1.6 T-GDI, Erfahrungen, Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfach mal so…
      Soviel zum Thema Durchschnittsverbrauch. Und auf autoplenum kann man mal schön nachlesen was die ganzen User DIN wirklich seit einem Jahr oder so fahren zum Spritverbrauch das Rav4 meinen. Die Kotzen in allen Regenbogenfarben.

      Selbst der Hybrid liegt immer um die 7,5l
      Dateien
      • image.jpeg

        (19,02 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Auch witzig ist zB. der Audi Q3 1.4 TFSI 150PS, Audi sagt optimistische 5,5l kombiniert...

      Laut Spritmonitor liegt der Durchschnitt bei 8,07l.
      Und das Ding hat weniger Leistung, weniger Hubraum, Start/Stop und Zylinderabschaltung.

      Physik lässt sich halt nur bis zu einer gewissen Grenze ausreizen.

      Bei einem SUV gilt halt Aerodynamik=Schrankwand und Gewicht muss erstmal zum rollen gebracht werden.


      Bei meinem BMW Coupe ist das nicht anders obwohl besserer CW Wert. BMW sagt 6,1l, ich hab bis jetzt durchschnittlich 8,4l, unter 7,2l geht nix.
      2L Hubraum müssen halt gefüllt werden.
    • Ganz genau das ist halt der Punkt. Manche haben hier Traum Vorstellungen, das ist jenseits von jeder Realität.

      Das ist genau wie Hybrid fahren… 9 von 10 legen am Schluss drauf und haben es noch nicht mal gemerkt.
      Am Geilsten sind hier die Langstreckenfahrer die bei 120 überhaupt keinen Nutzen von ihrem hybrid Antrieb haben aber die ganze Zeit ihren mehrere 100 Kilo schweren Akkupack mit sich rum schleppen.....

      Weil die Kisten nämlich weder günstiger (deutlich erhöhte Wartungskosten, große Störanfälligkeit, hoher Anschaffungspreis), noch umweltfreundlicher sind (wer's nicht glaubt, soll mal gucken wie viel CO2 bei der Herstellung des Akkupack verblasen wird, damit fährt ein normales 150ps Auto 250.000 km. Und du bist mit deinem hybrid noch keinen Meter gefahren. ).

      Blauäugigkeit, Wunschdenken, und keine Realitätsnähe. Sorry falls das jetzt ein wenig böse Klang, aber ich musste das einfach mal loswerden. Ich lese hier seit Wochen mit und bin langsam von diesem Thema einfach genervt.
      Lass den Sportage wegen mir auch 10% mehr verbrauchen als die Konkurrenz. Dennoch finde ich man bewegt sich hier deutlich in der falschen Fahrzeugklasse und sich über sowas aufzuregen.
      Und für die Preisdifferenz bei gleicher Ausstattung die teilweise bis zu 20.000 € betragen kann bei den Premiumherstellern, kann ich lange tanken meine lieben Freunde.
    • Also ich hab noch nicht gemeckert und fahre seit 4 Jahren einen Prius, bis Donnerstag Nachmittag :D
      Ein wenig muß ich den Prius kurz in Schutz nehmen, denn:
      Mein Durchschnittsverbrauch im Sommer: 4,2-4,5L Winter 1L mehr
      Gesammte Mängel nach 4 Jahren und 70000km: 2x Standlichtbirnen:4€ Insgesamt 90000km und nicht mal Bremsbeläge mussten erneuert werden.
      Ok ab 0 Grad klappert es im Innenraum... Recyclingbares Kunststoff
      Versicherung teuer, gleicht sich aber bei den Steuern wieder aus 36€
      Und lautlos übern Lidlparkplatz Leute erschrecken macht auch Spaß 8)
      Wegen dem Umweltgedanken habe ich den Toyota nicht unbedingt gekauft, mehr wegen der Zuverlässigkeit, dem leisen fahren und guten Raumgefühl.

      Nun möchte aber etwas neues, schönes und hohes (Bandscheibe) haben und freue mich wie Bolle auf meinen Sportage,
      meine Tochter (6) auf das Panoramadach und meine Frau auf besser kucken können.

      Ok, musste ich mal loswerden :)
      Weitermachen.... :thumbsup:
    • Mit dem Sporty ins echte Gelände trauen und dann nach Verbrauch fragen?
      Oder willst Du Feldwege unsicher machen und hast furchbare Geldsorgenängste?

      Kerle, mein Commander hat einen 5,7 V8 Hemi Motor und verbraucht im Durchschnitt 24 Liter Gas. oder 19 Liter Sprit /100 km....
      Im Gelände, nicht nur mal ein Feldweg, wRen es um die 40Liter.
      Also rechne beim Turbobenziner Sportage mit oder ohne DCT mit sicherlich 25 Litern im ECHTEN Gelände.
      Viel Erfolg das zu bewältigen.

      LG, Bruno :bye:
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Also wie man an anderer Stelle nun schon gelesen hat, waren wohl die Türgummis nicht so gut verbaut und raus gedrückt. Als erstes würde ich mal das prüfen. Ein anderes Problem was manche jetzt hatten, war das die Schlösser zu langweilig eingestellt waren. Sprich die mussten nachjustiert werden dass die Türe mit ein wenig mehr Zug schließt.