Motorkauf oder verschrotten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorkauf oder verschrotten?

      Grüß Euch!

      Bräuchte Eure Entscheidungshilfe.

      Ich hatte voriges Jahr bei meinem Kia Ceed Sw 2011 90 Ps Crdi 84000km einen Motorschaden auf der Autobahn. Da ich aber das Service überzogen hätte um glaub jetzt 4000 km kann ich mir die Garantie aufzeichnen zumindest wurde es mir so von Kia Österreich gesagt. Gut jetzt hab ich ein Auto zuhause herum stehen und ich weiss absolut nicht was ich damit machen soll. Herrichten;Verkaufe. Was bekommt man für dieses Auto? Schau mich eh dauernd wegen Motorblock um kostet so im Schnitt in der Bucht 1000 bIs 2000 euro.

      Überlege ob ich Ihn mir selbst einbaue. Die Frage ist halt ob es einfach zu machen ist alten raus neuen rein oder ob man mehr Know How haben muss.? Muss man nach dem Einbau noch etwas einstellen oder ist es Plug and Play so quasi. Ich selbst bin Maschinenschlosser, hab bis dato meine Autos immer selbst repariert nur Motor habe ich noch keinen getauscht.

      Was meint Ihr?

      Freu mich auf Eure Antworten
      Lg Phil
    • Solange es der gleiche Motor ist, den Du wieder einbaust, sollte es funktionieren.
      Motor nur tauschen ist gar nicht so schwer. Aber nen Motorkran braucht man.
      Und ich würde alle Stecker markieren.
      Ansonsten halt alles abbauen, was so dran ist. Getriebeöl ablassen und Antriebswellen raus nicht vergessen.
      Und vorher an alle zu besorgenden Neuteile denken.
      Öl, Ölfilter, Kühlflüssigkeit, Muttern für den Krümmer, Dichtungen für Abgas- und Ansaugkrümmer, am besten auch ne neue Kupplung.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Danke für die schnellen Antworten !
      Ja einen ganz neuen Motorblock kann ich mir nicht leisten die kosten dann schon weit mehr als 7000 Euro.
      Denke da eher einen mit wenig Kilometern und vielleicht sogar generalüberholt .

      Kran habe ich .

      Hat vielleicht noch wer Tips wie man sich leichter tut beim Motortausch ?
      Sollte man Schlossblech , Scheinwerfer ,Schürze demontieren zur erleichterung ??
      Oder gehts eh nur so ?

      LG Phil