Standheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer Standheizung? Ich war gestern zwecks Räderwechsel beim Händler und habe da wegen der Standheizung nachgefragt. Der Meister musste sich erst erkundigen und rief heute zurück. Er meinte, von seitens Kia gebe es keine Vorgaben für die Nachrüstung, die Anlage selber würde mindestens 1800,- Euro kosten und dann kämen noch ca. 600,- Euro für den Einbau dazu. Kostet das wirklich so viel? Ich habe schon bei früheren Autos (Suzuki und Ford) Standheizungen nachrüsten lassen, die kamen weit aus günstiger.
    • Bei mir in der Umgebung gibt es leider nur einen Kia-Händler und das ist der, bei dem ich das Auto gekauft und mich auch wegen der Standheizung erkundigt habe. Es gibt zwar diverse Bosch- und Elektrikdienste, aber da möchte ich nicht hin. Ich habe Bedenken, dass es später Probleme mit der Kia-Garantie gibt, wenn etwas kaputt geht, woran dann der Bosch-Dienst schuld sein soll, was dieser natürlich bestreiten wird. Deshalb habe ich speziell in diesem Sportage-Unterform gefragt, denn was nützt mir die Erfahrung, die ein Ceed- oder Carens-Fahrer mit dem Nachrüsten der Standheizung hat. Das sind andere Fahrzeuge und da kann es leichter und günstiger oder schwerer und teuerer sein als bei einem Sportage QL. Vielleicht ist ja auch jemand hier, der bei Kia oder einem Kia-Händler arbeitet und mir einen entsprechenden Tipp geben kann. Dann könnte ich den Werkstattmeister darauf hinweisen und diese Variante wählen.

      P. S. Wie kann ich im Forum nach einem bestimmten Fahrzeug-Modell suchen, bei dem eine bestimmte Änderung/Anbau erfolgt ist?
    • Also da kann ich dich beruhigen. Die Garantie übernimmt Kia eh nicht ;)

      Das wird zwar über Kia vertrieben, ist aber kein Kiaprodukt und wird jedes andere Zubehör behandelt. Sprich, da hängt nachher nur dein Händler dran. Kia hat damit gar nichts zu tun.
      Auch Garantieleistungen werden über Webasto abgewickelt.

      Einer von diesen Kia Werkstatt Mitarbeitern sitzt mir nämlich gerade gegenüber und trinkt nen Bier mit mir. :P
      Der hat das schon mehrfach durch. Wenn es Probleme gibt, kannst du den Wagen sogar nicht einmal mehr wandeln wenn du diese Standheizung verbaut hast, auch wenn es über Kia verkauft wurde. Weil Wagen nicht mehr im Auslieferungszustand.
    • Der KIA-Händler wird allerdings die Arbeiten nach KIA-Richtlinien durchführen, sodass die Garantie erhalten bleibt.
      Wenn er nun zu einem Webasto-/Eberspächer-Laden geht und die die Arbeiten durchführen besteht immerhin die Gefahr, dass sich KIA windet und sagt, dass potentielle Reparaturen oder Schäden unmittelbar durch den (falschen) Einbau entstanden sind, sodass die Garantie nicht greift. Wie KIA zu anderen Werkstätten, als den zur Marke Gehörenden steht, konnte man ja letztens durch die (angeordnete) Benachrichtigung über die Garantieleistungen sehen.
    • Jackson76 schrieb:

      Wenn es Probleme gibt, kannst du den Wagen sogar nicht einmal mehr wandeln wenn du diese Standheizung verbaut hast, auch wenn es über Kia verkauft wurde. Weil Wagen nicht mehr im Auslieferungszustand.
      Das ist nicht ganz richtig. Bei einer Wandlung muss der Verkäufer sogar die Aufwendungen des Käufers mit übernehmen. D.h. er muss die Standheizung bezahlen. Das müsste er sogar, wenn das Fahrzeug dadurch keine Wertsteigerung erfahren würde.
      Siehe z.Bsp.: Klick!

      mfg Carsten
    • Wenn man ein wenig weiter googelt, wird man finden dass dieses Urteil in der Revision umgestoßen wurde, und der Rücktritt nicht stattgefunden hat.
      Hatte ich damals schon verfolgt, Weil ich zu diesem Zeitpunkt vor einem ähnlichen Problem stand.

      Die Realität sieht eher so aus:Klick

      Ein Freund hat das Spiel vor circa zwei Jahren durch. Er hat einen VW Scirocco zurückgegeben weil die Kiste mehr in der Werkstatt stand, wie das er ihn gefahren hat.
      Bei ihm waren auch zwei Sachen umgebaut (tiefer, Spoiler), und vor Gericht gab es erst mal ein Schiedsverfahren. Der Richter hat auch eine ganz klare Ansage gemacht, dass eine Wandlung rechtlich deswegen nur sehr schwierig durchgesetzt werden kann, und er hat sich dann mit dem Händler so geeinigt. Alles in allem hat er vom Kaufpreis 5 % mehr Abzug bekommen als rechtlich vorgegeben gewesen wäre. und für die Kosten des Umbaus natürlich keinen Cent gesehen.

      Auch der Rechtschutz hat aufgrund dessen weitere Kostenübernahme nach diesem Gerichtstermin verweigert.
    • O.K., dann werde ich es wohl vorerst mit der Standheizung lassen. Mal sehen, wie schnell der Sporti im Winter warm wird. Ich hatte die letzten 16 Jahre Fahrzeuge mit Standheizung und das hat mir und meinem Laternenparkplatz gut gefallen, da konnte ich morgens ins Auto steigen und hatte freie Scheiben. Das ist auch der Grund, warum ich gern eine Standheizung hätte. Kein Kratzen, kein Sprühen, einfach die Standheizung an und alles ist gut :)
    • Ich habe seit einer Woche nun unseren neuen Sportage. Leider hab ich das Problem, dass ich die Standheizung (Eberspärcher) nicht in Gang bekomme....Ich habe viel Zeit mit der Anleitung und Probieren investiert, ohne Erfolg. Wenn ich über die Fernbedienung den Betrieb auf "on" schalte zum Sofortheizen, geht zwar augenblicklich die rote Lampe links neben dem Lenkrad an - aber es tut sich weiter nichts. Kein Betriebsgeräusch - und auch kein Aufheizen, auch nach 30 Minuten nicht.
      Das rote Licht reagiert zwar direkt auf die Fernbedienungseingaben (bei On geht das Licht sofort an und im Off-Status sofort aus) - aber sonst passiert nichts weiter.

      Ich habe meinen Händler schon gestern angerufen - ich soll mit dem Sportage vorbeikommen, aber viel Zeit mitbringen.....
      Ich überlege immer noch, ob der Fehler bei mir liegt (ist mein erstes Auto mit Standheizung), aber bei Sportheizen kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen.

      Falls die Standheizung wirklich defekt ist, fände ich das schon sehr ärgerlich. Machen die Händler denn keine vernünftige Funktionsprüfung vor Auslieferung eines Neuwagens?
    • Standheizung QLE 1,6 CRDI Mild Hybrid DCT AWD

      Tach auch Gemeinde,

      hat jemand im Titel genannten Modell eine Standheizung?

      Wäre super wenn derjenige sich zeitnah melden würde. Möchte mir nämlich eine zulegen, jedoch gibt es anscheinend keine Komplettlösung (zumindest wohl nicht von Webasto).

      Danke euch im Voraus.

      Gruß,
      Detlef