Panoramadach zerrissen - 1000€ Glasschaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panoramadach zerrissen - 1000€ Glasschaden

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und habe mich zum Thema Glasschaden und Panoramadach schon umgesehen - viel dazu konnte ich bisher nicht finden, nur das Beispiel des Cee'd (Panoramaglasdach kaputt - Erfahrungen mit Ursachen/Reparaturkosten?), das auch schon etwas länger her ist. Ansonsten findet man mehrere Fälle im Zusammenhang mit BMW, aber eben nicht Kia. Daher wollte ich mich gerne mal umhören, ob jemand in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht hat:


      Vor einer Woche hat sich in meinem geliebten Venga (2011er, 100.000 km) bei 120 km/h auf der Autobahn mit einem lauten Knall das Panoramaglasdach verabschiedet (genauer: das Schiebedach des Panoramadachs) und ist in den Fahrgastraum gebröselt. Mal abgesehen von einem riesigen Schreck ist nichts passiert, zum Glück... sowas brauche ich aber nicht nochmal ehrlich gesagt :( Keine Brücke, flaches Gelände, keine weiteren Fahrzeuge in Sichtweite (weder in Fahrtrichtung noch auf der Gegenspur), keine bekannten Vorschäden am Schiebedach (Macken, Quietschen, o.ä.). Der letzte Service war im August 2015, kurz danach wurde vom Autohaus noch der Stoff-Schiebeteil im Fahrzeughimmel getauscht bzw. repariert, der sich an den Ecken gelöst hatte (auf Garantie). Falls da schon etwas am Dach gewesen wäre, hätte ich Bescheid bekommen. Ich bin mit gekipptem Schiebedach gefahren, also in der Tilt-Stellung. Während der Fahrt habe ich keine Störgeräusche festgestellt, weder ein Flattern o.ä. noch Steinschlag.

      Problem: Teilkasko wurde vor Kurzem gekündigt, da sie für das Auto im Verhältnis einfach zu teuer geworden ist (ich bin nicht der Erstbesitzer). Das Autohaus spricht von ca. 1000€ - das ist natürlich heftig. Ich bin zwar noch in der Garantiezeit, und auf der Kia-Homepage (kia.com/de/kaufen/7-jahre-kia-herstellergarantie/) wird keine gesonderte Aussage zu Glasschäden gemacht. Allerdings gibt es ein detaillierteres PDF-Dokument zur Herstellergarantie mit dem Hinweis "Garantieausschlüsse: [...] Natürlicher Verschleiss ist von der Garantie ausgeschlossen. [...] Das Gleiche gilt für Beschädigungen von Scheiben nach Übernahme des Fahrzeugs durch den Käufer." Mal abgesehen davon ist es mir natürlich so gut wie unmöglich, zu beweisen, dass es sich NICHT um einen Versicherungsfall handelt (also kein Steinschlag o.ä. vorgefallen ist). Von dem was ich bisher recherchiert habe, gehe ich davon aus, dass so ein Sicherheitsglas nicht beim kleinsten Einschlag gleich in die Brüche geht - sonst würde es ja z.B. auch keinen Hagelschaden überstehen oder? Also bliebe ja eigentlich nur ein entsprechender Vorschaden (nichts dergleichen bekannt) oder ein Materialfehler.

      Lange Rede kurzer Sinn: Habe ich jetzt einfach Pech gehabt? Kommende Woche werde ich mich natürlich noch detailliert mit dem Autohaus besprechen, nach deren erster Einschätzung stehen meine Chancen aber nicht gut. Da würden mich Eure Erfahrungen mit Kia diesbezüglich natürlich sehr interessieren. Ich bin momentan noch komplett ratlos. Ich liebe das Auto, es ist ansonsten sehr zuverlässig und bisher gab es wirklich nichts zu beanstanden! Da hat mich das Dach dann doch eiskalt erwischt...



      Viele Grüße
      Ariane
      Dateien
    • Moin....

      öhm die Volkaso nimmt man raus wenn das Fahrzeug älter wird, die Teilkasko sollte man immer drin behalten, alleine das eine defekte WIndschutzscheibe mal eben 850 Euro kostet und dummerweise immer mehr Dreck auf der Strasse liegt der dann Schäden an den Scheiben verursachen kann. Wir hatten 20 Jahre lang nichts und jetzt innerhalb von 2 Jahren 2 Schäden.

      Also die Vermutung liegt nahe das tatsächlich etwas auf das Dach geflogen ist, da es während der fahrt passiert ist.

      Gruß
      Axel
    • Erstmal mein Beileid. Und ja, da hast du wohl Pech gehabt. Auch wenn du der Meinung bist, dass sich zum Zeitpunkt des Schadens niemand in der Nähe befunden hat, kann ich mir durchaus vorstellen, das der Schaden des gekippten Dachfensters durch einen Steinschlag verursacht wurde. Denn solche Steine können eine gewisse Strecke unterwegs sein bevor sie zum liegen kommen. Auch ich habe Steinschläge auf dem Fahrzeugdach, wo ich mir manchmal denke wie sowas geht. Und bei einem gekippten Fenster entgegen der Fahrtrichtung.....
      Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Vielen Dank für schon mal eure schnellen Einschätzungen! Ich dachte, dass man bei einer Windschutzscheibe eher mal Macken drin hat, die noch zu reparieren sind, ohne dass gleich eine neue Scheibe her muss. Daher hatte ich das in meine Überlegungen bei der Teilkasko nicht berücksichtigt. Und das Dach hatte ich eben so gar nicht auf dem Schirm... tja, auch wieder was dazu gelernt :S trotzdem großer Mist. Mal sehn was Kia letztendlich sagt und ob die 1000€ überhaupt reichen.
    • Dann mal Glückwunsch. Mal ganz kurz: Auf Bild #1 ist auf dem langen Glasstreifen ein Punkt zu sehen, der etwas wie ein Steinschlag wirkt. Ich glaube auch, dass die Dachluke, anders als die Windschutzscheibe aus Verbundglas, aus vorverspanntem Glas besteht. Da kann es, wenn es ganz dumm kommt, ein Stein mit dem optimalen Einschlagwinkel und genügend Kraft so etwas auslösen. Je nach Stärke der Vorverspannung können die Brösel dann größer oder kleiner sein.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Nochmal mit dem blauen Auge davon gekommen :D