Nach Zylinderkopf planen, keine Besserung.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Zylinderkopf planen, keine Besserung.

      Ein freundliches Hallo an alle, bin neu hier und schildere einfach mal mein Problem(e).

      Vor 3 Monaten habe ich mir einen schicken Kia Carnival ( BJ. 2003, 144 PS, 2,9 l, crdi, 230000 km ) gekauft, ( Kaufpreis 2300 € ). Habe nochmal 700 € in neue Reifen und Bremsen investiert.
      Bei der ersten Belastungsfahrt mit ca. 160 km/h nach einer Woche, wurde der Motor auf der Autobahn zu heiß. ADAC gerufen, Thermostat rausgenommen, Wasser aufgefüllt.
      Neues Thermostat rein, selbes Problem, also ab in meine Werkstatt. Diagnose: Zylinderkopfdichtung. Also gut , Zylinderkopf planen lassen + sämtliche Dichtungen, bei der Gelegenheit Zahnriemen, Umlenkrollen, alle Flüssigkeiten, komplette Durchsicht und Tüv ( nochmal zusammen 1900 € ). Und jetzt kommts, Wagen wird nach 1 Woche wieder zu heiß !!! Und es kommt noch dicker, Wenn der Wagen ein paar Stunden steht, oder über Nacht, springt er nicht mehr an . Mit betätigen des Pumpballs bis er prall ist, springt er dann an.
      Fazit, aus irgendeinem Grund funktioniert der Wasserkreislauf bei diesem Auto nicht, zusätzlich zieht er irgendwo Luft über Nacht in die Benzinleitung.
      War jetzt noch 3 mal in der Werkstatt, Kühlsystem wurde mit Druck auf Dichtigkeit überprüft, Benzinleitungen überprüft, hintere Heizungsrohre auch.
      Jetzt, ganz neu, ist auch noch ein Riss im Kühler festgestellt worden, neuer ist bestellt, vorher ( und das will ich nicht verschweigen) habe ich ein Dichtungsmittel eingefüllt, ich glaube erst danach wurde er erneut zu heiß.
      Tja, nun stecken schon 5000 € in dem Wagen und ich habe die gleichen Probleme wie am Anfang. Vielleicht hat sich durch das Dichtungsmittel irgend etwas verstopft, oder der Supergau, der Rumpfmotor hat einen Riss...
      Wer kennt in Berlin oder südlich von Berlin eine Werkstatt oder Person mit Carni- Erfahrung , die sich an die beiden Probleme rantraut??? meine Werkstatt hat keine Idee mehr, ausser einen kompletten Austauschmotor. Allerdings ist nicht sicher ,dass danach meine Probleme behoben sind.
      Für konstruktive Vorschläge bin ich dankbar... Für Komentare wie " wende dich an den Vorbesitzer" allerdings nicht, da es nichts bringt.
      Vielen Dank im voraus, Gruß Marco
    • Moin...

      zum Thema Kühlkreislauf gibts hier schon das ein oder andere Thema, Undichtigkeiten die auftreten können. Frag mich eh warum man sofort die Kopfdichtung erneuert, ohne das man vorab mal andere DInge ausschliesst ( Fehler seitens der Werkstatt ), es scheint ja so als ob das Fahrzeug nur heis geworden ist? Durch das Dichtmittel kann es sicher zu dem einen oder anderen Problem kommen, allerdings bei Wasserverlust, wird der Motor nunmal zu heis, daher Kühler erneuern und anständig entlüften, ggfs Kühlmittel nach 2 Tagen nochmal auffüllen, dabei nicht auf den Überlaufbehälter achten sondern bei kaltem Motor mal den Kühler direkt öffnen.

      Auch zum Kraftstoffsystem gibt hier einige Informationen, auch auf evtl undichtigkeiten.

      Gruß
      Axel
    • Da liegt ja mein Problem, den Freundlichen wollte ich möglichst vermeiden, die Ausgaben für das Auto übersteigen bereits den Wert. Es darf auch gerne ein Privatschrauber mit Kia Erfahrung sein. Natürlich nicht umsonst... Also, falls sich jemand berufen fühlt, auch um erstmal den Kühler einzubauen, gerne bei mir melden.
      Erstmal vielen Dank Axel, Gruß Marco
    • Hallo, ein neuer Kühler ist jetzt verbaut , nach 30 km wieder zu heiß.
      Die Wasserpumpe wurde noch nicht gewechselt ,ist ja leider auch wieder viel Aufwand .. Kann man im Vorfeld irgendwie testen ob sie defekt ist ?
      Ich erwäge nun einen kompletten Motortausch incl. Wasserpumpe, da immernoch die Möglichkeit besteht ,dass der Rumpfmotor einen Riss hat.
      Wenn es nämlich nicht die Wasserpumpe ist, habe ich wieder ein paar Hundert Euro verbrannt...
      Bin für Vorschläge und Meinungen weiterhin offen.
      Grüße an alle, Marco
    • Hallo Marco,

      habe dasselbe Problem auch alles machen lassen und keine Besserung.Auch keinerlei Wasserkreislauf mehr.
      Ich hatte mich allerdings dazu entschlossen mich nach einem neuen Carni umzuschauen und auch gefunden.
      Wenn dein Wagen dir am Herz hängt, wäre vielleicht ein Austauschmotor noch eine Option für dich.
      Sind relativ günstig zu bekommen.Deiner hat ja auch schon 230Tkm auf der Uhr.
      Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen, aber ich hatte durch Zufall das Glück einen sehr gut erhaltenen Carni für ganz schmales
      Geld zu bekommen.
    • Hi,
      ich habe jetzt tatsächlich einen Austauschmotor bestellt, mit 147.000 auf der Uhr, er kommt nächste Woche.
      Da die Wasserpumpe auch mit dabei ist, kann ich nur beten , dass hinterher alles ok ist. Wenn ich den Wagen
      nicht so Klasse finden würde, hätte ich schon längst mit nem Hammer auf ihn eingeschlagen....
      Ich werde berichten... Gruß Marco
    • Hallo,
      der Austauschmotor ist eingebaut, wird auch nach bisher 120 gefahrenen km nicht mehr heiß. Also bis jetzt ( fast ) alles super.
      Die Ölwanne hat einen kleinen Riss, vielleicht weiß jemand ob sie sich leicht tauschen lässt , oder ob der Motor dafür etwas angehoben werden muss, da der Träger, an einer Seite, darunter verläuft.
      Ferner ist heute die Leuchte für den Schmutzabscheider im Kraftstoffilter angegangen. Im Handbuch steht, lassen sie das Wasser ab. Kann mir jemand dazu sagen, wo und wie ?