Normal-ECO-Sport?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Normal-ECO-Sport?

      Hallo liebe Sportage-Freunde!

      Ich habe mir den Sportage, AWD 2,0 CRDi, GT Line, 185 PS, gegönnt. Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur Bedienungsanleitung beim Fahr-Modi wechseln nur "Sport" im Display/Armaturen angezeigt wird (gelb). Die Anzeige "Eco" (grün) gibt`s nicht. Gibt es den Fahrmodus "Eco" beim 185er Diesel gar nicht?

      Ist das bei Euch auch so?

      Danke
      der Sepperrl
    • Eco ist der normale Fahrmodus jetzt AUTOMATISCH.
      Nur noch Sport ist aktiver.
      Habe beide als GT jeweils mit Automatik gefahren.
      Nur beim Diesel wurde das Gaspedal empfindlicher und die Automatik
      drehte höher aus habe ich festgestellt. Beim Turbobenziner lediglich höheres ausdrehen der 7 Gänge.

      Ich hatte den vorherigen Sporty als Automatik gehabt, und der INCREDIBLE ECO Knopf hat, außer dass er lahm und flexibel wie ein Backstein wurde, GARNIX gebracht!
      Weder eine Verbrauchssenkung noch sonstwas!
      Wie sich die Schalter verhielten/verhalten kann ich nichts zu sagen.
      Nur dass ein RACECHIP beim 184PS Diesel nicht viel brachte, keine Verbrauchssenkung, aber eine Pedalbox das Gasannahmeverhalten angenehm verbesserte.
      Diese Funktion ist scheinbar nun im neuen Diesel mit der SPORT Taste integriert.

      LG, Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Racechip ist aber auch so ziemlich der übelste Mist was man verbauen kann… jeden den ich kenne, der so eine Box verbaut hatte, hatte nur Probleme. Ich weiß gar nicht wo die guten Bewertungen der Firma herkommen sollen.
      Wenn schon, dann bitte mindestens eine DTE Box. ;)
    • Das Thema wurde schon vielfach behandelt an anderer Stelle. Aus unerfindlichen Gründen scheint es in der Deutschen evtl. auch gesamt Europäischen Sportage Modellvariante diesen Modi nicht zu geben. Hingegen gibt es Ihn bei den Amerikanern zb. sehr wohl. Was der Grund dahinter ist könnte uns wohl nur die KIA Zentrale beantworten.
    • Ich hatte ja geschrieben in D., damit meinte ich in Deutschland.

      Die Hotline hatte mir einmal auf eine Anfrage wegen etwas anderem geantwortet, dass die Modelle in den Ländern nach Bedarf variieren können!

      Wer entscheidet eigentlich darüber, in welchem Land Assistenten, wie z. B. eine Sprachsteuerung oder auch ein Abstandstempomat, eingebaut wird? Für beides ist die Technik vorhanden. Man müsste einfach nur die entsprechende Software implementieren! Von einer Befragung der Kunden habe ich noch nichts gehört.

      Beide Assistenten sind mir in meinen vorigen Fahrzeugen sehr lieb geworden und das Fehlen dieser wäre fast das Todesurteil für den Sportage gewesen.

      Ich bin einmal gespannt wie ich ohne zurechtkomme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Ja, das ist für mich auch ein
      völlig unverständliches vorgehen. Gerade einen aktiven Tempomat lässt man doch heute bei einem Wagen in dieser Klasse nicht mehr weg, vor allem wenn die Technik dafür im Fahrzeug sitzt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine gewollte Produkt Differenzierung zum Sorento.
    • Jackson76 schrieb:

      Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine gewollte Produkt Differenzierung zum Sorento.
      Das sehe ich genau so! Nur ich brauch so ein großes Schiff wie den Sorento nicht!

      Ich hoffe nur, dass ich mit dem Tempomat klar komme, zumal dessen Bedienung nun auch nicht gerade komfortabel ist! Nicht falsch verstehen, das ist der einzige große Mangel den ich sehe! Ansonsten ist es ein hervorragendes Auto. Darum habe ich Ihn trotzdem gekauft!
    • Dass die aktive Kontrolle fehlt, finde ich auch ärgerlich. Aber bei der Bedienung kann ich mich jetzt nicht beschweren.

      Das ist eigentlich alles so wie es auch von anderen Fahrzeugen her kenne. Auch völlig blind zu bedienen.

      Was ich aber auch nicht verstehe, warum die Gesetz der Geschwindigkeit nicht angezeigt wird. Mach doch heutzutage auch fast jeder, und Platz auf dem Display wäre ja wahrlich genug. Zumal die komplette oberste Leiste sowieso ausgeblendet wird. Da könnte man doch einfach reinschreiben Cruise Set 120 KMH zum Beispiel.
    • Jackson76 schrieb:

      Was ich aber auch nicht verstehe, warum die Gesetz der Geschwindigkeit nicht angezeigt wird. Mach doch heutzutage auch fast jeder, und Platz auf dem Display wäre ja wahrlich genug. Zumal die komplette oberste Leiste sowieso ausgeblendet wird. Da könnte man doch einfach reinschreiben Cruise Set 120 KMH zum Beispiel.

      Bei der Probefahrt hatte ich das Problem, dass ich versucht habe eine Geschwindigkeit einzustellen. Das Fahrzeug hat erst nicht reagiert, daraufhin habe ich den kleinen Nippel am Lenkrad mehrfach gedrückt was dann zur Folge hatte, dass das Fahrzeug anfing zu beschleunigen und 20 Km/h schneller wurde als gewünscht. Weil eben auch keine gewählte Geschwindigkeit angezeigt wurde!
    • Jackson76 schrieb:

      ...Was ich aber auch nicht verstehe, warum die Gesetz der Geschwindigkeit nicht angezeigt wird. Mach doch heutzutage auch fast jeder, und Platz auf dem Display wäre ja wahrlich genug. Zumal die komplette oberste Leiste sowieso ausgeblendet wird. Da könnte man doch einfach reinschreiben Cruise Set 120 KMH zum Beispiel.
      Das habe ich bei meinem Optima auch nicht verstanden, so schwer kann das technisch doch nicht sein. Mein jetziger Juke hat das und der hat ein bei weitem schlechteren MFD 8|
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • SpEgo01 schrieb:

      Ich hoffe nur, dass ich mit dem Tempomat klar komme, zumal dessen Bedienung nun auch nicht gerade komfortabel ist!
      Vielleicht ist noch Raum für späte Überraschungen. Ich finde die Bedienung am Lenkrad nun inzwischen viel komfortabler als den Lenkstockschalter. Lässt sich doch alles mit dem Daumen machen, ohne das Rad locker lassen zu müssen. Sehr gelungene Ergometrie, wie ich (für mich) finde. *klatschen*