Klappern aus Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klappern aus Motorraum

      Meine Frau hat schon länger mal gesagt das der Motor im Stand etwas klappert, da es mir aber nicht ungewöhnlich vorkam hab ich es muss ich gestehen wieder vergessen. Heute hat sie gesagt das das er ihr ausgegangen ist und nicht wieder angesprungen ist erst nach einer weile und er macht jetzt echt ungewöhnliche Geräusche.
      Ich bin dann zu meiner freien Werkstatt gefahren zu der ich schon seit Jahren auch mit dem Kia fahre. Bis dorthin hat er manchmal beim Beschleunigen kurzzeitig lautes klappern gezeigt aber auch in der kurzen Lastwechselphase oder beim treten der Kupplung. Der Werkstattmeister hat nach abhören im Stand und nach einer Probefahrt gemeint das es die Zweimassenkupplung ist. Dann hat er mir einen Preis genannt der in mir den Wunsch geweckt hat vorne im Laden ein Fläschchen Cognac zu holen. Bei knapp 2000€ wird einem echt schlecht. Hab dann etwas recherchiert und die Sympthome die im Netz genannt werden das er stark vibriert fällt bei mir komplett aus, von starken vibrationen ist weder im Stand noch im Fahrbetrieb etwas zu merken. Auch wenn ich so reinhöre dann kommt es eher von der Riemenseite als von der Kupplungsseite.
      Hat jemand schon mal ähnliches gehabt?
    • Heute war ich beim freundlichen Kia Händler, dort meine man das es die Spann- oder Umlenkrolle ist. Was sich Preislich etwas angenehmer wiederspiegelt. Zu guter letzt noch bei Suzuki nachgefragt da ich meinen Jimny heute wieder holen konnte ob er mal kurz schauen kann. Rein von der geräuschentwicklung meinte er das es beides sein kann, aber auch der Freilauf der Lichtmaschine das klinge ähnlich. Man kann ja mal den Riemen abnehmen und schauen ob das Geräusch immer noch ist oder nicht. Werde dies mal bis zum WOE machen und hoffe ich kann es weiter eingrenzen.
    • Die Motorprobleme mit der Ölpumpe wird aber während der Fahrt von einem dumpfen geräusch, schabendes Metal begleitet und verschwindet nicht, nur wenn der Motor aus ist.

      Genau das Problem hatte ich im Oktober 2015, bis ich ihn verkauft hab und mir n anderen geholt hab, der nun wohl Lagerschalen Schaden hat . Dies macht sich auch durch klappergeräusche bemerkbar.
    • Bin bisher nicht dazu gekommen die Riemen abzumachen, aber ein paar Feststellungen kann ich noch machen. Im Kalten zustand ist er absolut ruhig die Geräusche fangen erst bei Betriebstemperatur an. Dann ist es im Leerlauf auch nicht dauernd sondern mal da und mal weg. Dachte dann es kommt vom Klimakompressor denn er ér hat mal zu mal abgeschaltet aber der Gedanke wurde verworfen denn er lief nicht aber er klappert doch. Wenn ich unter dem Auto bin ist es auch nicht so deutlich wie oben die lauteste stelle ist der Bereich zwischen Lima und Krümmer. Ich werd jetzt dann mal ein Video machen und auf Youtube hochladen vielleicht hilft es ja.
    • Sind alles nur Vermutungen Eventualitäten und Spekulationen. Das reicht von Umlenk und Spannrollen zu Lima über Lager oder Ölpumpe aber auch Schlepphebel oder Hydrostößel, könnten sein. Ich warte jetzt mal was die Werkstatt sagt die ich nächste Woche aufsuche. Die sollen mal geziehlt diese Punkte kontrollieren dann seh ich schon ob sie fündig werden.

      gruß Daniel
    • So ich geb mal Laut was meine Werkstatt nun gefunden hat, denn es waren gleich mehrere Sachen. Das erste was sie gemacht haben waren die Riementriebe zu kontrollieren. Dort wurden sie an der Spannrolle des Zahnriemens fündig diese hat schon geeiert und ist nicht mehr rund gelaufen.
      Sie haben ihn dann wieder aufgezogen um zu sehen ob es weg ist, haben ihn aber nicht warm laufen lassen.
      Da ich noch ein weiteres Phänomen hatte haben sie sich diesem dann gleich zugewandt, und zwar hat er im Kalten zustand geklungen als würde der Turbo schon mitlaufen ich sagte das sie danach auch mal schauen sollen denn das finde ich ist auch nicht normal.
      Da ich ihn normal nicht fahre sondern meine Frau ist das Geräusch erst aufgefallen als ich ihn jetzt für Testfahrten genutzt habe. Leider muss er das schon länger haben.
      Darauf hin wurde zuerst der Ventildeckel geöffnet aber dort ist das Geräusch nicht hergekommen, dann die Ölwanne und dort wurde man dann auch fündig.
      Das Zahnrad das auf dem Lagerbock sitzt und die Ölpumpe antreibt hat sich in den Lagerbock ca 3-4 mm in den Lagerbock geschliffen und auch der das Zahnrad selbst hat sich an seiner Achse abgeschliffen so das es wackelt. Ich liebe dieses Auto X(
    • Fehler gefunden ...

      So, nachdem die Reparatur beim Daniel abgeschlossen ist, kam nun mein Kia dran.

      Nachdem wir mit viiiiel Aufwand (Träger lösen, Motoraufhänung entfernen) die Ölwanne herunter gemacht haben, sahen wir, dass das Zwischenrad zur Ölpumpe instabil ist und extrem viel
      spiel hat.

      scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-…76c1291c8d26a&oe=5789DD9E



      hier das Zahnrad, welches Mittig zwischen den beiden sitzt (doppelte Ritzelführung) . Man sieht deutlich die abgenutzten Zahnzacken und den abgeschliffenen Lagerblock.

      Frage an die KIA Mechaniker:

      Wie heisst dieses Ersatzteil ? : Lagerblock mit Zwischen Zahnrad (2 fache Ritzelreihe) und was kostet mich das,bzw woher bekomme ich es .

      danke ,

      grüsse euer Marco
    • Hallo zusammen,

      so nach langem guten Fahren hat sich mein Grand Carnival mit 177000 km auch gemeldet (EZ 06/2007 Automatik Diesel). Wie oben bei Holderboy und seine youtube Videos fast 1 zu 1 das Geräusch. Sag weist du was es damals für Kosten waren?

      Ich habe erstmal noch keinen TÜV gemacht und meine Querlenker muss ich auch neu machen, nun warte ich mal auf eine Hilfe von Euch, was es preislich ausmachen kann. Der Zahnriemen wurde schon gewechselt und das Geräusch kommt in der Wahlhebelstellung D und R, bei N gar nicht.

      Dankschön vorab schon mal