Rückfahrwarner gehen nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückfahrwarner gehen nicht

      Hallo ich habe mir einen gebrauchten Kia ceed sw Bj 8.2007 gekauft. Der Wagen hat Rückfahrwarner und eine abnehmbare Anhängerkupplung. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege gehen die Rückfahrwarner nicht. Kein Piepen und auch keine Vibrationen bzw. Geräusche an den PDC selbst. Nun habe ich gelesen, das in der Steckdose der Anhängerkupplumg ein PDC Schalter verbaut sein soll. Die Kupplung ist von Thule /Brink. Ist dieser Schalter sichtbar in der Dose oder muss ich diese auseinander schrauben. Im Fahrzeug selber ist kein Schalter zum deaktivieren der PDC wie es ihn in einigen Fällen gibt.
      Gruss Ulli :noahnung:
    • @feuerotti: Hast du in der Anhängersteckdose einen Adapter ( 13- auf 7-Pol oder umgekehrt ) stecken? Dadurch wird der eingebaute Kontakt nämlich auch geschaltet. Ansonsten mal im Kofferraumbereich nach unterbrochenen Kabeln zu den Sensoren in der Heckstoßstange suchen.
      :P Von VW Passat Variant zu KIA CEED SW -> Ich bereue nichts *ätsch* *ätsch*

      Ceed SW ED 1,6 l 122 PS Bj. 11/2007 full House mit allem außer Scharf
    • PDC hinten ohne Funktion

      Hallo,

      das PDC hinten sagt seit einer Woche bei unserem Kombi keinen Piep mehr, nicht mal der Piep beim Einlegen der Rückwärtsganges erfolgt, NIX. Der SW hat nur hinten die Sensoren.

      Wo finde ich wohl das Steuergerät dazu? Welche Ursachen könnte der Ausfall haben, Rückwärtsscheinwerfer gehen, Sicherungen sind soweit in Ordnung. Wer hat Ideen?

      Gruß Joachim
    • Ja, eine AHK ist verbaut, wurde aber in letzter Zeit nicht benutzt. Erst piepte es nur einmal beim Rückwärtseinlegen, sonst keine Reaktion, danach ging auch dieser Piep nicht mehr. Die Bekannte meinte, angeblich als wir die Ölleitung zur Vakuumpumpe an der Lima wechselten, danach ging nix mehr, wobei wir keine Stecker gelöst hatten, komisch.
      Wo sitzt eigenlich das Steuergerät??
    • Ob die AHK genutzt wurde, ist hier nicht die Frage. Mach sie mal auf und prüfe, ob am Mikroschalter Spannung anliegt und die auch weitergeleitet wird. Ganz oft ist Korrosion in dem Bereich das Problem.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.