Problem Heckklappe und Heckwischer !! Frage meines Elektrikers: Welche Bordspannung muss da hinten ankommen? 12V oder mehr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem Heckklappe und Heckwischer !! Frage meines Elektrikers: Welche Bordspannung muss da hinten ankommen? 12V oder mehr?

      hab meinen Carni mit Bj. Ende 2003 "neu" und mit einigen Mängeln günstig erstanden.. aktuell wichtigstes Prob. ist die Heckklappe. Lässt sich weder mit Schlüssel noch über ZV öffnen. Nur manuell mit abgebauter Verkleidung von innen. Da auch der Heckwischer ohne Funktion ist, liegt Vermutung nahe, dass es ein Stromprob ist. Kabelbruch ?? Habe befreundeten Elektromeister, welcher aber kein Autoeletriker ist... Er mag sich das ansehen und ich soll in Erfahrung bringen, wieviel Saft da hinten normal ankommen muss.

      Kann mir jemand helfen?

      Danke und Gruß

      Mike
    • only to Heckwischer:

      da ich ja auch den 03er habe - da vermute ich mal, das der "Wellenantrieb" des
      Wischerarmes im ALU-SCHROTT der Aufnahme festgegammelt ist ( natürlich incl.
      Gewinde der Heckbefestigung..) . :(
      Das kpl. ALU der Gewinde-Armaufnahme zersetzt sich bei Feuchtigkeit und verklemmt
      die Achse. - Lösung meinerseits: kpl. demontieren und mittels WD40 o.ä.
      auseinanderprügeln - entspacken per Sandpapier - und mit viel Fett wieder
      zusammenbauen - hält bei mir seit 2Y.
      Meistens - zumindestens bei mir - ist die Aufnahme der Mechanik an dem
      Heckklappenblech dann auch zerstört... - hält dennoch.....

      Leitspruch 4 KIA: - passt - wackelt - hat Luft....

      Aber solange der Wischer löppt beim Tüff - alles paletti :thumbsup:
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.