Klopfgeräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klopfgeräusche

      Hallo Miteinander,

      ich fahre einen Carnival III 2,9 CRDi und ich höre laute Klopf-Geräusche aus dem Motorblock im unterem Bereich.
      Eckdaten: EZ: 11/2007 * diesel * 185 PS * 112tkm

      Schilderung:
      Wenn der Motor kalt ist und steht , hört man kein geklopfe/getackere. Erst wenn der Motor aus Beriebstemperatur ist, kommt dieses Geräusch. Wenn ich zb an der Ampel steh, kupplung gedrückt, hört man es sehr deutlich. Fahr ich los, begleitet es mich bis zu 1500 u/min und is dann weg. Zu den kalten Jahreszeiten kam es sehr sehr wenig, erst wenn die Temperaturen über 0 grad steigen, ist es wieder Deutlich zu hören. Das Klopfen is da, egal ob die Kupplung gedrückt ist oder nicht, ebenso macht es keinen Unterschied, ob man fährt oder steht, jediglich ab Betriebstemperatur ist es hörbar. Dabei "schüttelt" sich der Motor richtig.

      Die Erste Vermutung war:
      Schwungrad, aber dem is nicht so, denn > wenn ich vor dem Motor stehe und den KIA anschaue, kommt es von Links. Riemenscheibe die Gummierung ? Auch nicht, da weder im kalten noch im warmen un klopfendem Zustand, läuft die Riemenscheibe sichtbar unruhig. Kurbelwellenlager ? Dahin tendiert meine Vermutung, da es deutlich hinter der Riemenscheibe (betreibt LM und Klima mit je 2 Riemen an) zu hören ist.

      Erfahrungen;
      Im Internet wurde genau von diesem Problem schon geschrieben, dass es sich hierbei um ein defektes Kurbelwellen Lager / Pleuel Lager handeln muss.

      Frage:
      Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht , bzw gibt es einige von euch, die mir evtl den Grund sagen können, woher es kommt, auch wenn es im Forum immer recht schwierig ist. Ölpumpen Zahnrad kann ich ausschließen, ich weiss wie sich das anhört.

      Nun seit ihr gefragt.
      Grüsse Marco
    • Moin,

      die Temperaturabhängigkeit deutet tatsächlich auf ein Lagerproblem hin, denn das bemerkt man gemeinhin nur, wenn das Öl dünnflüssig wird.
      Allerdings kenne ich das so, dass es besonders bei Lastwechseln im höheren Drehzahlbereich gut zu hören ist. Und ein Motorschütteln, dass dadurch ausgelöst wurde, ist mir bislang auch noch nicht untergekommen.

      Aber, wie Du schon selber richtig anmerkst, sind solche Ferndiagnosen schwierig und damit fehlerträchtig. Ich würde erst mal den Öldruck messen, denn bei verschlissenen Lagern ist der zu gering.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,

      Wenn ich an zb an der Ampel stehe und das Geräusch höre und durch das Umschalten dann losfahren kann, wird es in den ersten Drehzahlbereichen auch lauter, bis eben ab 1500 u/min das geräusch verschwindet. Zudem merke ich die Vibrationen bis zum gaspedal.


      ich möchte demnächst die Ölwanne abnehmen, die Ölpumpe entfernen und mir das ganze direkt anschauen, Gegebenenfalls sieht man sogar die Lagerschalen, nachdem ich das Pleul unterhallt abgeschraubt hab.

      Ist die Kurbelwelle , welche ja durch den Motorblock links nach aussen geführt ist, (Zahnriemen und Riemenscheibe) auch mit einer Lagerschale versehen ?

      Danke für die hilfe.

      grüsse Marco
    • Moin Marco,

      das kann ich Dir im konkreten Fall leider nicht sagen, vermute es aber stark, da ansonsten die Biegemomente für die Kröpfungen der KW wohl zu hoch wären und sie über kurz oder lang brechen würden.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.