Vorglühanlage blinkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorglühanlage blinkt

      Hallo zusammen,

      seit längerem blinkt die Vorglühanlage unseres Carni III.

      Was für ich unverständlich, ist das der Motor vorgeglüht wird und nach ein paar hundert Metern. Oder auch Kilometern die Vorglühanlage das Blinken anfängt.

      Ich habe schon einmal das Kabel von der Brücken für die Glühkerzen angeschaut, den Ringschuh gereinigt und wieder angeschraubt und auf Durchgang geprüft.

      Leider ohne Erfolg. Wenn die Glühkerzen im Eimer wären müssten doch das Symbol sofort blinken oder ?

      Passende Beiträge konnte ich hier leider nicht finden.

      Für Hinweise wäre ich wirklich dankbar.
    • Also die Glühkerzen brachten keinen Erfolg.

      Aber was wirklich unverständlich ist, ist das Auftreten des blinkenden Symbols. Ich kann sogar einige km fahren, ohne dass die Lampe an geht. Erst wenn ich z.B im 4. Gang bei 50 oder 60 Vollgas gebe, geht die Lampe an.

      Vielleicht weiß jemand Rat

      Danke
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Moin,

      angesichts der Aussage "Erst wenn ich z.B im 4. Gang bei 50 oder 60 Vollgas gebe" vermute ich, dass das Problem von einem Kabelbruch ausgelöst wird, der sich nur bemerkbar macht, wenn sich der Motor stark in seinen Lagern bewegt.
      Untersuche also die Kabelstrecken zw. Karosseriebefestigungen und Motor.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

      Hallo,

      habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem Carni III. Er springt ganz normal an, auch wenn es morgens noch kälter ist, und fährt völlig einwandfrei. Aber nach kurzer Fahrt, so 1km, geht auf einmal die Vorglühlampe an und blinkt dann den Rest der Fahrt so vor sich her. Wie gesagt mir sind keine sonstigen Dinge aufgefallen.
      Meine freie Werkstatt konnte auch nichts dazu sagen. Fehlercodes sind keine gespeichert. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass ggf. zwei KAbel unter dem Luftfiltergehäuse dafür verantwortlich sein könnten, wenn die gebrochen sind oder der KAbelschuh beschädigt. Meine Werkstatt hat aber keine entsprechenden KAbel unter dem Luftfilterkasten gefunden, jedenfalls keine die zur Ansaugbrücke gehen. Bezog sich vieleicht auf ein älteres Carni Modell.

      Habt ihr eine Idee? Macht mich ja doch irgendwie nervös, wenn da ständig eine Lampe blinkt :)

      Danke euch im voraus.
    • Habe jetzt auch das Problem, dass seit kurzem an meinem Carni III die Vorglühlampe nach ca. einem Kilometer blinkt.Er springt ebenfalls ganz normal an, auch wenn es morgens kalt ist und fährt völlig einwandfrei.
      Fehlercodes sind keine gespeichert.

      Habt ihr beiden Uwator und Grisbert was gefunden oder lasst ihr es einfach weiterblinken. Wäre über eine Rückmeldung dankbar.
    • klingt zwar blöde ..aber bei meinen Grandis war das der Fehlercode dafür,
      das der Bremslichtschalter vom Tempomat defekt war ..
      weiß der Geier ,was die Erbauer da mal geraucht hatten ..
      wenn du Tempomat hast ??
      vieleicht haben die ja damal zusammen was gerauch ...Kia und Mitsubishi
      Satzzeichen können Leben retten

      wir essen , Opa
    • hallo,

      wir haben genau das gleiche Problem. Der Wechsel aller Glühkerzen hat das Problem nicht behoben. Kaltstart ok, im Stadtbereich immer wieder sporadisches blinken der Anzeige, bis der Motor warm ist. danach blinkt es nicht mehr. Das Relais wurde auch getauscht. Kia meinte, es könnte nur noch das Vorglühsteuergerät sein. Das habe ich jetzt gekauft. Weiß jemand, wo es sich befindet? Kann ich das einfach tauschen oder muss ich danach irgendetwas anlernen?

      Vielen Dank und Gruß