[auto motor und Sport] Test von KIA-Werkstätten 2015/16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [auto motor und Sport] Test von KIA-Werkstätten 2015/16

      In der (noch) aktuellen Ausgabe der AMS wurden Werkstätten auf die Qualität ihrer Arbeit und ihres Service' getestet.

      Prüfkriterien Reparatur (entdeckt: 6P / behoben: 6P):
      - Auspuffanlage: Aufhängung gelöst
      - Kennzeichen-/Nebelschlussleuchte: Lampe defekt
      - Scheibenwischer: Gummi eingerissen
      - Scheibenwaschmittel: nicht genügend Frostschutz
      - Reifenfülldruck

      Prüfkriterien Service:
      - Terminvereinbarung (5P)
      - Erstkontakt (5P)
      - Gespräch mit Mitarbeiter (5P)
      - Fahrzeugabholung (5P)
      - Rechnung (5P)
      - Gründlichkeit der Werkstatt (5P)
      - Gesamteindruck (10P)

      Autohäuser / Fahrzeug (Mängel - Service - Gesamt - Urteil):
      Duisburg: Autovertrieb GECA GmbH / KIA Venga 1.6 CVVT (2014) 235,61€: (60 - 35 - 95 - sehr empfehlenswert)
      Dallgow-Döberitz: Auto-Center Dallgow GmbH / KIA Ceed 1.6 CRDi (2014) 283, 61€: (36 - 18 - 54 - nicht empfehlenswert)
      Leipzig: Dinnebier Automobile GmbH / KIA Magentis 2.0 (2005) 373,49€: (60 - 37 - 97 - sehr empfehlenswert)
      Hassfurt: Beständig Automobile GmbH & Co. KG / KIA Ceed SW 1.4 CVVT (2009) 302,38€: (60 - 19 - 79 - weniger empfehlenswert)
      Speyer: Autohaus Renck-Weindel KG / KIA Ceed 1.6 CRDi (2015) 283,58€: (24 - 18 - 42 - nicht empfehlenswert)
      Frankfurt a.M.: Autohaus Fischer u. Co. GmbH / KIA Soul 1.6 CVVT (2009) 280,57€: (60 - 26 - 86 - empfehlenswert)
      Ettlingen: Autohaus Sarin GmbH / KIA Picanto 1.0 CVVT (2011) 292,07€: (60 - 31 - 91 - empfehlenswert)
      Trier: A.T.U. GmbH & Co. KG Trier Nord / KIA Carens 2.0 CRDi (2008) 235,59€: (48 - 2 - 50 - nicht empfehlendwert)

      Tendenz:
      2013: 61%
      2015: 78%

      Fazit:
      Insgesamt erreicht KIA mit 78 Punkten im Mittel nur das Urteil "bedingt empfehlenswert". Dieses Ergebnis verdankt die Marke vor allem dem zum Teil schlechten Service, beim Kundenumgang sind noch einmal Schulungen nötig. Gerade wenn es darum geht, mit dem Kunden die nötigen Arbeiten zu besprechen, besteht Nachholbedarf. Übertrieben? Keineswegs! Oft liegt hier der Grund für den Streit zwischen Autohaus und Kunden. Dann ist es für die Marke egal, wie sorgfältig die Mechaniker arbeiten, dann rückt in den Hintergrund, dass fünf der sieben getesteten Betriebe alle eingebauten Fehler behoben. Die Kunden wenden sich ab und suchen Alternativen - zum Beispiel A.T.U. Doch hier schwanken die die Leistungen. Mit nur zwei Punkten im Servicekapitel ist die Filiale im KIA-Test die schlechteste in der diesjährigen Testrunde.

      Persönliche Auswertung:
      5 von 35 - zugebenermaßen einfachen - Mängeln ergibt eine Erfolgsquote von 85,7%, was in Schulnoten ausgedrückt eine glatte 2 (gut) ergäbe. Dazu muss ich sagen, dass ich mehr Wert auf Problemlösung als auf Chichi lege. Mein Autohaus übergibt mir mein Auto auch in der Regel nach einfachen Reparaturen oder Garantie-Dienstleistungen ungewaschen und übergibt mir die Schlüssel, ohne mich die 10 Meter zu meinem Auto zu begleiten. Ich kann darauf verzichten, weil ich weiß, dass sich um die Probleme gekümmert wird und die Atmosphäre er familiär wirkt. Auch werde ich nicht an die Hebebühne zitiert, man erklärt die Gegebenheiten am Schreibtisch. Ich habe keine Ausbildung zum Mecha(tro)niker und kann mit einigen Erklärungen eh nicht viel anfangen. Aber wenn ich Fragen habe, werden diese freundlich erklärt/erläutert.
      Ich bin jedenfalls nicht von dem Ergebnis enttäuscht, da 5 von 7 Werkstätten jeden Fehler gefunden und behoben haben. 5 Fehler nicht gefunden und nicht behoben.

      Zum Vergleich:
      Im Heft vom 04.02.16 arbeiten 2 von 6 Audi-Werkstätten fehlerfrei. 3 Fehler nicht gefunden, 7 Fehler nicht behoben.
      2010: 75%
      2013: 71%
      2015: 81%

      Im Heft vom 07.01.16 arbeiten 4 von 7 Opel-Werkstätten fehlerfrei. 3 Fehler nicht gefunden, 5 Fehler nicht behoben.
      2009: 76%
      2013: 46%
      2015: 79%

      Im Heft vom 21.01.16 arbeiteten 5 von 7 Mercedes-Werkstätten fehlerfrei. 2 Fehler nicht gefunden, 3 Fehler nicht behoben.
      2010: 95%
      2012: 92%
      2015: 85%

      Nachwort:
      Den Artikel habe ich nicht im Internet gefunden, daher wurden die zitierten Teile abgetippt. Ich hoffe mal, dass sich die AMS nicht wegen 2 Tagen in die Hose macht.
      Hier mal der alte Test. Der Neue sollte dann vermutlich nächste Woche online sein.
      Hier noch das Archiv zu scheinbar allen Werkstättentests.
    • Danke für den Tipp.

      Ich werde wohl zuküntig den Ford, ähhm Kia Dinnebier aufsuchen. Auch wenn 370 Euro mich hoffen lässt, dass nur der Meister persönlich mit weissen Handschuhen und goldenes Werkzeug anlegt.

      Subjektiv habe ich bei ATU nix Negatives in der selbstgewählten Filiale gefunden, jedoch mit allen Kia Vertragswerkstätten hier vor Ort.

      Leider auch mit MB und Audi.

      Da fahre ich gern 50km ausserhalb.

      Beim "Service" gehört Waschen mit dazu. Vor allem wenn der Azubi beim Öleinfüllen Smartphoneentzugzittern hat.
      Lenkrad-Sitze-vier Räder-vorne Brumbrum drin. 8| Was manche alles so in ihr Avatar schreiben...
    • Was Kia betrifft, kann ich noch keine Aussagen über die Qualität des Services machen. Was mich aber mein Autofahrerleben bis jetzt gelehrt hat, das es egal ist was auf dem Baumann steht. Viel mehr ist es wichtig, wer drin steckt. Das ist mit so bei Opel, Chevrolet so gegangen. Bin mal eine Zeit ca. 70km gefahren da die örtliche Werkstatt mein Auto fast kaputt repariert hat. War ein Epica 6 Zylinder mit LPG. Ein wirklich feines Fahrzeug das leider mal mit 130kmh zwei mal in die Leitplanke angeschlagen ist.
    • Also noch zu Relativierung: Es kann auch sein, dass das Auto gewaschen wird, aber ich gehe nach der Übergabe nicht mit weißen Handschuhen um das Auto, um eine Kontrolle vorzunehmen. Nach größeren Aufträgen (Inspektion, etc.) wurde der Sportage auch schon gewaschen übergeben. Mein eigenes Auto war bisher nur zum Reifenwechsel, zum Scheinwerfereinstellen und wegen der Keyless-Go-Antenne in der Werkstatt. Teilweise bei Minimalbelegung im Autohaus, wo ich dann gewiss nicht erwarte, dass wegen solchen Fliegenschiss' gleich die Karre gereinigt wird, obwohl es noch andere Kunden gibt, die bedient werden möchten.
      Und wenn es Sachen zu erklären gibt, dann wird das auch am Auto erklärt. Als mir so ein Mistmarder die Schläuche entkleidet hat, kam auch der Mechaniker und hat es mir gezeigt.
      Und wenn der Auftrag etwas längerfristig ist, wird auch der Ersatzwagen soweit fertig gemacht, dass es nur kurz dauert, um das Auto abzugeben.

      Aber bei den Werkstättentests kommt es mir so vor, als könnten die Testpersonen nicht selber zu ihrem Auto laufen und müssten am Auto erklärt bekommen, dass alles in Ordnung ist/war.
      Ich bin da eben eher auf Effektivität, als auf Blendung ausgelegt. Und das bekomme ich beim AH meines Vertrauens. Daher fahre ich eben auch die ~20km (bzw. ~40km).
    • Also bei meiner Werkstatt kann ich nicht klagen, eher mit Kia.
      Ziemlich zu Anfang war bei mir der Wassersensor im Dieselfilter defekt, das war sowohl mir wie auch der Werkstatt klar. Kia wollte aber Rücksprache und sich den Fall genauer betrachten was mir als Kunde nur Ärger machte da, das Fahrzeug länger als nötig in der Werkstatt war. Zudem halte ich das für ein Misstrauen von Kia gegenüber ihren Werkstätten. Da das Teil dann nicht einmal vorrätig war und erst aus Rumänien ! herbeigeschafft werden musste, dauerte es noch länger. Übrigens gab es keinen Fehler im Fehlerspeicher. Ergo wird dieser Sensor auch nicht berücksichtigt.

      Bei Abgabe zu einer Inspektion wird das Fahrzeug zusammen mit dem Kunden angeschaut und zwar auch von unten.
      Es wurde sogar gefragt ob Scheibenwaschmittel, falls notwendig, erwünscht ist oder nicht.
      Arbeiten wurden alle ausgeführt inkl. Naviupdate. Auch das defekte Kurvenlicht wurde ersetzt, ich vergass das anzugeben.
      Die Rechnung wurde erklärt und die einzelnen Positionen erläutert, obwohl sie eigentlich selbsterklärend sind.
      Rückgabe gewaschen und ausgesaugt.