pro ceed GT mit Anhängerkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pro ceed GT mit Anhängerkupplung

      Moin,
      Ich habe am Wochenende nun endlich meine abnehmbare Ahk von der Firma Thule an meinen Gt montiert. Falls bei jemand Interesse besteht stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ich habe 11 h gebraucht. Da ich nun weiß wie es geht wäre es locker in der Hälfte der Zeit machbar.
    • was kostet der Spaß denn, wenn man es selbst macht? Das letzte mal als ich beim Händler nach der AHK bzw Heckfahrradträger gefragt habe wären es ca 150€ Elektrosatz und fast 700€ für die Kupplungsteile gewesen. Dazu natürlich noch die Arbeitszeit...

      ist die Kupplung abnehmbar und reduziert sich die Bodenfreiheit? (soweit ich weiß umbaut die Kia Kupplung den ESD?)

      geht mit primär darum, meine Mountainbikes zu transportieren. Auf Dachträger habe ich bisher verzichtet weil ich keine Lust habe, dass mir der ganze Dreck und Steinchen die nach ein paar Trails runter fallen den Lack zerkratzen.
    • Ich habe die kupplung inklusive e Satz für 420 Euro bei bertelshöfer gekauft. Die bodenfreiheit verringert sich nicht. Die Kupplung ist abnehmbar und wie gesagt von thule. Man muss den diffusor für 10x10 cm ausschneiden. Und man sieht dann den stutzen im abgenommenen Zustand wenn man etwas weiter weg steht. Es sieht aber besser als als ich erst befürchtet hatte. Die Steckdose lässt sich komplett hochklappen und ist nicht sichtbar. Einen anderen endtopf braucht man nicht montieren. Außerdem ist die Kupplung komplett eintragungsfrei.
    • Ich habe zwar kein GT, aber ich habe einen GT mit Anhängerkupplung schon gesehen. Also grundsätzlich ist es möglich.

      Ich selber habe an meinem SW 500€ bezahlt, allerdings nicht bei Kia direkt, sondern bei einer freien Werkstatt mit Autoteile-Geschäft. Was also das betrifft würde ich mal über den Tellerrand schauen. Anhängerkupplung selber dran bauen, kommt drauf an. Ich habe es machen lassen, da das Auto im Kofferraum nahezu total zerlegt wird. Der hat sich etwas geärgert über den Ceed, weil der wohl dermaßen verbaut ist, dass es wohl ein schwieriges Unterfangen ist, den zu zerlegen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Also für den GT bekommst du die Kupplung nicht ganz so günstig, da diese sehr selten ist denke ich. Es gibt auch nur die von Thule, da der Träger sehr wenig Platz über bzw hinter den Endtöpfen hat. Ich würde so etwas nicht einbauen lassen, weil ich weiß, wie Monteure in Werkstätten mit so etwas umgehen - gerade bei Ausschnitten in der Heckschürze. Wenn ich es selber mache, weiß ich jedenfalls, dass es vernünftig gemacht wurde. Und wenn ich vorher das jetzige Wissen gehabt hätte, wäre es auch nach 4-5h erledigt gewesen.
    • Es gibt eine Firma in Wallerdorf - Kupplung vor Ort - die haben eine abnehmbare AHK für Cee´d und Pro_Cee´d GT im Angebot, die man im abgebauten Zustand gar nicht sieht und wo auch keine Ausschnitte im Diffusor nötig sind! 8|

      Inkl. Anbau und Elektrosatz mit PDC Abschaltung hatte ich mir ein Angebot über 1300 € eingeholt. Fand ich fair und die Jungs waren echt super kompetent am Telefon! :super:
    • Hallo liebe Gemeinde,

      Ich habe auch vor mir eine Anhängerkupplung nachzurüsten.

      Nun habe ich von der oben genannten Firma "Kupplung vor Ort" ein Angebot eingeholt, nur ist diese eben nicht gerade um die Ecke.

      Eine Firma im Nachbarort würde die Brink Kupplung verbauen, nun die Frage ob wer schon Erfahrung damit gemacht hat.

      Bei Kupplung vor Ort wäre es wohl eine Sonderanfertigung wo wohl vom Heckspoiler nicht viel ausgeschnitten werden muss, allerdings ist dieses Angebot auch etwas teurer und eben die Entfernung.

      Wenn die Kupplung von Brink auch gut passt und es optisch nicht zu extrem wird durch den evt zu großen Ausschnitt, würde ich evt eher dies nehmen.

      Evt hat wer ja schon Erfahrungen ggf sogar ein paar Bilder.

      Dank euch im voraus.
    • Brink kannst du nehmen, mit dem Jäger E-Satz den so ziemlich alle verbauen dürften.

      Ich hab für meinen Optima auch eine Brink bestellt und werde Sie sobald Sie da ist nachrüsten.

      Mein Schwager fährt die Kupplung an seinem 330D und hat Sie auch selber nachgerüstet, also von uns hier eine klare Empfehlung.
      Laut Bildern und Einbauanleitung sollte die Brink bei meinem Optima auch ohne großes zerschneiden der Heckstosstange passen.

      Grüße Tobias
      KIA Ceed SW PHEV 01/2021 Platinum
      Hyundai i30N 2019 Performance Fastback
      Peugeot 207 1.4 2008