Fensterheber vorne links

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fensterheber vorne links

      Hallöchen.

      Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

      Ich habe schon ein ähnliches Thema dazu gefunden, das hilft mir aber so nicht weiter.

      Mir ist der Baudenzug vom Fensterheber (hochziehen) vorne links Fahrertür gerissen. Leider gibt es im Internet nirgends ein passendes Ersatzteil und in ganz Mecklenburg-Vorpommern auch keinen alten Kia Shuma 2 auf den Schrottplätzen. Die einzige Möglichkeit, einen neuen Fensterheber zu bekommen, ist die Bestellung direkt vom Hersteller Kia. Die bieten natürlich nur die ganze Fensterhebereinheit an und keine Einzelteile. Der gesamte Fensterheber vorne links kostet mich dann 165€ ....
      So viel Geld nur dafür, dass ein Baudenzug gerissen ist.... Scheiße!

      Hat einer noch eine andere Idee oder weiß zufällig, dass ein Schrottplatz mit nem alten Kia Shuma 2 in der Nähe bei ihm ist?

      Im Netz habe ich gebrauchte Fensterheber für vorne rechts gefunden. Meint ihr, dass diese auch irgendwie vorne links einzubauen sind? Oder ist das alles entsprechend gespiegelt und passt nicht?
      Es gibt auch gebrauchte Fensterheber vorne links für den alten Kia Shuma I . Passen diese zufällig? Hat da jemand Erfahrung?

      Ich bin für jede helfende Antwort sehr sehr sehr sehr dankbar!! :)

      MfG
      ____________________________

      Ich esse, also bin ich.
    • Schau Dir mal genau die Unterschiede zwischen Shuma I und Shuma II an. Äußerlich ist die Front anders und die Rückleuchten. Ansonsten gibt es, was jetzt die Fensterheber angeht, keine wirklichen Unterschiede. Mit etwas Glück sollte auch ein Fensterheber für vorne links in der Bucht zu finden sein. Bowdenzug tauschen habe ich mal probiert, aber wenn man das auseinander baut, fliegt einem alles entgegen. Außerdem sind die Enden nicht verschraubt. Die Nippel sind aufgepresst oder eingegossen und sitzen in einer Führung. Da kann man nicht einfach nen neues Drahtseil einziehen und irgendwie festschrauben.

      Was Dir allerdings passieren könnte, wenn Du nen Fensterheber vom Shuma 1 benutzt, ist dass Du ihn anders einbauen musst. Ich hatte das beim Sephia mal. Da war die Halterung für die Scheibe anders positioniert. War aber kein Problem, weil Kia in den Türen zwei Möglichkeiten für die Montage der Schiene vorgesehen hatte. Also Fensterheber an der anderen Stelle festgeschraubt und gut war. Ich bin mir eigentlich sicher, dass Kia vom Shuma I zum Shuma II an der Konstruktion der Türen nichts geändert hat.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Erledigt!

      Habe eine gebrauchte Fensterhebereinheit für den Kia Shuma 1 bei eBay für insgesamt 35€ (inkl. Versand) gekauft und heute in meinen Shuma 2 eingebaut. Es ist fast alles identisch. Lediglich der Anschlussstecker am Shuma1-Fensterheber ist anders. Ich habe dann einfach die 2 Kabel durchtrennt und den Stecker vom Shuma 2 mittels Klemmen befestigt. Hat super funktioniert. Haut alles hin :) *klatschen*

      MfG
      ____________________________

      Ich esse, also bin ich.