P0171 - Gemisch zu mager Bank 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • P0171 - Gemisch zu mager Bank 1

      Hallo Kia-Fahrer,

      der Fehlerspeicher meines Cee'd meldet P0171 - Gemisch zu mager Bank 1.

      Fahrzeugdaten:
      Kia Cee'd
      06/2009, LPG, 115000km
      1.4l, 109PS

      Durch die Boardsuche habe ich erfahren, dass der o.g. Fehler häufig vorkommt. Leider gibt es unzählige Meinungen zur Behebung des Problems.
      Deshalb habe ich die Motorwerte ausgelesen und in den Anhang geladen. Vielleicht kann jemand dadurch eine bessere Diagnose erstellen.

      Der Fehler trat zuletzt vor 2000km auf - während dieser 2000km traten keinerlei Probleme auf. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass es beim ersten Auftreten ebenfalls sehr kalt (etwa 1° Grad Außentemperatur) war. Genauso wie beim jetzigen Mal (heute auch wieder 1° Grad).

      Daher liegt meine Vermutung bei der Lambdasonde (genauer: die Heizung der Lambdasonde).

      Was meint ihr? Könnte es die Lambdasonde sein (bzw. welche der beiden, Teile-Nr?). Oder habt ihr (evtl. Anhand der Messwerte) eine andere Vermutung?
      Dateien
      • kia 1.png

        (122,9 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kia 2.png

        (146,49 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kia 3.png

        (95,3 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kia 4.png

        (92,53 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kia 5.png

        (89,04 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,

      habe nach der letzten Frostphase den Fehler gelöscht und fahre seither (>700km) auf Gas. Abgasleuchte ist noch aus.

      Gut möglich, dass die Gasanlage schuld ist. Ich glaube jedoch, dass der Frost trotzdem eine Rolle spielt. Zumindest ist das Testen durch Benzinfahrten so nicht möglich.

      Habt ihr noch Vorschläge?
    • Mittlerweile tritt der Fehler häufiger auf. Die Gasanlage ist mittlerweile absolut verdächtig. Mit einem Diagnoseadapter habe ich herausgefunden, dass der Wagen das Gemisch jederzeit mit Benzin anreichert, obwohl er dies nur bei entsprechender Last tun sollte.

      In zwei Wochen habe ich einen Termin mit einem Gas-Experten. Weitere Infos gibt's dann danach.
    • Hallo

      Der Fehler wird durch die Gasanlage verursacht.
      Die muß etwas fetter eingestellt werden.
      Die Adaption liegt bei über 20% .

      Mich würde außerdem Interessieren:
      Wurde an den Lambdasonden manipuliert?
      Sonde 1 zeigt nur 0,46V. Verändert sich die Spannung überhaupt?
    • Hallo,

      danke für eure Beiträge!

      @kiafahrer3:
      Ich selbst habe an den Lambadasonden nichts manipuliert. Was etwaige Vorbesitzer gemacht haben kann ich natürlich nicht sagen. Was wäre denn ein guter Wert für Sonde 1? Ich reiche die Messwerte gerne noch als Diagramm über einen längeren Zeitraum nach.

      @handymaxi:
      zu 1: Was meinst du? Das Fahrzeug wird eigentlich nie im Vollgas-Betrieb genutzt. Normalerweise zwischen 120 und 140km/h auf der Autobahn und das für gute 50-75km am Stück.
      zu 2: nein
      zu 3: Es ist eine Lovato Anlage verbaut.
    • Die Gasanlage wurde mittlerweile eingestellt (ca. 15% fetter nach Aussage des Mechanikers). Allerdings zeigt das Diagnosegerät der Gasanlage immer noch an, dass zusätzlich Benzin im Gasbetrieb (auch im Leerlauf ohne Last) eingespritzt wird. Die Werkstatt konnte sich dies ebenfalls nicht erklären. Besser: Die Werkstatt wusste gar nicht, welche Funktion dieses Kontrolllämpchen in der Diagnose-Software hat.

      Bisher ist die Kontrolleuchte nicht angegangen. Da diese vorher jedoch auch schon unregelmäßig geleuchtet hat, muss ich dies die nächsten 750-2000km weiter beobachten.

      Habt ihr noch Ideen, warum die Gasanlage zusätzlich Benzin einspritzt?
      Die Option, dass die Gasanlage bei Last Benzin einspritzen darf, habe ich komplett deaktiviert, um hier Fehler ausschließen zu können.
      Dateien
      • Sonde.png

        (107,34 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )