(Typ PS) Wartungs- / Inspektionskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Typ PS) Wartungs- / Inspektionskosten

      Ein Hallo ins Soul Forum

      Hat jemand vielleicht Lust zu schreiben, wie viel seine erste Inspektion (15Tkm / 12 Monate) beim Soul 2 (PS) denn so gekostet hat ? Nett wäre auch, wenn ihr noch schreiben könntet, was so gemacht wird (@ Ersttäter: Ich weiß, kann man alles nachlesen). Vielleicht hat ja sogar schon einer seine 2. Inspektion hinter sich und kann berichten ? :bye:
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • Hallo,
      ich hatte meinen Soul nach 12 Monaten (Mai 2015) zum Händler gebracht, auch weil grad ein Reifenwechsel anstand. Er hat zum Wunsch nach Jahresinspektion nur freundlich gelacht und darauf hingewiesen, dass nach 12 Monaten nur eine Durchsicht gemacht würde, ein Service fällt erst nach 24 Monaten an. Somit hat mich der Werkstättenaufenthalt auch nur den Reifenwechsel gekostet.

      Gruß aus dem Ländle
      Nobu
    • DerChristian schrieb:

      Ich hoffe gestempelt hat er trotzdem, das ist beim Soul nämlich leider aller 12 Monate nötig. :)

      Doch, doch, hat er - bin mit meinem KIA-Händler voll zufrieden - der Soul ist schon mein 5. KIA, nicht nur, weil mir das Auto gefällt, sondern auch, weil ich mit der Werkstätte total zufrieden bin.

      Gruß
      nobu
    • Falls es jemanden interessiert: 1. Inspektion Soul 1.6 GDI (132 PS) Benziner nach 12 Monaten / 15 tkm

      Service durchführen 65,88
      Karosserie Inspektion 24,71
      Dichtung Ölablassschraube 0,79
      Ölfilter 14,78
      Schmiermittel 2,66
      ARAL high. Öl 3,3 L. 5W30 36,63
      Wagenwäsche 0,00
      145,45
      MwSt. 27,64
      ----------
      173,09 €

      Navi Update in etwa 2 Wochen versprochen (warten noch auf´s Update 2017)
      KIA- Vertragswerkstatt in Dortmund

      Vielleicht berichtet ja mal einer, was die 2. Inspektion denn so kostet :anbeten:
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • Danke, dein Beitrag interessiert! Der Preis ist für mich in Ordnung.
      Gibt wenig Meldungen vom SOUL im Forum. Kann natürlich daran liegen, daß der SOUL ein tolles und unkompliziertes Auto ist.

      Die Mitteilung von dir über das Naviupdate in ca. 2 Wochen läßt mich aufhorchen. Sag' Bescheid, wenn du es bekommen hast.

      Ich habe meinen SOUL Ende September bekommen und als ich jetzt mal Android Auto ausprobieren wollte, mußte ich merken das es nicht unterstützt wird und die Firmware überaltert ist. Aber so wichtig ist es nicht und deswegen wollte ich noch kein Update machen lassen, nur um die Version vom letzten Jahr zu bekommen und dann eventuell dieses Jahr kein Recht auf ein weiteres Update mehr zu haben. Navi- und Firmwareupdate fürs Multimediasystem hängen doch zusammen?
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Hallo Jörg,
      ja vielleicht könnte ich auch das Firmwareupdate ohne neue Navidaten machen lassen aber nur um Android Auto auszuprobieren lohnt sich das nicht. Auf Dauer soll das Handy ja gar nicht über USB angeschlossen sein, da kommt der USB Stick bzw. das Ding mit dem Obst für Musik rein.
      Ich warte sowieso auf Frühling, da steht zu erst LED für die Innenbeleuchtung an und danach die Umgestaltung oder Entfernung des sperrigen Formteils im Kofferraumboden.
      Gruß Herbert
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Hallo Jörg,
      CRDI (Diesel), 136 PS, 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe, SPIRIT, MJ 16, 8 Zoll Navi, Infinity Soundsystem, VIP Paket ohne Panoramadach.

      Die Leuchten will ich selber wechseln. Als ich es im Oktober schnell machen wollte, habe ich die Lampenabdeckungen nicht abbekommen. Habe an den im Handbuch angegebenen Punkten den Schraubenzieher angesetzt aber mich nicht getraut mehr Kraft anzuwenden. Jetzt im Kalten will ich es nicht weiter versuchen.
      Die passenden LED's finde ich dann schon, wenn ich genau weiß welche Lampen verbaut sind. Das gelbliche Licht ist mir doch recht funzelig.
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Hallo Donmaja,
      ich gehe davon aus, dass es bei dem Naviupdate vorher auch das Firmwareupdate geben wird. Erzähl dann mal ob's so läuft und wie lange es dauert. Ich werde mich nächste Woche auch mal in der Werkstatt nach dem Update erkundigen.
      Gruß
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Donmaja
      Welche Werkstatt in Dortmund ist das, eventuell Brüggemann? Wenn ja, wie sind die so beim Service?

      Bin neu bei Kia (und auch hier im Forum). Habe nämlich mein Auto bei Brüggemann gekauft, aber jedesmal von Essen nach Dortmund zu fahren für Inspektion/Garantie, gefällt mir nicht so. Es sei denn, die machen dort einen Top-Job. Sonst würde ich mal Reintges bei mir in Essen antesten.

      Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort.
      Gruß aus Essen

      Markus
    • Hallo Markus
      Da hast du getroffen. Ich bin seit 2013 dort Kunde und war bis dato immer zufrieden. Der Werkstattmeister /Serviceleiter Herr W...... macht zwar einen muffeligen Eindruck, ist aber wenn er warm geworden ist in Ordnung. Abläufe sind dort sehr gut geplant und Sauberkeit spielt dort auch eine große Rolle. Alles wird streng nach KIA Vorgaben erledigt. Du bekommst nach einer Inspektion auch immer einen Rückruf, ob du zufrieden warst und kannst dich dort ehrlich äußern. Wenn du zur Inspektion mußt und das Fahrzeug nicht erst wieder nachmittags abholen möchtest, solltest du es vorher erwähnen, sodaß du auf`s Fahrzeug warten kannst. Da muß man sich halt 2 Stunden dort aufhalten. Eine Fahrzeugwäsche gibt es gratis dazu.
      Welchen KIA fährst du ?

      Gruß Jörg
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • Hallo Jörg,

      war nicht ganz so schwer, so viele Kia-Händler dürfte es in Dortmund ja nicht geben. ;)

      Ich bin jetzt seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Ceed SW 1.6 CRDi UEFA 2016. Alles drin, was ich gebrauchen kann.

      Einparken kann ich alleine und geradeaus fahren auch, fehlt mir also nicht. Nur Xenon wäre noch schön gewesen. Aber man kann nicht alles haben. Preis fand ich ebenfalls für das gebotene in Ordnung. Ist mein erstes "großes" Auto. War vorher eher im Kleinwagensegment unterwegs (immer von Fiat). Gefällt mir echt gut der Ceed, Kia hat einen neuen Fan.

      Es gibt zwar ein bis zwei Sachen, die ich nicht perfekt finde, aber das sollte sich über die Garantie regeln lassen. Und wenn Brüggemann da ein offenes Ohr für Kunden bzw. Probleme hat, dann nehme ich den Weg auch gern in Kauf. Habe nur keinen Bock darauf, nicht ernst genommen oder abgewimmelt zu werden. Der Betrieb sollte schon etwas Interesse für den Kunden zeigen und seine Probleme/Wünsche ernst nehmen und nicht direkt abblocken.

      Das wünsche ich mir und kenne es eigentlich auch nicht anders.
      Gruß aus Essen

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ms303 ()

    • Hallo Soulisten !
      Leider immer noch nicht wirklich viel los im Soul Forum :noahnung:
      Wer von euch hat denn schon die 30 Tkm / 24 Mon. Inspektion hinter sich ?
      Wie viel habt ihr denn so bezahlt ?
      Steht bei mir Ende Januar an und interessiert mich einfach mal, ob die Kosten der Inspektion mit dem Ceed JD zu vergleichen sind.
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)