2.0 CRDi, Erfahrungen, Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das schon nicht.
      Aber indirekt doch irgendwie.
      Wir haben 7 Jahre Ruhe bevor es ans bezahlen geht, andere erwischt es halt entsprechend schon eher.
      Der Sportage ist halt noch neu und es gibt noch keine Erfahrungen wie was ordentlich auseinandergebaut werden kann.
      Das wird mit der Zeit besser und ich nehme an das der Sportage nicht sehr häufig wegen grösseren Sachen in der Werkstatt sein wird (ausser vielleicht jetzt am Anfang wegen Kinderkrankheiten).
      Qualitätsmässig hat sich KIA sehr verbessert.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Ja, das kann man.
      Aber bei den Büchern ist auch nicht immer ersichtlich wo welcher Clip drin steckt und wie der genau auseinandergezogen werden muss ohne das man was abreisst...
      Teilweise werden sogar nur Schrauben erwähnt aber nicht der gesteckte Ramsch.
      Wenn die das einmal gemacht haben ist es dann für später klar und es geht schneller.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Verbrauch Diesel Automatik 2.0 CRDI 185 GT-LIne

      Hallo,

      meiner verbraucht derzeit 6,6 Liter auf der Strecke Hamburg - Lübeck (ca. 100km) = 10km Stadt, 30km Landstrasse, 60 km Autobahn.
      Fahre aber sehr ruhig, im Durchschnitt ca. 80-100km/h da wegen Verkehr nicht mehr drinnen ist. Eine kleine Strecke von ca. 10km dann mal gerne 160-180. Werte sind vom Bordcomputer abgelesen.
      Habe jetzt 5000km seit April gefahren. Nach 3000km war meine Benzinpumpe defekt und wurde auf Garantie ausgetauscht. Vorher habe ich es sogar auf 5,8 Liter gebracht. Kann daher nicht sagen
      ob es an der Pumpe lag.
    • war bei meinem Anfangs auch nicht der Fall, aber nach mehreren Tankfüllungen wurde der BC immer genauer. Gibt aber durchaus auch mal den einen oder anderen Ausreißer, wo es dann doch mal gute 0,5 Ltr./100 Km Abweichung gibt. Ist aber eher die Ausnahme und Differenzen von 1 Ltr. oder mehr hatte ich IMHO noch nie. Allerdings tanke ich normaler Weise auch nur alle 600-700 Km, vielleicht ist die Ermittung da ja genauer, als wenn nach einem BC-Reset nur auf eine Strecke von beispielsweise 3-400 Km oder weniger errechnet wird ;)
    • BC geht bei uns nach dem Mond, der Tacho leider nicht.

      Moin,
      unser BC zeigt in der Regel ca. 1-1,5l zu wenig an. Unser Verbrauch schwankt eigentlich nur zwischen meiner Frau und mir. Meine Frau bewegt das Ding zwischen 8 und 8,5l/100km im Drittelmix. Ich brauch so 9,5-11l.
      Liegt eher daran, dass ich digital unterwegs bin. 1 oder 0.
      Bislang hat er es verkraftet (BAB meistens was rausgeht...). Unser "alter" Sporty III HP hat bei 8000km und 180km/h das Pleuel geworfen.
      Jetzt haben wir bald 10.000 auf der Uhr und schnurrt wie ein Uhrwerk.
      ABER
      Der schei... Tacho geht auf den Punkt genau. Nix mit 10 drüber und n paar km abziehen. Nee dafür gab`s Zielfotos von der Rennleitung.
      Naja, jetzt weiß ichs und halt mich dran.
      Unsere anderen KIA`s gehen alle so ab 100km/h bis 180km/h um die 8-10km/h vor.
      Mein Bekannter hat den Gleichen QL und bei dem geht der Zeiger zwischen 100 und 180 fast 10 vor.
      Is ja klar, ich hab auch meistens das Stück mit den Kernen beim Kirschkuchen ...;)
      Brille ? Unnötig ! Wenns vorne rot leuchtet -> Bremsen ! Wenns hinten hupt -> Gas ! ^^
    • @tigaente
      Unterschreibe ich so.

      Bei 215 Digitaltacho riegelt er ab, und nach GPS Racetracker (also was professionelleres) sind es 214 real. Da ist nix mehr mit Abzug :P

      Ok, meine Reifen haben bisschen mehr Abrollumfang. Aber selbst mit den Originalen waren es nur 4 km/h bei 200.
    • Bin neuer EX VW Mensch.

      Hallo, ich bin neu hier, wir haben mal von VW zu KIA umgestellt. Touran mit 44.000KM Motorschaden, Caddy mit 63.000KM Motorschaden Passat mit 75.000KM kein Motorschaden aber immer mal wieder diverse Probleme mit der Elektronik. Hoffe bei KIA ist das nun friedlicher. Habe selbst seit einer Woche eine Sportage GT Line AWD Diesel der mag den Diesel auch wirklich sehr, hoffe das sich dies ändert. Stehe aktuell bei 9.9 Liter Landstraße und Stadt Fahrten. Hat aber eben erst 350KM Der Passat mit Allrad brauchte im Durchschnitt um die 8 Liter. Hoffe das Pendelt sich noch ein. Ansonsten von der Verarbeitung und der Laufruhe bis dato angetan.Interessant sind immer wieder die Abweichenden Werte.Ich gebe bescheid sobald sich was nach unten bewegt.
    • Verbrauchserfahrung GTLine 2.0

      Habe jetzt einmal die Strecke Rhld-Pfalz - Meck-Pom - Rhld-Pfalz durchs Ruhrgebiet und einige Urlaubskilometer hinter mir. 2300 km, BC Durchschnitt km/h 92, Verbrauch 7,6; Nach letztem Tanken Verbrauch 7,59 ! Also BC ziemlich genau !
      Jetzt nochmal nach Hamburg und zurück gewesen, 1400 km . BC 7.8, gemessen 7,93.
      Bei reinen Stadtfahrten mit kaltem Motor und immer nur so 10-12km Strecke ca 9,7 ltr.
      Durchschnitt nach ca 12000 km 8,3 ltr..
      Ist ok.
    • Nabend

      BC zeigt ca. 0,9l zu wenig an. Verbrauch liegt real bei um 9l +/- 0,5l. Für über 200PS finde ich das ok.

      Habe mal eine Tankfüllung getestet, nur mit Sportmodus zu fahren. Der BC zeigt tendenziell weniger an als im Normal-Modus. Nun nach knapp 9000km fahre ich selten im Sportmodus. Er fährt sich weicher und schaltet besser, als in den ersten 6-7tkm. Nervig im Sportmodus ist die etwas "nervöse" Automatik. Aber hat sich ja nun etwas relativiert. Am Einfahren ist auch im heutigen modernen Zeitalter mit 2-jährigen Wartungsintervallen immer noch etwas dran.

      Ach ja, im "Autohold Modus" hat er definitiv mehr verbraucht. Nun fahre ich wieder ohne und der BC Verbrauch ist deutlich runtergegangen.
      Spaß kostet