Lichtmaschine und Batterie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auto ist 5 Monate alt und natürlich noch die Originalbatterie drinne.
    Meine Frage war jetzt nicht auf ein konkretes Problem zurückzuführen, sondern eher interessenshalber.
    Die Originalbatterie ist ja nun auch nicht so irre mit Kapazität gesegnet. Ich glaube 60Ah wenn ich mich nicht irre.
    Und da darf man ja schon mal wissen was die LIMA für eine Ladeleistung besitzt.
  • Ich hab jetzt keine für den GT gefunden, aber ne Herth + Buss für den 1.6 GDI hat 110 A Ladestrom. Und was die Kapazität angeht, ich fahre in einem meiner Autos (1.8 Liter Motor) ne 16 Ah Motorradbatterie. Und die hat noch nie schlapp gemacht.
    Anlernen muss man würde ich sagen nichts. Falls das Radio nen Code hat, muss der eventuell neu eingegeben werden.
    Steht sowas nicht in der Bedienungsanleitung?
    Abgesehen davon verkauft kein Hersteller Autos mit Lichtmaschinen, deren Ladestrom für die originale Batterie zu schwach ist.
    Und mal ganz davon ab - warum fragt man nicht erstmal Tante google? Nach einer Lichtmaschine für nen 1.6 GDI zu schauen und die Daten raus zu suchen hat keine 30 Sekunden gedauert...
    Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
  • quintin703 schrieb:

    Abgesehen davon verkauft kein Hersteller Autos mit Lichtmaschinen, deren Ladestrom für die originale Batterie zu schwach ist.
    Und mal ganz davon ab - warum fragt man nicht erstmal Tante google? Nach einer Lichtmaschine für nen 1.6 GDI zu schauen und die Daten raus zu suchen hat keine 30 Sekunden gedauert...
    Erstmal danke für deine Mühe.
    Kein Hersteller weiß aber genau wie der Endverbraucher das Fahrzeug einsetzt. Hatte letztens bissel am Navi gespielt ohne den Motor laufen zu lassen und es kam nach einiger Zeit eine Meldung ich solle doch bitte den Motor starten damit die Batterie nicht entladen wird. Was ist das denn für ein Schwachsinn ? Deshalb meine Bedenken.
    Wenn ich googeln wollte, dann hätte ich mich wohl hier kaum angemeldet. Kurze Frage - kurze Antwort und gut. Oder soll ich mich vielleicht noch dafür rechtfertigen deine wertvolle Zeit in Anspruch genommen zu haben. Mußt ja nix schreiben.
    Und mit der Bedienungsanleitung (sofern man es so nennen kann) beschäftige ich mich nicht. Die hat gefühlte 1084 Seiten wo alle möglichen Modelle und Ausstattungsvarianten beschrieben sind. Ist ja OK das sich die Hersteller nicht mehr die Arbeit machen, sind halt alles Kosten. Absolut nachvollziehbar. Aber die gehen wohl kaum davon aus dass jemand mal seine Batterie selbst nachlädt. Bei mir wird das aber mit Sicherheit geschehen.

    Konnte ja sein das jemand hier das schon gemacht hat. Aber wenn die LIMA 110A bringt sollte es auch bei Kurzstreckenbetrieb keine Probleme geben.
  • Diese Meldung kommt standardmäßig, damit auch wirklich jeder mitbekommt, dass man mit "ausem" Motor die Batterie entlädt. Vor allem in den USA dürfte dieses PopUp notwendig sein, damit man nicht auf dreistellige Millionenbeträge verklagt wird, weil ein schlauer Amerikaner meint, dass die Batterie unendlich viel Saft liefert und dann den Motor nicht gestartet bekommt.
    Nun zum anderen Teil: Solche Fragen wurden, nicht nur hier im Forum, zur Genüge ausdiskutiert. Wenn man ein ernsthaftes Problem hat, dann sollte man auch Eigeninitiative zeigen und selber suchen, statt sich vollkommen überheblich hinzustellen und zu meinen, man hätte Googlen nicht nötig. Es ist auch eine Sache des Respekts den anderen Forenteilnehmer gegenüber, deren bisherige "Arbeit" zu würdigen und bestehende Posts zu lesen, statt jedes Problem mit 5 gleichen Threads lösen zu wollen. Jedenfalls kann das "Problem" nicht wichtig genug gewesen sein, wenn die Lösungsfindung schon an Faulheit scheitert.
  • Um das klar zu stellen, ich will hier kein Streitthema draus machen. Auch wenn in dem Bereich für meine Fahrzeuge eigentlich nichts mehr los ist, schätze ich dieses Forum sehr und habe größten Respekt vor der Arbeit und dem Herzblut, das Axel und die Moderatoren hier rein stecken. Es mag sicherlich Leute geben, die überhaupt keine Ahnung haben, wie sie zu Antworten auf ihre Fragen kommen sollen und die Fragestellungen hier zum Teil überflüssig wirken.
    Ich helfe auch gerne und suche auch nach Antworten, auch wenn es mir persönlich nicht hilft, aber trotzdem mein Interesse geweckt hat.
    Trotzdem ist meine Meinung, dass ein Beitrag in einem Forum erst dann Sinn macht, wenn man selbst partout nicht mehr weiter kommt. Alles andere macht ein Forum auf lange Sicht kaputt, weil einem die Lust am Lesen vergeht, wenn man sich dabei durch Seiten voll Nonsens arbeiten muss.
    Und meine Anspielung darauf dass man das auch googlen hätte können, war nur ein Wink dahin, dass die Antwort auf viele Fragen, bei weitem nicht nur auf Deine, oft sehr viel näher liegt, als durch die Eröffnung eines neuen toten Themas den Betreibern des Boards den Blutdruck hoch zu treiben. Darüber hinaus hätte es sehr geholfen, wenn Du gleich geschrieben hättest, worauf Du hinaus willst und was Deine Besorgnis erregt hat.
    Und wenn man dann wie ich für eine dennoch gut gemeinte Antwort angegriffen wird, sollte derjenige meiner Meinung nach einmal seine Einstellung überdenken
    Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
  • LarsVomMars schrieb:

    Solche Fragen wurden, nicht nur hier im Forum, zur Genüge ausdiskutiert. Wenn man ein ernsthaftes Problem hat, dann sollte man auch Eigeninitiative zeigen und selber suchen, statt sich vollkommen überheblich hinzustellen und zu meinen, man hätte Googlen nicht nötig.
    Ich habe überhaupt kein Problem. Wollte nur wissen welche Leistung die LIMA vom GT hat. Wenn solche simplen Fragen überheblich erscheinen, dann frage ich mich was ich hier soll und was passiert wenn man wirklich mal ein ernsthaftes Problem hat.
    Scheint wirklich nicht auf hohem Niveau zu sein hier. *dudoof*
  • quintin703 schrieb:

    Trotzdem ist meine Meinung, dass ein Beitrag in einem Forum erst dann Sinn macht, wenn man selbst partout nicht mehr weiter kommt. Alles andere macht ein Forum auf lange Sicht kaputt, weil einem die Lust am Lesen vergeht, wenn man sich dabei durch Seiten voll Nonsens arbeiten muss.
    Das ist deine Meinung. Und niemand muß deine Meinung teilen. Das macht auch ein Forum aus.
    Mann wie seid ihr denn hier drauf ???
    Sowas ist mir ja überhaupt noch nicht unter gekommen. :noahnung:
  • Moin....

    1. ich schliesse das Thema
    2. @ quintin703, LarsVomMars, da ihr beide "einwenig" Ahnung habt von Fahrzeugtechnick, hätte euch beiden eigentlich schon an den Antworten auffallen müssen, das da jemand absolut keinen Durchblick zu haben scheint
    3. @escape, tut mir ja leid, aber dein Wissen über Fahrzeugelektrik scheint nicht gerade sehr gut zu sein, 60 AH Batterien bei einem Beziner, das ist schon groß und Standard, das die Lima entsprechend mehr Leistung hat, ist auch klar. Ach und was hier los ist, scheint auch nicht dein Fall zu sein, hier sind überwiegend Erwachsene am schreiben.
    4. @ Rudi.C. das dürfte das beste sein.

    Gruß
    Axel