audi Fahrer die häufiger den Kopf zur Seite drehen, klasse!
      Ist aber auch Bildschön dieses automobile Kunstwerk und bereitet wirklich einfach nur Freude!

      Nun aber auch schon die ersten beiden Fragen die sich heute für mich ergeben haben und in der gefühlt 7 Kilo schweren Bedienungsanleitung habe ich es auch nicht gefunden.......oder übersehen?!?

      1. Wieviel Diesel befindet sich noch im Tank wenn die Reservelampe beginnt zu leuchten?!?
      2. In den Einstellungen gibt es die Option "GALA Ein/Aus", was ist dieses "GALA"?
      3. Merkt man wirklich eine Einsparung von Kraftstoff im eco Modus?!?

      So, muss nun noch ein paar Runden Optima fahren.
      Vielen Dank für die ein- oder andere Antwort,

      Viele Grüße
      Holger
      Dateien
    • Hollister schrieb:

      3. Merkt man wirklich eine Einsparung von Kraftstoff im eco Modus?!?
      Also unter gewissen Umständen wird man schon eine Ersparnis haben, sonst hätte es KIA vermutlich schon längst wieder entfernt. ICH habe allerdings keinen Vorteil spüren können. Eher einen Nachteil. Ist ja vermutlich auch nicht der Wunderknopf, sondern die Gänge werden einfach länger gehalten, ohne bei Belastung zurückzuschalten und mit höherer Drehzahl loszurasen. Nur "meine" Autobahn hier ist halt hügelig und da bringt mir der Drehzahlkeller auch nichts, wenn der Motor schon röchelt ..

      P.S.: Schönes Auto.
    • 2. GALA : Einschalten ! Je schneller du fährst, desto lauter wird das Radio (oder was auch immer du an hast), ist dafür gedacht, damit das immer lauter werdende Rappeln, Knarzen und Knacken beim KIA, mit dem Radio überdeckt wird :D
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Also dieses Schreiben mit dem Tablet und seinen Wortvorgaben ist schon ein Krampf manchmal......
      Ich meinte jedenfalls nicht das "jeder OPTIMIERUNG" schön ist, sonder jeder OPTIMA! :P
      @Rudi
      Aaaaaah, leuchtet ein. Hatte mein Opel auch, nannte es allerdings nicht so feierlich sondern schlicht "dynamische Lautstärkeregelung" :D
      So, LarsVomMars, danke für die eco Info.
      Danke Rudi.C für die GALA Info (ich brauche die nicht, mein Kia dieselt nur und macht Wind- und Reifengeräusche) ;)

      Hat noch jemand kleine Info bezüglich Restmenge Diesel bei aufleuchten der Reservelampe? !?

      Viele Grüße
      Holger
    • @Michael
      Danke für die Info

      Ja Totti, fahre meinen Optima gerade im Schnitt mit 5.9 Liter, da brauche ich keinen eco Modus. ;)

      Heute habe ich in Koblenz einen anderen Optima gesehen/getroffen, der winkte von der Überholspur herüber.
      Ich habe natürlich zurück gewunken, komisches Gefühl aber irgendwie klasse! ^^

      Mir fiel heute auf das man mit den Schaltpwippen am Lenkrad auch in der Fahrstufe D schalten kann.
      Ich hatte angenommen das dieses nur funktioniert wenn der Schaltknüppel sich in der manuellen Ebene befindet?!?

      Eine Frage habe ich noch, wie sieht es in den ersten 7 Jahren eigentlich mit dem Update für das Navi aus?
      Ich habe heute mal kontrolliert, meine Karten sind von 2014, wie kommt man an die neueste Version und spielt diese auf das System?!?

      Viele Grüße
      Holger
    • Hollister schrieb:


      Heute habe ich in Koblenz einen ....
      Ich habe heute mal kontrolliert, meine Karten sind von 2014, wie kommt man an die neueste Version ...

      Jetzt sei die Frage aber gestattet, wie du es mit diesen, aus der Steinzeit stammenden Karten, denn nach KO geschafft hast.

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • @Rudi C
      Na ja, als ich den stark veralteten Datenstand gesehen habe, bin ich lieber mit meiner Smartphone Navigation gefahren.
      :thumbsup: :D

      Quatsch, ich weiß das ich mit dem Datenstand gut bedient bin.
      Mir ging es lediglich darum zu erfahren wir das mit dem Updaten läuft.

      @All
      Danke für die Antworten

      Und noch eine Frage.
      Wie funktioniert das eigentlich mit diesem "AutoHold".
      Funktioniert das nicht über die elektrische Parkbremse?!?
      So gesehen müßte die Aktivierung dieser Funktion doch einem ziemlichen Verschleiß nach sich ziehen, oder irre ich?!?

      Viele Grüße
      Holger