(Typ PS) Wartungs- / Inspektionskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ATH2605
      Hallo,
      warst du in einer KIA Vertragswerkstatt ?

      Ich war mit meinem auch bei der 24 Mon./ 30tkm- Inspektion direkt in einer KIA Vertragswerkstatt. Allerdings fahre ich den 1.6 GDI Benziner. Es wurde alles nach Herstellerangaben durchgeführt incl. der Klimawartung. Wurde die Klimawartung auch bei dir durchgeführt?

      Kostenpunkt bei incl. MwSt. 355€, davon 69€ für die Klimawartung.
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • Hallo
      Da liegt dann also der Preisunterschied.
      Laut Wartungsplan 1.6 Gdi ist der Klimaanlagenkompressor und das System & Kältemittel zu prüfen (P).
      Es wurden 0,55 kg Kältemittel getauscht und eine Analyse durchgeführt. Finde ich aber okay, wenn die Klima geprüft und auch gereinigt wird.
      Ist mir die 70 € wert.
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • Hallo,
      ich hatte heute meine erste Inspektion (24 Monate).
      -Öl/Ölfilter
      -Bremsflüssigkeit
      -Innenraumfilter
      -Karosserieinspektion
      -Kartenupdate und eine Fahrzeugwäsche/Aussaugen gratis

      Kosten 314 €

      Für die Zeit des Werkstattaufenthaltes hatte ich einen Picanto GT ohne Berechnung.

      Ich bin zufrieden mit dem problemlosen, zuverlässigen Soul, ebenso mit der Leistung und dem Service der Werkstatt.
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Ich will jetzt den Ölfilter nicht suchen und kontrollieren ob der neu ist, ich will mal hoffen das die den gewechselt haben und mich nicht betrügen wollten.
      Beim Termin machen habe ich gefragt ob ich Öl mitbringen kann, das durfte ich und habe 6 Liter des vorgeschriebenen Öls mitgebracht. Leider habe ich erst zuhause nachgesehen was in der nicht verbrauchten Flasche drin war. Die Ölmenge laut KIA beträgt 5,3 Liter, in der Flasche waren noch 0,5 l, also wurden 5,5 Liter eingefüllt. Das Resultat am Ölmeßstab waren mehr als 1 cm über Full.
      Wenn ich davon ausgehe das die Werkstatt Öl abläßt und wenn es nir noch tröpfelt die Ölablaßschraube wieder reindreht, ist bestimmt noch 1 Tasse Öl in irgendwelchen Ecken.
      Ich als Laie hätte ab 4,5 Litern geguckt was auf dem Ölmeßstab passiert, bevor ich mehr einfülle. Diese Sorgfalt hat die Werkstatt nicht walten lassen.
      Ich habe 0,5 Liter abgesaugt und der Ölstand ist jetzt, 10 Minuten nach Motorstop, an der Full Marke.
      So fühle ich mich jetzt jedenfalls wohler, ich möchte nicht das mir eventuell überschüssiges Öl frühzeitig den DPF versaut.
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Der Wartungsplan für den Soul ab MJ 2017 hat sich geändert. Ölwechsel jetzt alle 30tkm/24 Monate. Inspektion und Karosserieinspekt. alle 15 tkm/12 Monate.

      Betrifft nur den 1.6 GDI. MPI und Turbobenziner weiterhin alle 15000km/12Monate Ölwechsel

      Heute nach 7500 tkm / 12 Monate nach Erstzulassung diese erste Inspektion machen lassen.

      Ich habe 91,37 € incl. MwSt. bezahlt. Es wurde nach Wartungsplan nur einiges geprüft. Gewechselt wird da i.d.R. noch nichts. Nur wenn muss eben.
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomTom26 ()

    • Falls es jemanden interessiert: 2. Inspektion Soul PS 1.6 GDI (132 PS) Benziner nach 24 Monaten / 30 tkm

      Service durchführen 89,00
      Karosserie Inspektion 26,70
      Dichtung Ölablassschraube 0,81
      Ölfilter 15,08
      Schmiermittel 2,66
      ARAL high. Öl 3,6 L. 5W30 39,96
      Bremsflüssigkeit 7,14
      Bremsflüssigkeit wechseln 26,70
      Innenraumfilter 32,78
      Klimawartung 74,69
      ---------------------
      315,52
      MwSt. 19 % 59,95
      -------------
      375,47 €
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)