Fragen zum DCT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum DCT

      Hallo zusammen,

      ich spiele mit dem Gedanken, mir den neuen Optima mit 7 Gang DCT zu holen. Bin am Montag auch schon probegefahren, und der Optima gefällt mir prima.
      Zwei Punkte:

      - Kann man irgendwie durch "Motorbremse" bremsen? Aus dem VW-Konzern weiß ich von den DCT dass man minimal auf das Bremspedal drückt, und dann schaltet das DCT runter (so wie man halt auch durch einen höheren Gang "bremsen" kann). Das hat beim Optima nicht geklappt, der blieb fast bis zum Stillstand im 7. Gang

      - Wie komme ich in den normalen Automatikmodus zurück, wenn ich die Paddles am Lenkrad verwendet habe? Ich habe das auf der Probefahrt nur durch auf "manuell-Schalten" und wieder zurück geschafft, also Hebel nach links und wieder nach rechts.


      Viele Grüße
      Stefan
    • Moin.

      Wenn es gleich ist wie beim Ceed dann hält er auch die Geschwindigkeit Bergab halbwegs wenn man runtergebremst hat.
      Man kann manuell auch eingreifen über die Paddles und den gewünschten Gang anwählen wenn der Hebel auf Automatik steht und es schaltet erst auf D wieder zurück wenn man wieder Gas gibt.
      Also die Motorbremse funktioniert da ganz gut.
      Eben genauso kommt man wieder in den Automatikmodus, die andere Version ist das gleichzeitige, etwas längere drücken der + und - Taste.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Na ich meinte damit das er die Motorbremse nutzt - und das auch im D-Modus.

      Logischerweise wird er schneller wenn der Berg zu steil für den Gang ist.

      Wenn das Gefälle zum Gang passt bleibt der ordentlich in der Geschwindigkeit auf die man abgebremst hat.

      Er könnte ja auch einfach nen Gang hochschalten wenn man durchs Rollen schneller wird und der Schaltpunkt für den nächst höheren Gang erreicht hat - macht er aber nicht...
      Even more dangerous than he looks... :baeh: