Schäden nach Zahnriemenwechsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schäden nach Zahnriemenwechsel

    Hallo,

    bin neu hier und muss jetzt mal Luft machen und vielleicht hat hier ja jemand schon was ähnliches erlebt.

    Zum Auto: Kia Sportage 4xWD, 2.0 CRDi, 103 kW, 96000 km gelaufen.
    Habe den Wagen vor zwei Jahren als Zugfahrzeug fürs Pferd gekauft, allerdings nie dafür genutzt, da Herr Pferd noch nicht ganz von seinem Hängerproblem geheilt ist. Beim Vorbesitzer lief der Wagen auch ab und an als Zugfahrzeug, allerdings nur sehr selten, er hatte dann einen Herzinfarkt und der Wagen wurde abgegeben (damals mit allen Wartungsintervallen und 56000 km.)

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Am Donnerstag 17.03. gab ich den Wagen in die Werkstatt (freie hier aus dem Ort), es sollten Ölwechsel,Filterwechsel, Zahnriemen und Wapu gemacht werden, hatte mir dafür extra vor drei Wochen einen KV machen lassen. Hinzu kamen nun noch Bremsen hinten und vorne und da die Reifen eh runter mussten, hab ich auch gleich neue Reifen mit dazu gegeben die man draufziehen sollte und Spurvermessung.

    Ich hab Urlaub bis einschließlich Dienstag 29.03. und von daher war es kein Problem, da wir noch einen Zweitwagen besitzen.

    Als ich den Wagen abgab, wurde der Fahrzeugschein kopiert, wegen der Ersatzteile. Alles in allem sollte der Wagen am Donnerstag 24.03. fertig sein. Dienstags kam dann die erste Info, dass die Ersatzteile falsch bestellt wurden, weil man die laut der KBA Nr. aus dem KV bestellt hat, die Nummer war aber für den Benziner und nicht für den Diesel. Auto wird aber bis Donnerstag fertig. Donnerstag dann der Anruf, Auto wird doch erst Samstag fertig, wegen der falschen Ersatzteile verzögert es sich dann doch wohl. Aber bis Samstag Zwölf Uhr ist er fertig.

    Heute morgen dann der Anruf, Zahnriemen usw. alles fertig, allerdings Spur und Reifen konnten noch nicht gemacht werden, wird wohl Dienstag werden. Da ist mir der Kragen geplatzt, wollte das Auto sofort haben. Mit etwas Widerwillen brachte mir der Werkstattmann den Wagen vorbei, da er eh noch eine Probefahrt machen wollte. Vor unserer Tür dann knackte es dann vorne links beim Rad, auch während der Rückfahrt zur Werkstatt mehrfach und angeblich durch den Teppich der nach vorne geschoben war, ging der Gang nicht richtig raus, bzw. rein, nur mit etwas gewaltsamen Nachdruck.

    Wir fuhren also zur Werkstatt und ich nahm den Wagen mit nach Hause. Das Auto wurde im Hof geparkt. Etwas später wollten meine Frau und ich zum einkaufen fahren und auch in einem dann eine Probefahrt machen. Im Nachbarort ca. 10 km von uns entfernt, hielt meine Frau dann an, da dieses Knacken links mehrfach zu hören war und wir uns ansehen wollten woher das kommt, da es definitiv vor dem Werkstattbesuch nicht vorhanden war. Dabei verkantete sich dann der erste Gang, so wie am Morgen beim Mitarbeiter der Werkstatt und ließ sich nicht mehr rausnehmen in den Leerlauf. Erst als sie den Motor ausstellte, konnte sie mit etwas Gewalt den Gang rausnehmen. Wir sind sofort mit dem Wagen wieder nach Hause gefahren und haben ihn seitdem nicht mehr bewegt.
    Aber uns ist aufgefallen, dass der Wagen auch ein Öl verliert, was definitv auch vorher nicht der Fall war, wir nehmen an das es entweder Getriebe- oder Hydrauliköl ist.

    Nun die Frage, können diese Schäden durch unsachgemäßen Ein- bzw. Ausbau des Motors und der Bremsen entstanden sein?

    Wie können wir nachweisen, dass diese Schäden vorher nicht bestanden haben?

    Hier noch einmal die Schäden die uns aufgefallen sind:
    • Federbein dreht sich beim lenken und knackt
    • erster Gang hängt fest und lässt ich nur mit Gewalt herausnehmen
    • Fahrzeug verliert Öl
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir evtl. einen Tipp geben. Werde auf jeden Fall noch morgen mit einem alten Bekannten sprechen, der selbst auch eine Werkstatt hat aber weiter entfernt.

    Haben auch die Mängel direkt bei der Werkstatt angegeben, allerdings möchte diese erst einmal feststellen, woher die Schäden stammen, da diese wohl kaum bei Ihnen entstanden sind.;-)

    LG
    Saschilys
  • Also, ich gehe anhand der Motorisierung mal davon aus, dass Du den JE ab 2004 hast. Was ich gesehen habe an Bildern ist, dass der Motor quer eingebaut ist.
    Allgemein kenne ich es nicht, dass der Motor zum Zahnriemenwechsel ausgebaut wird, außer in seltenen Fällen.
    Von daher ist die Frage, was zum Wechsel des Zahnriemens alles demontiert wurde.
    Das sollte eigentlich auf der Rechnung stehen.
    Daher ein paar Fragen :

    Wurden Motorhalterungen gelöst und der Motor abgesenkt?
    Wenn ja, wurden dazu die Antriebswellen und/ oder das Schaltgestänge demontiert?

    Wenn der Motor komplett an Ort und Stelle blieb, wurden nur der/die Keilrippenriemen abgenommen, die Riemenscheiben und die Aggregate bzw. Spannrollen, mit denen sie gespannt werden.
    Dazu noch die Plasteabdeckung vom Zahnriemen und unten der Spritzschutz und das Vorderrad.
    Vielleicht wurde noch die Wasserpumpe getauscht.
    Problem ist dann, dass das alles nichts mit Getriebe oder Federbein zu tun hat.

    Demnach muss, was das Getriebe in Bezug auf schlecht Schalten und Ölverlust angeht, etwas passiert sein, was nichts mit den direkten Arbeiten beim Wechsel des Zahnriemens zu tun hat. Da kann man aber erstmal nur Vermuten. Zufall? Unsachgemäße Behandlung des Fahrzeugs?
    Wurde der Motor abgesenkt und er hing noch am Schaltgestänge und es ist dadurch was kaputt gegangen?
    Wurde der Motor ausgebaut und ist runter gefallen? Oder ist man irgendwo arg doll gegen gestoßen?
    Ich hatte letztes Jahr das Getriebe bei einer Kollegin gemacht. Da war was drin gebrochen und hat das Gehäuse durchschlagen. Öl lief aus und ließ sich nicht mehr anständig schalten. Das war aber einfach nur Materialfehler.

    Nächste Sache ist das Federbein. Das ist mit dem Achsschenkel verschraubt, also dem Teil, wo das Rad dran sitzt. Dementsprechend MUSS es sich beim Lenken mitdrehen. Dazu ist es im Domlager/Federbeinstützlager drehbar gelagert.
    Sollte das Federbein zum Wechsel des Zahnriemens ausgebaut worden sein, wurde es dazu bestimmt nicht zerlegt. Federbein ausbauen sind maximal 6 Schrauben. 3 oben am Domlager, zwei am Achsschenkel und falls am Federbein angebaut, eine Schraube für die Koppelstange.
    Kann man eigentlich auch nicht wirklich was falsch machen, außer die Sturzverstellung geht über das Domlager. Aber wenn man es da falsch eingebaut hat, stimmt höchstens der Sturz nicht und damit die Spur. Darunter leiden dann aber nur die Reifen.
    Ist eventuell die Feder gebrochen? Oder das Domlager defekt?
    Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
  • Moin....

    1. Teile falsch da falsche KNA Nr.....maja ich sage mal eher die haben einfach was bestellt und das noch zu spät. Nicht nach KBA Nr sondern nach Motorgröße und da der Benziner auch der 2 l ist, kein wunder.
    2. Motor ausbauen muss nicht gemacht werden, das geht bei dem auch ohne
    3. haben die da was verschlampt und mein Tip lass den Wagen stehen, rufe Di die Werkstatt an und sage dem höflich das sie Mist gemacht haben, ggfs Gutachter holen wenn sie den Fehler nicht eingestehen.
    4. nächster Termin am Di, deswegen sollen sie den abholen, am besten mit einem Anhänger zum drauf fahren.

    Wichtig dabei, Hinweisen auf die Mängel, so das sie die möglichkeit der Reperatur haben, so sie das nicht machen, Fahrzeug abholen, direkt zu einem Gutachter bzw Tüver oder sonstwas fahren, das Fahrzeug überprüfen lassen. Danach zum Anwalt.


    Gruß
    Axel
  • Hört sich bald nach den Buchstaben des Grauens XXXX ( Edit LOC, denke allen sollte klar sein das wir Namensnennungen hier aus rechtlichen Gründen nicht zulassen dürfen ) an.

    Wenn der nächste Termin Dienstag ist,dann soll die Werkstatt die Sache noch mal prüfen und in Ordnung bringen.

    Am besten Du lässt Dich hinschleppen. So kann man ja nicht fahren.

    Ich hätte die Kiste gleich nach dem ersten Kilometer wieder hingestellt und einen Ersatzwagen verlangt. So kann man ein Fahrzeug nicht rausgeben. Es sei denn die Sache ist schon vorher so gewesen. Es gibt genug Kunden die Märchen erzählen. Die Werkstatt können wir hier leider nicht fragen.


    Ich
    jedenfalls kann mir beides vorstellen.
  • Danke schon mal für die Antworten!

    @quintin703: Eine Rechnung gibts ja noch nicht, da die Arbeiten ja nicht abgeschlossen waren, von daher bin ich sehr gespannt was da drauf steht. Der Motor war jedenfalls in eine Traverse eingehängt, als ich am Donnerstag die Reifen hin brachte. Ob und was sonst noch ausgebaut oder abmontiert wurde entzieht sich meiner Kenntnis und ich habe ehrlich gesagt nicht die Ahnung ob eine Demontage vom Motor für den Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel nötig ist.
    Wir haben uns das heute noch mal genauer angesehen, Ölverlust ist immer noch sehr stark, davon abgesehen, ist die Feder vorne links gebrochen, der Bruch ist noch ganz frisch! Aber war auch definitv nicht vor Abgabe in die Werkstatt, da dieses knackende Geräusch erst hier vor der Tür aufgefallen ist. Mir ist auch egal ob es Materialermüdung war oder ob das Ding schon angebrochen war, er hätte definitiv einen Bruch sehen müssen, als er die Bremsen gemacht hat (vorne u. hinten, Scheiben u. Klötze), von daher scheint es da auch noch nicht gewesen zu sein! Aber seine Fahrweise spricht Bände, er ist hier im Ort bekannt dafür nicht grad der vorbildlichste Fahrer zu sein. ;)


    @LordofCarni:


    1. Da stimme ich Dir vollkommen zu, kam mir auch schon etwas komisch vor, vor allem weil man ja schon vorher wußte es ist ein Diesel!
    2. wurde aber in eine Traverse gehängt und wie gesagt ich habe nicht die Ahnung ob man das muss, aber ich kann sagen, es ist alles sehr eng im Motorraum
    3. Werkstatt weiß ja schon bescheid, ich beweg den Wagen sicher nicht mehr! Und das weitere vorgehen, war so angedacht wie Du geschrieben hast.


    @kiafahrer3:
    Ich möchte Dich höflichst drauf hinweisen, solche Äusserungen von wegen Märchen erzählen zu unterlassen! Denn definitiv waren alle Schäden nicht vorher am Wagen, ich habe nicht nötig in einem Forum zu lügen!!!
    Desweiteren war es eine kleine freie Werkstatt hier aus dem Ort, wir sind keine große Gemeinde und jeder kennt jeden, von daher muss ich Dich auch dahingehend enttäuschen. Leider war keiner zu erreichen, als wir im Nachbarort standen und dafür den ADAC bemühen wollt ich auch nicht, von daher blieb mir nicht viel übrig als nach Hause zu fahren. Die Werkstatt wurde sofort informiert, allerdings haben die sich erst nach zwei Stunden zurück gemeldet! Einen Ersatzwagen hätt es also auch keinen gegeben, weil die Werkstatt so etwas nicht hat und ich mir sicher nicht auf meine Kappe einen Leihwagen nehme, so reich bin ich leider dann doch nicht!!!!


    @Atlan_11: ja werden wir sehen

    LG Saschilys

  • Manchmal ist die Motoraufhängung im Weg. Oder man kommt nicht richtig an die Seite ran, wo der Zahnriemen sitzt. Dann wird eine Motorbrücke aufgesetzt und eventuell auch der Motor auf einer Seite abgesenkt.
    Ich habe jetzt leider keine Ahnung, was mit dem Schaltgestänge passiert, wenn man den Motor senkt, ohne es abzubauen. Hat der überhaupt ein Gestänge oder Seilzüge?
    Kannst Du denn sagen, wo das Öl am Getriebe raus kommt?
    Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
  • Moin....

    @ Atlan 11, es ist nicht jeder ein Autofachmann und es legt sich auch nicht jeder sosfort unters Auto wenn mal was ist, daher weis er vermutlich nicht wo er Öl verliert... bzw Ölverlust kann auch durch unachtsamkeit eines Schraubers kommen, zb beim auffüllen usw. Ausserdem, von Federbruch habe ich nichts gelesen,

    Saschilys schrieb:

    Hier noch einmal die Schäden die uns aufgefallen sind:

    Federbein dreht sich beim lenken und knackt
    erster Gang hängt fest und lässt ich nur mit Gewalt herausnehmen
    Fahrzeug verliert Öl


    Federbei kann sich auch drehen weil man es nicht wieder richtig eingebaut hat
    Gänge evtl verklemmte Schaltseile/Gestänge
    Ölverlust, siehe oben

    Die Traverse wird aufgelegt um den Motor zu halten, damit man im Zweifel die Motorhalter lösen kann und so nicht genmügend Platz ist, baut man halt das Federbei usw gleich mit aus.
    Nicht jede Werkstatt kennt jedes Fahrzeugmodell und nicht jede Werkstatt hat entsprechend die Werkstatthandbücher vorliegen.

    Gruß
    Axel
  • @ LordofCarni: Danke, fürs in Schutz nehmen. Ich bin zugegeben echt kein Schrauber, von daher muss ich mich auf die Aussagen von der Werkstatt verlassen, bin also quasi drauf angewiesen das man ehrlich zu mir ist und mich nicht über den Tisch ziehen will.
    Aber Atlan11 hat Recht, ich habe geschrieben das die Feder gebrochen ist. Ist sie auch, man sieht genau die frische Bruchstelle. Das dies nicht von den Arbeiten sein kann ist mir auch klar, aber es geht ums Prinzip und ist in meinen Augen grobfahrlässig, wenn er es gewußt haben sollte, ein solches Auto raus zu geben! Ganz zu schweigen davon, dass ich wenn ich eine Probefahrt mache und mir undefinierbare Geräusche auffallen, bzw. dem Besitzer, ich saß ja neben ihm und hab drauf hingewiesen das dieses Knacken neu ist, dann seh ich noch mal nach, schon allein weils mir keine Ruhe lassen würde! Der Ölverlust und das mit dem Schalten verursacht mir mehr Kopfzerbrechen, wegen Getriebeschaden usw., abgesehen von den Kosten, da ist das mit dem Federbruch wirklich nichts dramatisches.
    Woher das Öl genau kommt kann ich also ehrlich nicht sagen, es suppt halt direkt neben dem linken Vorderrad runter, der Radkasten ist mittlerweile getränkt in Öl und die drunter deponierte Schüssel hat auch schon einiges aufgefangen. Wir haben jetzt 10 Tage keinen Zweitwagen, was auch machbar war, da Urlaub, aber was jetzt, morgen geht der Wagen wieder in die Werkstatt. Wir arbeiten beide Vollzeit in unterschiedlichen Schichten und Orten, ich frag mich ehrlich wie das gehen soll, mit nur einem Auto.



    Und bevor Atlan11 jetzt wieder auf der Feder rumkreischt, ja die wäre wohl auch so gebrochen und ja das Auto hätte dann wieder in die Werkstatt gemusst und es wäre die gleiche Situation, allerdings wäre alles andere ja dann repariert gewesen und vor allem hätte ich dann nicht die Sorge das evtl. noch Getriebe oder sonst was kaputt sind!!! Und noch eins, wenn Du weiterhin so unfreundlich bist, darfst Du gerne Deinen Mund halten! DANKE
  • Den Federbruch kann man der Werkstatt nicht anlasten.
    Wenn sie bricht dann bricht sie.
    Das kann man nicht beeinflussen.

    Und solche Sprüche , "Der ist bekannt für rasante Fahrweise" und deshalb ist die Feder gebrochen, sind ja wohl ein Witz.

    Das ist genau so bekloppt wie meine Frau ist am Unfall schuld. Sie hat geatmet und deshalb sind die Scheiben beschlagen. Dadurch habe ich das andere Auto nicht gesehen.

    Ja Ja solche Kunden gibts.
    Da überlegt man an welchem Platz die in der Baumschule gestanden haben. :D :super:


    Ah. neuer Beitrag
    Öl an linken Vorderrad.
    Da ist eventuell die Antriebswelle rausgerutscht. Bei manchen Fahrzeugen geht das recht schnell.
  • Weiter oben hast Du aber ganz anders geschrieben.

    Dein Beitrag sagt mir jetzt so einiges.

    Ich kann mir jetzt ein ganz gutes Bild von Deiner Karre und von Dir machen. :kotz:
    Jetzt weiß ich auch warum die Werkstatt das Fahrzeug so rausgegeben hat.
  • Moin....

    @ Saschilys, schau mal unter die Motorhaube, da sind die Behälter für die Flüssigkeiten, zb Bremsflüssigkeit , Servoöl usw, evtl kannst du dort ja sehen wo was fehlt. Federbruch, wie hier schon gesagt, kann tatsächlich vorkommen, das ist eher nicht der Fehler der Werkstatt, allerdings auch hier muss man die Werkstatt auch in Schutz nehmen, je nachdem wo die Feder gebrochen ist, sehen die das auch nicht wirklich bzw hören es nicht wirklich ( hatte ich selbst und der Tüver hat das auch nur durch zufall gesehen, weil er die unterste Windung mit der Hand angefasst hat und dabei das gebrochene Stück in der Hand hatte ). Hängt halt davon ab wo sie gebrochen ist.

    Ärgerlich ist es allemal, besonders wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist.

    Ausserdem möchte ich euch noch darum bitten darauf zu achten was ihr schreibt, bzw wie ihr es schreibt. Gewisse Dinge gehören hier einfach nicht hin.

    Danke und Gruß
    Axel
  • @ Saschilys:
    Halt einfach die Klappe, bist auch so ein Schrauber der andere über den Tisch zieht!
    Woher nimmst Du das Recht, für eine solche Äusserung?
    Bislang habe ich hier im Thema interessiert mitgelesen, doch nun sieht es anders aus.
    Durch deine Anfeindungen wirfst Du ein ganz anderes Licht auf deine Person und vermutlich auch auf dein Verhalten.
    Vielleicht kommt sowas auch von sowas...

    Auch Atlan, der schon so manche Tipps hier gegeben hat, wollte bestimmt nur nähere Infos haben...Und du gehst gleich auf ihn los...

    Lösung: Einfach nicht mehr Antworten, laßt ihn mit seinem Problem allein...
    Ich jedenfalls verfolge dieses Thema nicht weiter...
    Frohe Ostern
    Grüße aus dem Münsterland

    ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]