Sorento zeigt falsche Aussentemperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Außentemperatursensor defekt oder was könnte es sonst noch sein ?

      Hallo Leute.

      Bei meinem Sorento JC 2,5 CRDi Ex Bj. 2005 spinnt die Außentemperaturanzeige! Nach langem Suchen habe ich den Sensor gefunden ?( :thumbsup: ! Der Halteclip war defekt und der Vorbesitzer hat den Sensor einfach am Kabelbaum am vorderen Querträger mit Kabelbindern befestigt! ;( X(


      Habe die Kontakte gereinigt und auch schon das Klimabedienteil gewechselt, aber das Problem mit der Anzeige besteht weiter! :noahnung:

      Es macht sich folgendermaßen bemerkbar: Erst wird die Außentemperatur beim Drücken der AMB Taste korrekt angezeigt, manchmal den ganzen Tag. Aber es kommt oft vor, dass die Anzeige z.B. nach dem einem Stop mit Motor aus und anschließender Weiterfahrt beim Drücken der AMB Taste plötzlich Minusgrade anzeigt, obwohl es sommerlich warm ist.

      Besonders ärgelich ist es, wenn man fährt und es plötzlich subtropisch warm im Auto wird, obwohl man die Innenraumtemperatur bei z.B. 20 Grad eingestellt hat und man beim Drücken der AMB Taste dann eine Außentemperatur von z.B. -24,5 Grad angezeigt bekommt. Es können auch mal nur -14 Grad oder aber auch -32,5 Grad sein! :kopfkratz:

      Jetzt würde ich gern mal in Erfahrung bringen, was ich noch machen könnte? Hat jemand vielleicht Daten von dem Sensor, damit ich ihn mal durchmessen kann, was für ein Sensortyp das ist, um evtl. eine Alternative zu finden?

      Bin für jeden Tipp dankbar! :anbeten:
    • Hallo Bandit.

      Ja, normal sollte eine Nummer draufstehen, ist aber nicht! Habe sogar mit ner Lupe nachgeschaut! Hatte wegen so einem Sensor schon in der Bucht und diversen Autoteileshops geschaut, aber neu oder gebraucht ist nichts zu bekommen!
      Außer in den USA, da habe ich bei einem Händler (der auch nach Europa verschickt) einen passenden Sensor in NEU gefunden, auch wenn er vom Sorento 3,5 V6 ist! Dieser Sensor würde mit Versand und allem drum und dran dann etwa 150,- Euro kosten.

      Habe hier beim Freundlichen noch nicht gefragt, aber der möchte bestimmt auch Apothekerpreise dafür haben. Mich würde interessieren ob es Messwerte gibt, welche ich mit einem Ohmmeter an den Kontakten überprüfen könnte!
    • Moin,

      zumeist werden für solche Anwendungen NTCs verwendet. Mit etwas Glück findet man die Kennlinie im WHB. Ich habe allerdings keines.

      Bist Du ganz sicher, dass es nicht die Steckverbindung ist? Evtl. rausschneiden und verlöten. Bei Misserfolg kannst Du dann einen gleichwertigen Sensor besorgen und ebenfalls einlöten. Dadurch wird das Ganze wesentlich günstiger.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Pitt,

      ob es an der Steckverbindung liegt, werde ich morgen mal prüfen. Habe mir heute mal ein paar Seiten aus einem Werkstatthandbuch und den dazugehörigen Stromlaufplänen kopieren können. Habe die Widerstandswerte und einen Stromlaufplan. Ist sehr übersichtlich das ganze, aber es fehlt die entsprechende Steckerbelegung am Klimabedienteil.
      Und dann habe ich noch einen Stromlaufplan mit der Steckerbelegung für das Bedienteil. Allerdings hat in diesem Plan der Sensor mit der Bezeichnung G05 5 Anschlüsse und nicht zwei wie meiner.

      Werde mit Hilfe der Pläne und Daten mal die Kabel und den Sensor durchmessen und schauen, was für ein Ergebnis ich bekomme. Naja, wundern tut mich mittlerweile nichts mehr. Heute Morgen auch wieder ein aha Erlebnis gehabt. Bin los gefahren, Klima auf 22 Grad eingestellt, Gebläse auf Stufe 1, Außentemperatur geprüft (AMB Taste, Temperatur bei 18 Grad), 6 km gefahren, musste anhalten und ca. 1 Minute warten, als das Gebläse plötzlich auf Stufe 3 sprang und es mächtig warm im Auto wurde! Habe sofort die Außentemperatur gecheckt, also AMB Taste gedrückt und bekam - 22 Grad angezeigt!
    • Moin,

      hast Du mal einen Selbsttest gemacht?
      Dazu muss man am Bedienteil eine bestimmte Tastenkombi drücken. Allerdings kann ich Dich auch dazu nur an das WHB verweisen. Evtl. findest Du ja was mit der Boardsuche.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin ,
      Habe es mit dem Selbsttest probiert , bekomme allerdings nichts angezeigt solange der Sensor gesteckt ist !
      Tastenkombi laut WSH ist folgende :
      Zündung ein > Temperatureinstellung 25 Grad > A/C Schalter gedrückt halten und Modusschalter innerhalb von 5 Sekunden mehr als 3 mal drücken !
      Danach blinken alle Anzeigen für etwa 0,5 Sekunden zweimal auf und dann der Fehlercode für 0,5 Sekunden zweimal !

      Gruß
      Buddabauch
    • Buddabauch schrieb:

      Habe es mit dem Selbsttest probiert , bekomme allerdings nichts angezeigt solange der Sensor gesteckt ist !
      Ich verstehe Dich so, dass kein Fehler angezeigt wird, das System also als fehlerfrei eingestuft wird. Korrekt?

      Tja, das ist dann das beliebte Problem des sporadischen Fehlers. Mach den Test nochmals, wenn es wieder Probleme gibt. Und zwar, und das ist wichtig, ohne die Zündung auszuschalten!
      Ansonsten bleibt Dir nur, schrittweise die möglichen Fehlerstellen solange auszusortieren, bis alles läuft.

      Viel Erfolg!
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Pitt ,
      Sorry für meine späte Antwort ! Ja , das hast Du richtig verstanden !
      Wenn Ich den Selbsttest durchführe , bekomme Ich keinen Fehler angezeigt !
      Nun komme Ich mir etwas verarscht vor , denn seit 3 Tagen warte Ich nun darauf :sleeping: , das meine Klima aufgrund falscher Werte des Außensensors wieder " spinnt " *dudoof* , aber sie arbeitet im Moment einwandfrei ! ?( Obwohl Ich nichts gemacht habe ! :noahnung:

      Gruß
    • So , es gibt neues zu meinem Problem mit der Außentemperaturanzeige .
      Nachdem ich seit meinem letzten Post zwei Wochen Ruhe vor falschen Temperaturwerten hatte :sleeping: , traten die Probleme erneut auf ;( !
      Da Ich mir zwischenzeitlich in der Bucht einen gebrauchten Sensor besorgt hatte , wechselte Ich die Sensoren aus und siehe da , seitdem ist nun wirklich Ruhe ! Habe trotz vielem Regen und auch nach durchfahren von tiefem Wasser ( Wassertiefe etwa 80 cm ) keine falschen Temperaturwerte mehr erhalten ! :thumbsup: Es war also definitiv der Sensor defekt ! ;)