Verhalten bei notwendiger Inspektion mit nicht-fahrbereiten Kfz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhalten bei notwendiger Inspektion mit nicht-fahrbereiten Kfz

      Guten Morgen,

      ich habe momentan ein Problem, bei dem ich nicht ganz weiter weiss. Ich hatte letzte Woche einen Unfall mit meinem Ceed SW. Mir ist ein anderes Fzg mehr oder weniger ungebremst an einer Ampel hinten drauf gerauscht. Laut Gutachter ist der Schaden nicht ohne und auf dem Gutachten wurde vermerkt - dass das KFZ momentan nicht in einem verkehrs- und verkaufsfähigem Zustand sei. Nach Rückfrage mit meiner Versicherung heisst das für mich - das KZF darf im Straßenverkehr so lange nicht bewegt werden, bis der Schaden behoben wurde.

      Das Gutachten ist mir gestern per Post zugestellt worden. Die Reparatur kann wohl erst frühstens Mitte Nächste bzw. Anfang übernächste Woche stattfinden, da die Teile mal wieder nicht alle lieferbar sind. Sogar meine abnehmbare AHK muss neu, da der Träger beim Unfall deformiert und eingerissen ist. Das alles dauert seine Zeit. Die Reparatur alleine wird ja 4-5Tage dauern. Und wichtig- die Instandsetzungsarbeiten macht KEIN Kia Händler, sondern ein Karosserie Spezi hier im Ort.

      Nun ist es so, dass mein KIA eig noch im Feb. zur 30.000er Inspektion muss.Termin habe ich schon - werde ich aber aufgrund eines nicht fahrbereiten KFZ nicht wahrnehmen können. Was ist der nächste Schritt den ich mit KIA klären muss, damit ich keinen Wartungsstau bekommen und die Garantie beibehalte? Gibt es Erfahrungen wie das mit verpassten Inspektionen aussieht, die unverschuldet (Unfall) sind?

      LG
      Sascha
    • Hierzu würde ich auch raten, mit Kia direkt Kontakt aufzunehmen.

      Ggf. arbeitet ja die Kia-Werkstatt auch mit dem Karosseriebetrieb zusammen, so dass die Karosseriearbeiten auch bei Beauftagung über die Kia-Werkstatt im Karosseriebetrieb gemacht werden können, das Fahrzeug so aber rechtzeitig im Kia-Betrieb war.
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Ich würde definitiv alles dokumentieren (Du hast ja die Unterlagen der Versicherung) und alles KIA zur Verfügung stellen und um Mitteilung zur aktuellen und zukünftigen Vorgehensweise bittest. Damit umgehst Du, daß Dir später vorgeworfen werden kann, daß Du nicht informiert hast. Wenn sich KIA quer stellen sollte (was ich mir schwer vorstellen kann, da Du ja die Verzögerung nicht verschuldet hast), dann müßte nach meinem Verständnis die gegnerische Versicherung für die Kosten aufkommen, die Dir aufgrund der verweigerten Garantie entstehen. Für den Fall wäre es natürlich sehr praktisch, eine Verkehrsrechtsschutzversicherung zu haben ...
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Wie Lordofcarni bereits geschrieben hat, darfst du bis zu einem gewissen Zeitraum überziehen. Die Dauer der Überziehung ändert sich jedoch. Rede mit deiner Werkstatt und mit Kia persönlich. Schilder die Sachlage und findet im Einklang mit Kia und der Kia Werkstatt eine Lösung.

      Ich merke es immer wieder, Unfälle sind Mist egal ob verschuldet oder unschuldig.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Servus,

      erstmal danke für eure Beiträge.
      Um ein paar Fragen zu klären.

      Mein Ceed wurde am 4.2.2014 zur Garantie angemeldet (Aufkleber im Heft). Sprich mit dem 23.2 (Termin) wäre ich schon bisi spät drann - aber immer noch im Februar.

      Die Reparatur wollte ich bei einem schon alt bekannten Karosserie Meister Betrieb machen lassen. Der ist bei mir in der Stadt und man hatte in der Vergangenheit stets gute Erfahrungen damit. Wollte also nicht den Schaden direkt bei KIA machen lassen.
      Sieht auch Händlermäßig hier mau aus. Aber für die Inspektionen und Wartung würde ich entsprechend zu KIA fahren.

      Ich hatte KIA mal gestern via FB angeschrieben (da soll es ja eig nen guten Support geben), aber da kam bisher keine Info. Werde also morgen einige Anrufe machen müssen....
    • Fr33 schrieb:

      Ich hatte KIA mal gestern via FB angeschrieben (da soll es ja eig nen guten Support geben), aber da kam bisher keine Info. Werde also morgen einige Anrufe machen müssen....

      Die können auch nicht 24 Stunden am Tag fähige Leute da hin setzen. Wart mal nen Tag auf zwei. Die melden sich schon. Die müssen sich auch erst einmal Informieren.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • @Fr33
      Ich verstehe, daß du das in der Stadt machen lassen willst - aber da du nicht selber zahlen mußt (davon gehe ich jetzt aus), kannste das doch in der KIA-Werkstatt, die Du sowieso für Inspektionen aufsuchen willst, machen lassen. ;)
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • @Fr33
      Es gibt ja außer dem "Fratzenbuch" noch andere Wege. Meine Kontakte zum KIA-Service via E-Mail wurden z.B. immer binnen 24 Std. beantwortet.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)