Nutzung des Boardes/Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal noch als Vorschlag:
      [FAQ] Wie erstelle ich ein neues Thema

      1.) Eigeninitiative zeigen und eine Suchmaschine sowie die Suchfunktion des Boards nutzen, um das Problem selbst zu lösen.
      2.) Thread suchen, in den das Problem passen könnte, um unnötige Überschneidungen zu vermeiden.
      3.) Wahl einer treffenden, aussagekräftigen Überschrift.
      4.) Daten zum Fahrzeug
      5.) Ausführliche Erklärung des Problems. Beobachtung, wann das Problem auftritt. Lösungsversuche, die bereits unternommen wurden.
      6.) Feedback, ob ein Lösungsvorschlag Erfolg brachte, um nachfolgende Probleme schneller lösen zu können.
      7.) Der Ton macht die Musik: Alle Forenteilnehmer verbringen ihre Zeit hier ehrenamtlich und sind keine Hofsklaven von Leuten, die andere nach ihren eigenen Problemen suchen lassen wollen.
      8.) Zuwiderhandlungen können durch die Boardleitung zur kommentarlosen Schließung von Themen oder zur Sperrung von Nutzern führen.

      Sowas dann in jedem Unterforum festpinnenund gut ist.
      Mir fällt hier nämlich neben der Häufung von ziemlich garstigen Gnomen auch auf, dass in vielen Threads aussagekräftige Erklärungen fehlen. Das würde die Problembehebung erheblich beschleunigen und ein ewiges Hin und Her vermeiden. Fakten sind keine Popel und müssen daher nicht aus der Nase gezogen werden.
    • LordofCarni schrieb:

      -ohne eine Suchfunktion zu benutzen...,

      Ich denke das dies an der F...book-Generation liegt. Wo auch jeder Sch... gepostet wird und jede Frage x-Mal kommentiert wird. Keiner macht sich mehr die Mühe etwas zu suchen.. wozu auch ich frag einfach...... Diese Unsitte macht sich immer mehr breit und vor allen bei den Jüngeren. Wir "alten" sind da halt noch anders Erzogen worden.

      MfG Freddy
      TESLA Model X 90D

      Rechtschreib- oder Tippfehler sind gewollt und dienen ausschliesslich zur Belustigung der User. :baeh:
    • Also wenn ich noch letzte Woche geschrieben habe, dass man Meckerer und Polterköpfe im Forum auch ein Stück weit aushalten muss, ist natürlich bei Typen wie Kia76 das Maß weit überschritten. Dieser Typ hat wohl ein paar ordentliche Defizite. Diese heftige Reaktion auf einen sachlichen Hinweis lässt einen ziemlichen Troll erkennen. *dudoof*
      Gut das Ihr mit dem kurzen Prozess gemacht habt. Klar nervt sowas, aber nehmt das auf keinen Fall persönlich! Typen wie Kia76 wollen vermutlich sowieso von Anfang an nur provozieren und für Stunk im Forum sorgen. Zumindest sind die nicht "forentauglich" und sollen von dannen ziehen. Also Zähne zusammenbeißen, kurz schütteln und weiter... Ihr seid auf der richtigen Seite! *och*
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Moin....

      ich greife das Thema gerne nochmal auf, da scheinbar 99% der User hier gar nicht wissenw as im Hintergrund alle abgeht...bzw wie üblich immer nur den Admins ( naja es wird ja pauschal gesagt die Admins, obwohl es auch Mods sind ) hier nur am meckern, stänkern und vor allen Dingen unfreundlich sind...

      Mal ehrlich, meint ihr wirklich das 11 Jahre als Betreiber dieses Forums nicht ausreichend sind um zu erkennen was abläuft? Viele der Mods sind auch schon seit 11 Jahren dabei und auch die haben genügend Erfahrung zu erkennen was abgeht, viele von euch kommen von anderen Fahrzeugmarken, viele aus anderen Foren und es tut mir leid (ja auch ich schaue ab und an in andere Foren rein ) bei uns geht es noch gestittet zu, wenn ich da zb bei Motortalk reinschaue.... wie man sich dort gegenseitig böse beleidigt...oder in manch anderen Foren, Deutscher Hersteller, naja...... dann frag ich mich wirklich ob man hier jeden User mit Samthandschuhen anfassen muss? Diese Forum besteht seit 2003 ( es gab 2002 noch eine andere Software ), mit stetig wachsenden Zahlen, seit 2005 haben meine Frau und ich das Forum als Betreiber übernommen und weiter geführt bzw auch stetig am Forum gearbeitet..... und dauernd bekommt man hier als Betreiber, Admin und Moderatir irgendwas an den Kopf gehauen....danke

      Gruß
      Axel
    • Moin,

      da kann ich Axel nur zustimmen, wie gesittet es hier im Board zugeht und alles übersichtlich geordnet ist.
      Auch ich bin noch in einem anderen Board (französischer Hersteller) unterwegs - es vergeht kein Tag ohne Hauen und Stechen, Fragen werden zum hundertsten Mal gestellt, ohne die User mal auf die Suchfunktion hinzuweisen, .....

      Gruss Uli
    • @LordofCarni
      Wie bitte sollten die legal sein? Das ist genau so illegal, wie wenn du das mit hiesigen Leuchten machst.

      Passen tun diese LED Plates auch in unsere Leuchten. Außerdem so oder so nicht zugelassen, da es bei Korea/US Rückleuchten keine NSL gibt.

      Und am Rande; für den Einbau sollte man ziemlich qualifiziert sein. Denn die Scheinwerfer müssen aufgebacken werden, zerlegt, aufgeschnitten, alles verbaut, dann wieder zusammengebaut und verklebt werden.

      Das macht man nicht mal eben so geschwind nebenbei als Bastler. Dafür braucht ein Profi mehrere Tage. Und baust du Mist: ein Scheinwerfer kostet so um die 400 €wenn du ihn neu kaufst. Alles zusammen Richtung 2,5k. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • Moin...

      @ Jackson76, wenn die Leuchteinheiten mit den SMD oder LED Streifen eine E Kennung haben ist es legal, bevor du sowas raushaust, mach dich mal schlau. Leuchten mit E Kennung sind in Europa zugelassen, so einfach ist das. BZW seien wir mal etwas genauer, Leuchten an Fahrzeugen müssen eine E Kennung haben in Europa, damit das Fahrzeug im öffentlichen STrassenverkehr bewegt werden darf, oder warum rüsten die bei den AMI Oldtimer die Beleuchtungseinheiten um? Aus langer weile oder weil sie zuviel Geld haben? Nein mit Sicherheit nicht. Ausnahme hier sind übrigends ( bei Oldtimern ) die Rückleuchten, dort dürfen je nach Fahrzeug sogar die Originalteile drin bleiben, ohne E Kennung.

      Zu dem Profi ranlassen, sicher für Leute die zwei Linke Hände haben, ja da sollte jemand ran der das kann, ich bin auch kein Profi und zerlege dir fast jedes Fahrzeug. Ich benötige zum wechseln der Rückleuchten ca 25 - 30 Minuten ( beide ) und bis dato ist mir dabei noch nie etwas kaputt gegangen. Man muss nicht für alles in die Werkstatt.

      Gruß
      Axel
    • Echt jetzt?

      Das einzige was eine E-Nummer haben kann ist ein zugelassener Scheinwerfer.

      Bei gezeigten Teilen handelt es sich aber nur Platten zum in die vorhandenen Rückleuchten reinpacken.

      Und du willst mir jetzt sagen, das irgendeine Zulassung möglich wäre wenn ich meine Leuchte zerlege, ne LED Platte einbaue und den wieder zusammen baue? :thumbsup:
      Das würde ich zu gerne sehen.

      In D gibts es keine Zugelassenen LED Leuchtmittel zur Nachrüstung, nur zugelassene Komplettleuchten.
      Osram strebt die ersten Zugelassenen Leuchtmittel für 2019 an.

      Auch werden die vom Korea Modell wie gesagt nie eine bekommen, da fehlende Nebelschlussleuchte.

      Aus dem einfachen Grund heraus, dass du die Positionierung zum Reflektor nicht gewährleisten kannst.

      Das Weiteren habe ich keinen Schimmer was du uns gerade mit den Oldtimern sagen willst. Das Original Teile Bestandsschutz haben und das dort nicht nötig ist sollte aber klar sein.


      Und zum Wechsel der Rückleuchten: das ist ja auch nicht das Problem.
      Aber die bekommst du die LED Platten da rein? Beamen? Die Leuchten müssen komplett aufgebacken werden, dann muss das Innenleben zugeschnitten werden und dann muss das alles wieder dicht zusammen gesetzt werden.

      Das in 30min? Dann hast du von mir sofort nen neuen Job....

      Kleines Detail zum Thema schlau und raushauen; ich habe über 2 Jahre beim KIT-LTI Karlsruhe als Servicetechniker gearbeitet. Von dem her erlaube ich mir einfach mal ein wenig darüber zu wissen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • Moin...

      @ Jackson76, wer lesen kann ist klar im Vorteil so einfach ist das, wenn du aus Korea Leuchten mit E Kennung bekommst ( die kompletten inkl allem, sprich Rückleuchten inkl der LED ) dann ist das zulässig, es geht nicht um das Nachrüsten der Originalen Rückleuchten mit LED Systemen, sondern darum das man die Komplette Einheit kauft.

      Dann sind die Einheiten als System nämlich zugelassen, ich schreibe nicht von Umrüstung sondern der vollständigen Einheit.


      Gruß
      Axel
    • Dann sollten wir das wohl beide berücksichtigen mit dem Lesen.

      Denn von kompletten Leuchten war im ganzen Thread davor noch nie die Rede. Es Ging immer um die LED Plates.

      Dann kamen die Koreanischen Leuchten ins Spiel und du hast da eine direkte Antwort drauf gegeben.

      Siehe 3. Post

      Ansonsten Das Gemeinde einfach ein wenig besser ausführen, wenn es kein Bezug zu den anderen Sachen haben soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • Wollt ihr mich nun veralbern? Der 3. Post ist von timtom. Und er sprach den Kauf der koreanischen Rückleuchten und den Einbau an.

      Lord hat darauf geantwortet, dass die Koreanischen schon ok sind solange E-Nummer, nur bei den EU ist es nicht ok. XD Ich dachte immer so funktioniert ein Forum. Das was ich schreibe, bezieht sich auf das was zuvor geschrieben wurde...


      LordofCarni schrieb:

      Moin...

      @ Jackson76, wenn die Leuchteinheiten mit den SMD oder LED Streifen eine E Kennung haben ist es legal
      Da gings es dann doch nicht mehr nur um Leuchten...

      Ich klinke mich jetzt hier einfach mal aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • Moin...

      naja dann solltest du mal Post 3 genau lesen....

      timtom schrieb:

      Und zu Ergänzung
      Du brauchst noch die Lichter selbst. Die Platten sind für koreanische Ausführung gemacht. Deshalb muss man noch die koreanische Ausführung von Lichtern selbst kaufen.
      Ansonsten Geschmackssache und eigenes Risiko

      Grüß

      Taras
      Lichter bedeutet Rückleuchten,
      Platten bedeutet LED Platten.

      Somit wurde hier schon von der kompletten Einheit geschrieben.

      Es hat manchmal seine Vorteile den einen oder anderen User auch Live zu kennen

      Gruß
      Axel
    • Jackson76 schrieb:

      Wollt ihr mich nun veralbern?

      Der 3. Post ist von timtom.

      Und er sprach den Kauf der koreanischen Rückleuchten und den Einbau an.

      Lord hat darauf geantwortet das die Koreanischen schon ok sind solange E-Nummer, nur bei den EU ist es nicht ok. XD

      Ich dachte immer, so funktioniert ein Forum. Das was ich schreibe, bezieht sich auf das was zuvor geschrieben wurde...


      LordofCarni schrieb:

      Moin...

      @ Jackson76, wenn die Leuchteinheiten mit den SMD oder LED Streifen eine E Kennung haben ist es legal
      Da gings es dann doch nicht mehr nur um Leuchten...
      Ich Klinke mich jetzt hier einfach mal aus.
      Du zitierst einen Post vom Lord, und willst uns jetzt allen ernstes weismachen, dass du auf den Post darüber, in welchem es - nur mal nebenbei erwähnt - um die kompletten Scheinwerfer geht - geantwortet hast? Das versteht ja kein Mensch mehr.
      Also, wenn man einen Beitrag zitiert, bezieht sich die Antwort - in welchem der entsprechende Beitrag zitiert und eingefügt wird - in jedem Forum auf der Welt auf das Zitat, und nicht auf das zuvor geschriebene.
      Aber Du hast recht. Klinke dich einfach mal aus. Denn mit jedem weiteren Post in diesem Thema wird deine Argumentationsweise nicht besser.
      Ich freue mich schon auf das nächste Thema.
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Wer auf 3 Zählen kann ist halt auch super, was?
      Man achte auf das Bild xD

      Und wer einfach mal den Links gefolgt wäre auch. Niemand aber auch gar niemand zu diesem Zeitpunkt von Leuchten gesprochen.

      Der Themenstarter Wollte das was im Video zu sehen ist.

      UND DAS SIND KEINE LEUCHTEN, DAS SIND LED MODULE ZUM SELBSTEINBAU!!!
      Dateien
      • IMG_1107.PNG

        (944,15 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja, NACH seiner Aussage. Du und Lord könnt in die Zukunft sehen???? Alter.....
      Ihr dreht es aber auch wie man es Grade braucht, was?

      Und hey.....

      Nachdem jetzt gerade 5 Leute das gelesen haben und das komischerweise jeder falsch verstanden hat (also wie ich quasi) mach ich mir auch keine Gedanken mehr drum.

      Da ich es nicht seid gestern erst schräg hier finde; tut uns allen einfach nen Gefallen und haut meinen Accout raus.

      Ich geh mich lieber wieder in meinem anderem Forum rumtreiben.

      XD