2.0 CRDi, Erfahrungen, Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Wintertemperatuturen mit 225/18 Reifen, Aut-Getriebe und stetig auf "Sport" in der Stadt nicht unter 10 l bei progressiver Fahrweise.
      PS: Wer auf einen niedrigen Spritverbrauch wert legt, sollte sich grundsätzlich keinen SUV kaufen. Angesichts des Gewichts und ungünstigen cw-Wertes steigt der Verbrauch insbesondere auch auf der BAB ab 130/ 140 km/h deutlich an :bye:
      Sportage 2.0 CRDi 185 GT-Line AWD Automatik - Technik-Paket - Leder - GSD - JBL - AHK

      You'll Never Walk Alone - BVB - die Nr. 1 im Revier!
    • @EX-ASX
      Lasst euch mal von einem der es weiß gesagt sein, dass die BC zu 95% stimmen. Ihr kommt deshalb immer beim tanken auf unterschiedliche Werte, weil ihr den Tank immer unterschiedlich füllt. Das kommt daher, das je nachdem wie das Auto steht, sich im Tank eine Blase bildet, Luft. Diese ist je nach dem wie das Fahrzeug steht beim tanken mal größer mal weniger groß. Den Verbrauch genau zu messen, kann man nur über die Durchflußmenge in der Krafstoffleitung. Alles andere is ungenau und völlig an den Haaren herbeigezogen.
    • Hey Kollege, das zweite Zitat ist definitv nicht von mir. Davon distanziere ich mich, sowohl vom Inhalt als auch von der Grammatik.
      ..und egal wie ich tanke, der Verbrauch wird mit dem "Parkzeitrechner" ermittelt, das Teil zum Drehen. Der Wert im BC stimmt NIE....
      Immer exakt gleich viel tanken wirste wohl kaum schaffen ..
      Spaß kostet
    • Also ich kenne keinen BC, der brauchbar genau wäre. Und ich tanke meine Wagen immer voll bis der Sprit am Stützen steht. Wären die BC genau, würde deine Theorie stimmen, müsste ich immer differenzierte Abweichungen haben, mal 0,5+, mal 0,5 Minus. Aber es ist halt schlicht und einfach immer genau 1l falsch.

      Auch ist mir nicht klar, warum immer auf dem CW Wert rumgeritten wird. Der Sportage QL hat den gleichen CW Wert wie ein Ceed ED, nämlich 33. Der neue JD hat 30. Hier wird immer so getan, als hätte er den doppelten oder dreifachen CW. Also bitte... Der Mehrverbrauch wird durch ganz andere Fakroren herbeigeführt. Gewicht, Getriebe, ggf. oft noch Allrad. Der CW Wert Unterschied zum aktuellen Ceed würde bei sonst gleichen Fahrzeugdaten und 100km/h um die 6%, bei 160km/h und die 8% ausmachen, so rein rechnerisch.

      Beim Gewicht siehst das schon ganz anders aus. Bei 50km/h sind das zum Ceed schon um die 20% Mehrverbrauch.

      Man kann halt keine 1,7 Tonnen Kiste fahren und erwarten, dass die super wenig Sprit verbraucht.
    • Ich hatte vorab gar nicht geschaut, doch bin ich über cw 0,33 erstaunt. Es gibt einige SUV die doch deutlich schlechter abschneiden ...
      Hatte vorher einen Alfa 159 SW mit ähnlichen CW- und Gewichtswerten mit originalen 209 PS als Common-Rail-Turbodiesel (allerdings als Schalter) von 2008. Der hat bei gleicher Fahrweise ca. 1,2 - 1,5 l weniger verbraucht.
      Mein Nachbar hat den Mazda CX-5 mit 184 PS als Aut. und der erreicht ebenfalls locker die Verbrauchswerte des Alfa. Wenn man sich nichts vormachen will, muss man schon feststellen, dass der Kia mit zu den Säufern gehört. Die Kaufargumente liegen bei mir auch an anderer Stelle :bye:
      Sportage 2.0 CRDi 185 GT-Line AWD Automatik - Technik-Paket - Leder - GSD - JBL - AHK

      You'll Never Walk Alone - BVB - die Nr. 1 im Revier!
    • Brauchen wir nicht diskutieren!
      Die sparsamsten waren das noch nie.… beachte aber auch den Allrad.
      Und: ich weiß zwar nicht was der Mazda kostet, aber beim Preis für ein vergleichbar ausgestatteten 159, kannst du für die Differenz echt lange tanken. ;)
      Den hatte nämlich damals mein Onkel, und mit voller Hütte hat der da mal eben und die 50k hingelegt.
    • ... hast Recht beim Alfa. Der hatte einen Neuwert von knapp 54000, doch ist der Mazda mit AWD in allen Belangen vergleichbar und verbraucht spürbar weniger. Würde aber trotzdem nicht tauschen ^^
      Sportage 2.0 CRDi 185 GT-Line AWD Automatik - Technik-Paket - Leder - GSD - JBL - AHK

      You'll Never Walk Alone - BVB - die Nr. 1 im Revier!
    • ich muss tatsächlich zustimmen. +-0,3 liter kommt das immer hin was mein BC sagt. siehe mein Spritmonitor. ich tanke immer bis zum ersten klick und dann noch einen liter drauf. bei mir stimmts fast immer. fahre vorwiegend Stadt und Stastautobahn. regelmäßig auch landstraße. meiner sieht also alle fahrmodi. von stop and go bis ab und zu vollgas auf der autobahn.
    • Anschaffung GT-Line 185PS Automatik eure Erfahrungswerte

      Hallo an alle hier,

      ich plane die Anschaffung eines GT-Line 185PS Automatik Panoramadach usw. Ich fahre einen Nissan Qashqai 150 PS 2.0 Diesel, war auch super mit dem Auto.

      Zur Auswahl gab es für mich
      - den neuen Qashqai, aber der ist mir mit 1.6 / 130 PS zu mager, das kann keinen Spaß machen
      - der Hyundai Tucson Premium 2.0 Diesel 185 PS Diesel
      - und eben der Sportage GT-Line 185PS Automatik

      Wie seid ihr mit euren Sportage zufrieden? In den Testberichten liest man ja öfter rauer lauter Motor, relativ lahm für 185 PS, hoher Verbrauch usw ???

      Ich bin einen 2.0 GT-Line Probe gefahren und war sehr zufrieden.

      Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen

      Grüße Gerd
    • Habe auch genau das Modell im Dezember gekauft und jetzt knapp 7600km drauf.
      Bin zufrieden, für die Größe und das Gewicht ist er flott unterwegs mit ca. 8,5 -9L- Aber ich fahre auch schnell auf der Autobahn. Jetzt mit den Winterreifen (17 Zoll) hatte ich ihn schon auf knapp 211km. Habe den Motor aber auch langsam "eingefahren". Mein Megane Coupe mit 2L Turbo und 180PS war nicht viel flotter beim beschleunigen. Ist halt etwas anderes mit der "Kiste" bin mal gespannt wie lange die Bremsen halten. :rolleyes:
    • ... habe den geramten SUV-Markt in einer bestimmten Preisklasse sondiert und bin bei dem Kia Sportage hängengeblieben. Es gibt, wie bei jedem Wagen, Kleinigkeiten, die man verbessern könnte wie z.B. Seitenhalt und Sitztiefe der Ledersitze, Lautstärke des Spurverlassenswarners, Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten durch die Dachreling, exaktere Funktionsweise der Einparkhilfe ... doch ist das Preis-/ Leistungsverhältnis angesichts der Verarbeitungsqualität und Ausstattung insgesamt sehr gut. Bin nach ca. 5000 KM sehr zufrieden. Fahre nach der Warmfahrphase immer auf Sport so dass auch die Beschleunigung passt. Wenn das nicht reicht, empfehle ich eine Box von DTE. Habe ich mit anderen Wagen immer viel Freude gehabt ... Das Fahrverhalten ist auch bei Geschwindigkeiten um die 200 km/ h angenehm zu händeln. Das Platzangebot ist insgesamt gut und das Aussehen ist ja Geschmacksache doch find ich die Karosserieentwicklung gelungen. Mit wenigen Eingriffen wie z. B. Spiegelfolierung oder Trittbrettern ... kann man noch unproblematisch "nachbessern". Eine Tieferlegung ist aus meiner Sicht nicht notwendig da das Fahrwerk insgesamt straff ausgerichtet ist. Wäre für mich auch wenig sinnig, sich einen höhergelegten Wagen zu kaufen, den man dann tieferlegt um wieder Bodenfreiheit zu verlieren. Wie auch immer, gibt es von mir eine Empfehlung für den Wagen!
      Sportage 2.0 CRDi 185 GT-Line AWD Automatik - Technik-Paket - Leder - GSD - JBL - AHK

      You'll Never Walk Alone - BVB - die Nr. 1 im Revier!
    • Habe auch den GT Line mit 185 PS und Automatik. Vorher hatte ich Audi und BMW und bin sehr angenehm überrascht von der Verarbeitungsqualität und dem Design. Der angegebene Durchschnittsverbrauch von 6,3 Liter ist sehr optimistisch und wohl im normalen Strassenverkehr niemals zu erreichen. Real verbraucht der Wagen nicht unter 8- 8,5 Liter und das bei normaler Fahrweise. Für einen SUV mit Allrad und Automatik ist das trotzdem in Ordnung. Für mich ist erstaunlich wieviele Freunde,Nachbarn und Kollegen den Wagen begutachten und auch mal gern eine Probefahrt machen. Früher bei Audi und BMW hatte ich solche Anfragen nie. Kia darf ruhig so weitermachen. Allerdings habe ich schon wieder einen anderen coolen SUV ausgemacht der mir optisch sehr gefällt: den Range Rover Velar.
      _________________________________________________________________________
      Sportage GT Line 185 PS Diesel, schwarz, Allrad, Automatik , alle Pakete, AHK
    • Ja da hast Du sicher recht. Letztlich wird sich da die Vernunft durchsetzen. Aber bissel träumen kann ja nicht schaden. Kann mir gut vorstellen das ich erstmal länger bei Kia bleibe. Verkauft habe ich mich jedenfalls mit dem Sportage GT nicht. Das Gesamtpaket ist schon sehr gut.