1.6 T-GDI, Erfahrungen, Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich gehe von einem gleichhohen, wenn nicht höheren Verbrauch aus.
      Denn der Motor ist im Vorgänger schon nicht prickelnd gewesen, mehr so wie ein Staubsauger auf Entzug...
      Und dementsprechend der Verbrauch das Gewicht mit 136 PS zu bewegen.
      Eine gute Motorisierung wäre was um 2 Liter mit so 200PS sowie genügend Drehmoment.
      Allerdings, wenn ich mir den Vorgänger als Sportage R aus den USA ansehe, so ist nur die Beschleunigung besser und geringfügig die Topspeed bei deutlich höherem Verbrauch.
      Da müssen die erst noch einen brauchbaren Motor auf die Beine stellen, so einen wie aus dem GOLF GTI oder dem neuen 240er 1er BMW.
      Außerdem KEINE Wandlerautomatik sondern ein starkes DCT, auch beim Diesel.
      Denn der Wandler ist träge und raubt Agilität.

      LG, Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Ich hätte vermutlich auch wenn es den 2.0 Liter Turbo Benziner mit 240 PS bei uns geben würde diesen bestellt. Der soll ja wenn man sich YouTube test Videos anschaut ganz ordentlich Druck machen. Aber das DSG ist halt schon echt ne feine Sache. Perfekt wäre da ein starkes DSG das mit dem Drehmoment klar kommt. Vielleicht kommt das ja auch irgendwann mal. Ich vermute aber das der 2.0 Liter Turbo kein kostverächter ist, aber die Amerikaner sehen das eben etwas entspannter mit dem Verbrauch :thumbup:
    • Na ja...
      Auch die Nation der meißten fahrenden Schluckspechte guckt mittlerweile auch auf den Verbrauch... Hi Zusammen....
      Ich hätte da was interessantes zu berichten...
      .
      Ich hatte zuvor den Sportage Bj. 2013 in Spirit Vollausstattung mit dem 2.0 Diesel 184PS als Automatik gehabt und war über den tatsächlichen Verbrauch sowas von sauer und entsetzt/ernüchtert.
      Vor allem wie hoch beim Automatik der Verbrauch tatsächlich ist....
      Zb. zeigte der Bordcomputer nach 1300 km einen Verbrauch von nur 6,7 Litern an und nachgetankt + gerechnet tatsächliche 8,9 durchgluckerten. Grrrrrr......
      .
      Nun....
      Wir haben von meinem brillianten KIA Händler, den ich mir neu in Bonn ausgesucht habe, den Sportage als GT mit dem 1.6er Turbobenziner für insgesamt ca. 1600 km gefahrene Strecke zur Verfügung gestellt erhalten.
      Sehr schönes und kommode, leises, durchaus auch spritziges Fahrzeug, und die Ledersitze sind nicht zu hart gewesen.
      .
      Also Der Benziner zeigte den Verbrauch im BC nahezu deckungsgleich an mit ausgerechneter und nachgetankter Benzinmenge an der Zapfsäule.
      Bei moderater Fahrweise (unter und bis 100 sowie 130 km/h) und 2 Personen mit vollem Kofferraum von uns nach Halle/Saale, dort noch so ein wenig herum und über Magdeburg zurück zu uns nach Hause im Bonn/Kölner Umland
      Verbrauch : um 8,7 Liter Superbenzin
      Bei. schnellerer Fahrweise (130 bis 180 km/h) und durchaus mal Bleifuß
      Verbrauch : um 13 Liter Superbenzin.
      Und stets ausgerechnet an der Zapfäule und der Anzeige im BC sich übereinstimmend, bis auf mal 0,4L vielleicht.
      Ich überlege also ernsthaft als Stadtauto und sonstige Kurzstrecken den neuen Sportage uns auch noch zu holen...
      Aber einen Diesel brauche ich nicht, für Langstrecken ist dann die Katze gedacht.
      Was mir jedoch aufgefallen war, ust dss es im Auto aus den Türen, dem Armaturenbrett und dsr Mittelkonsole kalt heraus zog.
      Es war auch relativ kalt an den Tagen, so kam es am besten zum Vorschein.
      Die Kniee waren immer von Kalter Luft umspült, so dass ich mit einer Jacke über den Beinen fahren musste, da. sonst echt unangenehm. Die hochgestellte Heizung hat nicht geholfen an den Stellen, außer dass der Innenraum an für sich erwärmt wurde.
      Da hake ich bei KIA noch nach, und bei der Anhängerlast mit 2 verschiedenen Angaben in den Prospekten aus
      Januar und Februar 2016.
      Das sind noch 2 wichtige Punkte bevor die Entscheidung tatsächlich fallen sollte...

      Soweit meine Erfahrungen

      LG, Bruno :bye:
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Es gibt ja mehrere in und um Bonn...
      Und um das zu erspüren muss schon mehr als nur mal 100 km/h gefahren werden.
      Es war ja auch, wie geschrieben, so um 4 bis 7 Grad Außentemperatur, und da war das dann sehr gut zu spüren gewesen.
      Verstärkt wurde der Effekt beim leichten öffnen der Fenster und am extremsten beim Schiebedach.
      Ich irre mich definitiv nicht, denn meine Frau sagte unabhängig von mir, hier zieht es.
      Ebenso neugierige Verwandte, die auch mal mitfahren wollten.
      Also ich hoffe bei diesem Effekt mal auf einen Einzelfall und werde noch bei anderen Händlern mit selbem Modell Probefahrten zum prüfen machen.
      Danke für eure Erfahrungen mit dem "Durchzug".

      LG, Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Mal wieder was zum Thema: heute 112 km Autobahn, und ich würde sagen 90 % der Strecke zwischen 190 und 219 KMH unterwegs.
      Darunter eigentlich wenig.

      Maximal 10 % der Strecke.

      Hatte zuvor voll getankt, und als ich zu Hause war gerade noch mal nach getankt.
      14,6l. Ganz gut, damit kann ich leben :D