Ganzjahresreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Sommer nicht gut, bei Regen nicht gut, und im Winter taugt auch nichts. Kommt natürlich auch immer ein wenig drauf an woher du kommst. Wenn bei euch im Winter 2 cm schon Chaos bedeuten, kann man das schon fahren. Schneit es richtig; Finger weg. Aber ich rate dir generell davon ab. Außerdem werden diese Reifen wenn sie ein wenig abgefahren sind (um 2-3 mm) richtig laut und du denkst du sitzt in einem Panzer.
      Und diese Reifenverschleiß circa 30 % schneller wie ein normaler Sommer/Winterreifen. Und ist dazu noch teuer wie die Sau.

      Für das Geld bekommst du einen 17 Zoll Winterradsatz......
    • Moin....

      1. Hamburg, da passt das
      2. wie viele Km fährst du im Jahr, unter 10000 km? dann passt das
      3. viele von euch sagen immer das ein Reifen nicht älter als 5 Jahre sein darf, dann muss er weg... OK kurze Rechnung, 5 Jahre mal 90000 km macht also 45000 km, beide Satz Reifen vom Profil noch völlig ok.
      Bedeutet zwei Satz nach 5-6 Jahren neu kaufen, da ist der Ganzjahresreifen aber günstiger.

      Im großen und ganzen ist die Frage Ganzjahresreifen ja oder nein wie immer eine glaubenssache, wie Jackson76 schon schrieb, je nachdem woher man kommt. Bitte achtet darauf, denn hier oben im Norden gibt es kaum Schnee eher Eis und da ist das ( ja je nach Fahrweise ) Problem eher das dir jemand reinkachel. wesentlich größer. Wie unter Punkt 3 beschrieben, auch der Kostenfaktor ( je nach Laufleistung natürlich ) schaut da auch etwas anders aus ( Ausnahme man fährt Sommer und WInterschuhe "blank" und achtet so gar nicht auf das Alter der Reifen ). Daher möchte ich doch darum bitten Ganzjahresreifen nicht pauschal zu verteufel, meine neuen werden auch Ganzjahresreifen, bei einer Laufleistung von ca 8-9000 km reicht mir das völlig aus.

      Gruß
      Axel
    • ixusv2 schrieb:

      ... wenn man mal die 2 vorne ersetzen muss.
      Moin;

      Du solltest trotzdem darauf achten, dass du regelmäßig (ca.alle 5-6.000km) die Räder von vorn nach hinten wechselst. Sonst hast du Ruck-Zuck hinten ein schönes Sägezahnprofil. Außerdem empfiehlt es sich bei Allrad immer alle 4 Reifen gleichzeitig zu wechseln, damit keine größeren Unterschiede im Abrollumfang vorhanden sind. Andernfalls kann die Elektronik durcheinander kommen.

      mfg Carsten
    • Moin,

      die oben von @Marco1967 verlinkten Reifen sind aber Sommerreifen ... ;)

      Wie Axel schon schrieb: in Hamburg und bei entsprechend geringer Kilometerleistung würde ich auch immer Ganzjahresreifen nehmen.

      Dann aber auf jeden Fall den besten, den ich kriegen kann, z.B. den GoodYear Vector 4 Seasons Gen. 2 :)

      Wenn meine Reifen runter/alt sind, gibt es auch nur noch einen Satz fürs ganze Jahr. Dann hat auch dieses leidige hin und her mit den idealen Zeitpunkten zum Wechseln endlich ein Ende und es ist relativ egal, ob wir im März/November Plusgrade von 20° bekommen oder im Sommer Hagel die Fahrbahnen in Eispisten verwandelt. Zumindest hat man dann nie einen unpassenden oder "der Witterung nicht angepassten" Reifen drauf. Und gerade bei einem SUV sind reine Sommerreifen IMHO genauso sinnvoll wie Tieferlegung und Spoiler unter der Stoßstange. Mit anständigen Ganzjahresreifen kommt man auch bei Veranstaltungen noch locker von den zu Parkflächen umgewandelten Feldern, wenn es mal einige Stunden Dauerregen gegeben hat, ohne sich trotz Allrad hoffnungslos festzufahren. Allerdings sollte man seine Fahrweise unter gewissen Extremsituationen natürlich entsprechend anpassen, denn man ist halt immer mit einem Kompromis-Reifen unterwegs ;)

      Gruß Rolf
    • @Flipper
      Nein sind es nicht, schau doch einfach auf der Hersteller Homepage.

      Und wie bereits gesagt, kann man sehen wie man will. Aber mit deinen Ganzjahresreifen kommst du mal zu uns in den Schwarzwald, dann fängst du an Pippi in die Augen zu bekommen. ;)
    • Jackson76 schrieb:

      Aber mit deinen Ganzjahresreifen kommst du mal zu uns in den Schwarzwald, dann fängst du an Pippi in die Augen zu bekommen
      der Fragesteller kommt aber aus Hamburg :)

      unser Geländewagen fährt seit 15 Jahren auf "Ganzjahresreifen" - nur sind diese bei richtig viel Schnee garantiert jedem SUV-Winterreifen überlegen (außer Nokian) :D

      und bei Schnee Pipi inne Augen bekomme ich höchstens, wenn ich den zu Hause wegschaufeln muss, aber bestimmt nicht beim Autofahren ;)
    • Darum fahre ich Nokian. ;)

      Aber hier in der Ecke kenne ich keinen der gute Erfahrungen damit gemacht hat. Schmieren schnell, bremsen schlecht wenn die Temp mal so richtig in die Minuse geht....

      Aber wie gesagt; Hamburg lass ich mir das gefallen
    • Ganzjahresreifen sind hier im Harz auch nicht zu gebrauchen! Habe ich mal auf meinen Firmenwagen gehabt, einem T5 4Motion!

      Anfahren dank Allrad in Schnee natürlich kein Problem, aber das Bremsen war damit nicht so angenehm! In Regionen wo nicht soviel Schnee liegt sind sie sicherlich eine Alternative !
    • Hallo ,

      ich habe einen Sportage GT-LIne bestellt, der kommt Anfang Dezember. :D :D :D

      Ich verfolge gerade die Diskussion um die Ganzjahresreifen. Ich werde auch Ganzjahresreifen aufziehen bei einer Fahrleistung von max. 15tkm im Jahr. Wir fahren nicht groß mit dem Auto in Urlaub und wohnen auch nicht in den Bergen oder einer schneereichen Region.

      Bin jetzt am suchen 245/45 R19 Ganzjahresreifen.

      Die Sommerreifen kommen runter und werden im Sommer verkauft.