2.0 CRDi, Erfahrungen, Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als Schalter kannst Du das so in etwa halgen können bei umsi htiger Fahrweise.
      Den Automatik in der Stadt um 9,5 Litern und bei 100 auf der Autobahn vielleicht auch 8.
      Deswegen ist meiner auch wech!
      Der neue ist der 177er Turbobenziner mit DCT!
      Dann weiss ich auch wieviel ich weswegen verbrauchen werde.
      Der Diesel als Wandlerautomatik hatte mich völlig enttäuscht! :cursing:
      Siehe mein anderer Bericht.

      LG, Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • ich hatte auch vor den Benziner mit 177 PS zu kaufen, bin auch beide gefahren.
      Beim Benziner ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass bei 140-180 der Durchzug nicht so gut war.
      Er hat ständig zurück geschalten da Er sich im 7. zu sehr gequält hat, der 7. Gang blieb nur beim dahin Rollen drin.

      Der Diesel war da im 6. Gang entspannter und zog hier besser durch.
      Bei höherer Reise Geschwindigkeit (180-200) wird der Benziner sicherlich seine 14 oder mehr Liter nehmen.

      Der Diesel könnte etwas sparsamer sein für ein 2016er Auto, denn das können andere auch.

      Mal gespannt wie Er nach der Kennfeldänderung auf 215 PS verhält
    • Genau Michael.
      Das ist so, hat die Drehzahl wude seeehr gut gehalten bei 180 im 7. mig Stellung auf Manuell, und ich rechne mit solchem Verbrauch zw. 140 und 190 km/h.
      Bin auch voll zucrieden.
      Haben eben Halle-Berlin-Halle gemacht, 4 Erwachsene an Bord mig efwas Gepäck, BC sagt 12,4 Liter /100km für insgesamte Strecke von ca. 360 Km.
      Morgen wird getankt und dann rechne ich, gebe es hier bekannt ...

      LG und Frohe Ostern, euer Bruno.
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • mhkg schrieb:

      wer hat hier Erfahrungswerte bzgl. des Diesel Verbrauchs.
      Sind 8 Liter realistisch bei Durchschnittlicher Fahrweise?
      Ja, 8l ist realistisch. Nach 3700 km ( 4 Wochen )

      Ca 2500 km Autobahn (140 -160 km/h) 7,5 - 8,2 l
      Ca 1000 km Landstr. 6,9 - 7,3 l

      Allerdings habe ich keine Daten für die Stadt, aber nicht unter 9 l, alles mit 2.0 CRDi AT AWD

      //Dirk
    • Ich kann nur sagen, die Diskussionen zum Verbrauch sollte man mit dem nötigen Abstand betrachten. ?(

      Wenn ich mal ne Woche in Dortmund unterwegs war, hatte ich immer super Verbrauchswerte. Keine Berge, auf der Autobahn konnte man nur mitschwimmen und in der Stadt (Vorstadt) war es gelassen, aber mit wenig roten Ampeln.
      Bei uns im Thüringer Wald hab ich einen sehr viel höheren Verbrauch. Hier geht es hoch und runter, viele enge Kurven, wo man abbremsen und wieder beschleunigen muss und auf der Autobahn ist immer alles frei und kein Grund zu schwimmen :whistling:
      Bei meinem Renault Espace waren das durchaus 2 Liter Unterschied!!!

      Und wenn meine Frau mit dem 95PS Fiesta und Breitreifen :P zur Arbeit fährt, braucht sie auf der BAB 6,5L über Landstraße 5,6L.

      Man müsste also sehr viele Faktoren berücksichtigen. Autobahn fahren ist nicht gleich Autobahnfahren usw...

      Ach und nochwas, beim Thema Sprit sparen heißt es immer, alles unnötige Gewicht aus dem Fzg verbannen: Beim Espace konnte man ganz leicht die Sitze raus machen. Ich hab es mal getestet und bin längere Zeit komplett ohne 2.-3. Sitzreihe gefahren und siehe da, kein merklicher Unterschied. Also auch hier kann man wohl die Kirche im Dorf lassen :D (bzw. die Sitze im Auto).
    • Verbrauch Sporti HP

      mhkg schrieb:

      wer hat hier Erfahrungswerte bzgl. des Diesel Verbrauchs.
      Sind 8 Liter realistisch bei Durchschnittlicher Fahrweise?


      Hier brand (bzw tank :thumbsup: ) neu die ersten verlässlichen Verbrauchswerte meines Sporti:

      216 km Fahrstrecke, davon gut und gern 150 im städtischen Rush-Hour-Betrieb, ermittelt mittels Volltanken bis Diesel im Stutzen bleibt : 8,69

      Fest steht für mich, dass die von KIA angegebenen Werte (innerorts: 7,9) nie und nimmer erreichbar sind. Aber das habe ich auch nicht angenommen. Ich wäre schon froh, wenn es nicht wesentlich schlechter wird.
    • Ich bin heute 4x über den Erzgebirgskamm geschrubbt; je 2x bergauf und bergab auf Autobahn und Bundessstraße; je 1 x davon mit 2 wirklich nicht schweren Mädchen :D - insgesamt sehr moderat gefahren, kaum > 130 und ganz wenig Stadtverkehr dabei, kein Stop-and-Go.

      Auf die Ergebnisse morgen nach dem Tanken dürfen wir gespannt sein. Der Bordcomputer hat sich auf 7,7 l/100 km festgelegt. Ob es eine Märchenzahl ist, wage ich noch nicht abzuschätzen, ahne aber nicht allzu Gutes.

      Übrigens habe ich heute vorh der Tour noch mal richtig vorllgetankt und für 18 km sage und schreibe 2,71 l eingefüllt. Das sagt mir, dass sich nach dem Volltanken der Sprit irgendwie noch setzt, vlt Luftblasen, die langsam ausgetrieben werden. Wir werden daher vermutlich keine exakten Einzelmessungen hinbekommen, sondern uns auf den Durchschnitt langer Messreihen stützen müssen. :(
    • meine ersten belastbaren Werte

      habe erste Werte - siehe Spritmonitor

      Für den wirklich krassen Berufsverkehr (aber nicht direkt extremer Dauerstau) in Dresden: 9.18
      für eine z.T allein, z.T zu dritt gemachte Tour 4x über das Erzgebirge (auf AB nie über 140, meist 130) ergaben sich: 7.64

      Da ich zuvor einen KIA 2012 mit gleicher Motorisierung hatte, kann ich sagen: etwa gleich
      Denkbar ist noch eine geringfügige Verbesserung mit höherer Laufleistung, aber kein Wunder erwarten, Leute!

      tricky ist, dass der Tankinhalt sich nach dem Volltanken auf kurze Distanz (zw. 10-20 km, jedoch nicht schon nach einer Runde um die Tankstelle!!! ) überproportional leert (Luft?). Habe daher 2x nach kurzer
      Distanz (bei normaler Landstraße) nachgetankt. Mit erschreckenden Werten (15-16 l/100km). Ohne diese Zusatzbetankung einzubeziehen, würden sich viel bessere Werte ergeben

      Man darf wohl mal die Frage stellen, ob der Tank extra zu diesem Effekt konstruiert worden ist?

      Ich habe das am Sporti 2012 leider nie getestet :(
    • Erfahrung GT Line 187PS AWD Automatik nach 3 Monaten

      Hallo zusammen,

      ich möchte Euch über meine Erfahrungen mit meinem im April 2016 gekauften KIA Sportage 2016 GT Line 187PS AWD Automatik berichten.

      Am Anfang war ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Tolles Interieur und auch der Verbrauch war sehr nah an den Angaben von KIA, zumindestens wenn man dem Bordcomputer trauen darf.

      Nach 3000km dann auf der Autobahn ohne Vorwarnung der Motor ausgegangen und der Wagen ist nicht mehr angesprungen. Fahrzeug wurde vom ADAC zum Händler nach Hamburg geschleppt. Die Benzinpumpe am Tank war kaputt und wurde auf Garantie ausgetauscht. Seitdem habe ich den Verdacht, dass der Verbrauch gestiegen ist. Liegt jetzt in der Stadt bei 10 Liter und auf der Autobahn bei vorsichtiger Fahrweise bei 8 Litern. Vorher hatte ich auf der gleichen Strecke ca. 6.8 Liter Verbrauch. Beim Ausbau der Rückbank wurden auf den Plastikabdeckungen Kratzer vom Händler gemacht. Diese waren aber nicht so sichtbar, dass ich nichts gesagt habe. Leider war eine Naht am Ledercover des Fahrersitzes nicht sauber vernäht und die Nähte hatten eine sehr große Spannung auf das Leder gegeben, wodurch es eine Frage der Zeit ist, wann das Leder aufreisst. Der Händler hat dies bei KIA als Qualitätsmangel angegeben und KIA hat diese Woche einen neuen Sitzbezug geschickt. Der Händler hat diesen dann am Freitag ausgetauscht. Bei der Übergabe habe ich dann festgestellt, dass auf der rechten Seite beim Fahrer vor dem Gurtschloss ein dehnbarer grauer Stoff absteht. Ich habe mir dann das alte Cover zeigen lassen und siehe da, vorher war diese Spannlasche aus Leder und hat den Sitz sauber umschlossen, jetzt ist sie aus einem Stoffgemisch und abgesehen davon, dass sie eine andere Farbe als das Leder hat, umschließt diese den Sitz nicht mehr sauber. Leider ist mir dann auch aufgefallen, dass der Händler beim Ausbau des Sitzes die Innenseite der Fahrertür beschädigt hat, sowie das Cover des Lautsprechers. Es ist schon echt ärgerlich, wenn man bei einem Fahrzeug, was ca. 43.000 EUR laut KIA kostet, dann so umgeht. Ich habe jetzt dem Händler gesagt, dass er den Schaden bitte beseitigen soll. Seine Ausrede war der Sitz ist sehr schwer rauszuheben, da kann das schon mal passieren.

      Und er wäre nicht dafür verantwortlich, wenn KIA ihm so ein Cover schickt, das nicht identisch dem alten ist. Leider alles nicht sehr schön und da es das erste mal in meinem Leben ist, dass ich mir ein Neufahrzeug geleistet habe, kann man sich bestimmt meine Enttäuschung vorstellen. Bisher hatte ich nur Gebrauchtfahrzeuge (Audi, BMW, Chevrolet).
    • Kommt eben immer auf die Werkstatt an. War bei mir auch so dass dort, wo ich das Fahrzeug gekauft hatte, nach einer Reklamation/Reparatur dann mehr kaputt war als vorher. Da hilft nur eine Mitteilung an KIA bzw. ein Wechsel der Werkstatt. Da der Betrag, den die Händler von KIA für die Garantiearbeiten bekamen nicht kostendeckend war, hat es mich auch nicht gewundert dass sie keine Freude mit Reklamationen hatten. Deswegen wird mein nächstes Auto auch sicher kein KIA oder Hyundai mehr werden.
    • Moin.

      Meinste bei anderen Marken bekommen die mehr Geld für Garantiearbeiten?
      Vergiss es - es gibt immer nur das nötigste...
      Da kannst du hingehen wo du willst, da ist keiner begeistert von.
      Also kannst du auch wieder was günstiges von KIA oder Hyundai kaufen und den Differenzbetrag zu nem anderen Hersteller in die Sparbüchse stecken.
      Wenn du natürlich ne Werkstatt erwischst die nicht Sorgfältig arbeitet dann ist das Blöd...

      Es geht aber auch anders:
      Mein Schlitten steht jetzt für ne Woche wegen ner Bremssystemstörung (Ausfall Bremskraftverstärker bei Tempo 210 auf der Autobahn) beim Händler.
      So wie ich das mitbekommen habe muss was gewechselt werden was aber erstmal hergeschafft werden muss.
      KIA hat in der Sache aber nichts unternommen weil nach deren Prüfverfahren keine Störung feststellbar war und was im Normalbetrieb bisher auch nie aufgetreten ist.
      Also geht die Reparatur sowie der Leihwagen auf Kosten meines Händlers (insofern KIA nicht doch noch was für den Teileaustausch rausrückt später).

      Und nachdem was ich da jetzt so als Leihwagen von Peugeot und Subaru (ordentlich ausgestattete Neuwagen, aber echt grausam die Dinger von Platzverhältnissen und Komfort her) bekommen habe will ich meinen GTline wieder haben... ;(
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • TomTom26 schrieb:

      Meinste bei anderen Marken bekommen die mehr Geld für Garantiearbeiten?
      Nö, aber nach 2 Jahren können die eben Reparaturleistungen dem Kunden kostendeckend in Rechnung stellen. Hat ja VW z.B.sehr gerne bei sämtlichen Motor- und Getriebeschäden gemacht. Wobei da auch aus Kulanz auch ab und an mal zumindest die Arbeitsleistung für den Wechsel oder wenige Prozent der Materialkosten übernommen worden sind.