Erfahrungswerte "Kia Connected Services"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungswerte "Kia Connected Services"

      Hallo Allerseits,

      so rein aus Interesse stelle ich mal die Frage, ob jemand schon größere Erfahrungswerte mit den Connected Services gemacht hat. Was bringen die wirklich?

      Laut Hersteller-Angaben (soweit ich die finden konnte) soll es Stau-Meldungen und Wetter-Informationen geben. Bringt das wirklich was? Sind die Stau-Infos besser als TMC? Ich habe einen Händler dazu befragt und der wusste nichtmal was Inrix ist... TMC konnte er bennenen, wie es funktioniert wusste er aber auch nicht. Das Verständnis zu den verschiedenen technischen Vorgehensweisen ist bei mir da, aber die Frage ist: Liefert Kia über die Connected Services tatsächlich etwas ähnliches wie Inrix? Oder vielleicht über die neuen TomTom-Geschichten etwas vergleichbares?

      MfG
    • Schau mal hier: kia.com/de/service/kia-connected-services/, Dienste von TOM TOM laufen sehr gut und genau.

      Preisgekrönter Multimediadienst: „Pionier-Award“ für Kia Connected Services
      press.kia.com/de/press/unterne…ar%20award%20fuer%20kia/#
      • Der Kia-Dienst, der unter anderem Verkehrsinformationen in Echtzeit bietet, wurde beim „Connected Car Award“ von „Auto Bild“ und „Computer Bild“ als zukunftsweisende Innovation ausgezeichnet
      • Neuer Service gehört zum 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen* und ist in den ersten sieben Jahren kostenfrei**
      • ** Um den Service zu aktivieren, ist ein Smartphone mit Datentarif erforderlich.

        Gruß Peter
    • Danke für's Verschieben! Und sorry für's falsch einstellen... :anbeten:

      Die Hersteller-Seite und die Auszeichnungen sind über Google ja recht schnell zu finden, die hatte ich auch schon gesehen. Leider steht da eigentlich überall nur, dass es diese Services gibt - genauere Infos fehlen dann aber. Hat jemand tatsächlich eigene Eindrücke dazu? Wie ist z.B. die Qualität der Stau-Infos im Vergleich mit dem "normalen" TMC? Sind die Daten ähnlich präzise wie die Google Maps Verkehrs-Infos?

      Berechnet das Navi eventuell bereitgestellte Umleitungen auf Basis der tatsächlichen Verzögerung? Gibt es auch Daten abseits der Autobahnen?

      Solche Fragen... Sorry, bin sehr aufgeregt weil das neue Auto übermorgen kommt... 8o 8)
    • Hallo
      Wenn du ein Android Handy hast würde ich Kia Hotspot installieren . Die App verbindete automatisch Handy und Navi beim einsteigen . Heute wieder 200 km Autobahn gefahren alles Ok nur man hat ja keinen Vergleich was das normale Navi machen würde . Ich hatte schon mal das eine Abfahrt gesperrt war wegen grün arbeiten das Navi wuste nix davon . Auch nutze ich selten die Ausweichrouten meistens ist man schneller wenn man auf der Autobahn bleib . Ich sollte letztens kurz vor der Leverkusener Brücke runter fahren wegen Stau ,die Alternative währe ene Autofähre über den Rhein gewesen habe ich natürlich nicht gemacht . Sehr gut funktioniert die Funktion die etwas umstritten oder verboten ist .
      Gruß Atlan
    • Fähre über den Rhein??? Sehr lustig... :lol: Komme ja auch aus der Ecke, die Methode habe ich zur Stau-Umfahrung noch nicht gehört. Fähren kann man aber in den Einstellungen bestimmt deaktivieren, oder?

      Ich denke auch, dass wir das erstmal mit Hotspot ausprobieren werden, das zieht halt ohne Ende Akku. Und ich hätte eigentlich lieber eine Variante, bei der das Auto einfach auch ohne mein Handy in der Lage ist, sich die Infos zu holen... Werde ich dann aber wahrscheinlich über einen LTE-Stick oder sowas realisieren, der einfach an die 12V vorne angeschlossen wird und halt startet wenn er Strom bekommt. Dann kriegt der für 3€ im Monat ne zweite Sim-Karte und fertig ist das.

      Danke auf jeden Fall für die Infos. Werde meine Eindrücke auch mal schildern, sobald ich das ein bisschen ausprobieren konnte...
    • Also die Verkehrslagenerkennung von TomTom ist um Welten besser wie TMC. Da sie viel schneller und genauer ist als TMC. Die sammelt Daten auch über Handy in Echzeit. In meinem Auto habe ich das noch nicht lange testen können, da ich erst 720km runter habe. Hatte aber mal eine mobile Lösung von TomTom und da war es wirklich gut. Der Datenverbrauch es fast zu vernachlässigen, Der bewegt sich wirklich nur im Megabyte Bereich. Das mit dem Strom ist so eine Sache habe, selbst ein iPhone und habe eine Handy Hülle die es ermöglicht QI zu laden. Ist wirklich super lege es ins Fach, läd kann Musik hören, telefonieren. Klappt alles wirklich problemlos bin sehr damit zufrieden. Andere Hersteller bieten ja eine externe Lösung an, über eine zusätzliche Karte. Finde diese Lösung nicht so gut, da sie zusätzliche Kosten verursacht.
    • Nun im August fahre ich mit meinem Kumpel gemeinsam in den Urlaub er mit dem FL Navi und ich mit dem VFL Navi. Wie die beiden dann arbeiten kann man da dann ja gut testen. Vor allem wenn außerhalb Deutschlands die Internetverbindung weg fällt.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Ja, gibt es. :)

      Ich nutze das jetzt seit einem Monat regelmäßig und bin echt zufrieden. Die Verkehrsdaten sind größtenteils sehr solide, deutlich besser als nur "normale" Infos über Funkwellen. Die Routenberechnung ist manchmal gewöhnungsbedürftig, aber wenn man dem Navi vertraut passen die Wege meistens und sind ähnlich schnell wie die aktuell schnellste Route bei Google Maps.

      Ich habe mir einen kleinen HSDPA-Stick zugelegt (gebraucht, 30€) und an eine der vorderen 12V-Buchsen angeschlossen (hängt nur am Zündungsplus). Dazu habe ich mir kostenloses Internet über Netzclub besorgt (100 MB HSDPA pro Monat, das reicht vollkommen aus). Der Stick ist im Fußraum leicht angeklebt und verbindet sich jetzt nach dem Start innerhalb von 30 Sekunden mit dem Internet. Bis ich eine Route eingegeben habe ist die Zeit auch schon lange rum... ;)

      Insgesamt sehr zufrieden und top für einen kostenlosen Service!
    • Nochmal kurz zum Datenverbrauch.
      Bin gestern etwas mehr als 600km mit dem KIA CONNECTED SERVICES gefahren und hatte einen Datenverbrauch von 3MB durch "Tethering und mobiler Hotspot", das schließt natürlich auch andere Verbraucher als nur die KIA-APP mit ein.

      Gruß Michael
      UFO's are real. The Air Force doesn't exist.
    • Hab meinen Kia Rio seit September und bin täglich längere Strecken auf der Autobahn unterwegs. Kia Connected Services nutze ich dabei regelmäßig und habe schon mehrfach noch weit vor der Verkehrsmeldung im Radio den Hinweis bekommen auf Probleme im Steckenverlauf. Ist die zu erwartende Verzögerung nicht so hoch, bleibt er auch auf der urspünglichen Strecke.
    • Hallo Leute,

      ich bin seit dem 13.01.18 stolzer Besitzer eines neuen Ceed SW. Das Auto besitzt auch kia connect services. Mein Handy Huawei Mate 9 (Android 7.1) kann sich über die Kia Hotspot App mit dem WiFi verbinden, jedoch kommt immer die Meldung "Verbindung mit Online Dienste wird hergestellt". Ein Zugriff auf die Dienste ist auch nach 30 Minuten nicht möglich, obwohl ein Mobilfunk Netz vorhanden ist. Was kann ich noch tun? Mit dem Handy von meiner Frau (Huawei Honor 5) funktioniert der Zugriff problemlos.
    • Hi,

      da das bei deiner Frau funktioniert scheint es eher um eine Einstellungsache bei deinem Huawei zu gehen.

      Hast du evtl. den Datenschoner an oder vielleicht der Hotspot App keine Berechtigung erteilt Daten über das Mobilfunknetz auszutauschen?

      Ansonsten würde ich dazu raten alles noch einmal von vorne zu machen, also auch die Bluetoothverbindung ganz neu einrichten, HotspotApp neu installieren usw.
      Pro_Ceed GT Track
    • Ganz ehrlich, die Antwort steht FETT im Sportage Datenblatt unter dem Punkt "Ausstattung" --> "Audio / Navigation" ... Link.

      Aber ich will mal nicht so sein:
      - Das 7-Zoll Navi gibt es NICHT in der Version "Attract" & "Vision" sondern erst ab "Spirit"!
      - Man kann das Navi NICHT nachrüsten (es wird im Konfigurator NICHT angeboten)
      - Die "Kia Connectet Services" sind beim Navi-Radio inklusive

      PS: irgendwie mag ich es nicht wenn Leute zuerst in einem Forum fragen und nicht vorher mal 2 Minuten Google / Bing / etc... benutzen können / wollen!