HOLD blinkt und Sephia schaltet plötzlich erst bei über 4200/min in einen höheren Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kleines update - wenn auch kein Fortschritt.

      Ich habe einen Kia Händler mit Highscan gefunden.
      Es werden keine Fehler angezeigt ;(

      In L habe ich den 1. Gang
      In S habe ich den 2. Gang - immer - nicht erst 1. dann 2.
      In D bleibt es dann beim 2. Gang. Bei ca 4000 U/min geht es in den 3. Gang

      Der Kia Händler begibt sich auf die Fehlersuche. Ein paar Stunden. Müssen jetzt eine Balance finden zwischen Aufwand und Nutzen/Wert des Autos. Das Auto hat zwar noch 1.5 Jahre Tüv, nur knapp 165.000 km runter. Ich will es eigentlich auch behalten. z.B. fährt es derzeit der Sohn, dessen Audi momentan platt ist. Ein Auto auf Reserve schadet ja nicht. Und ich mag den Sephia.
    • Hallo,

      der Kabelbaum sieht optisch gut aus. Laut Mechaniker misst der aber überall irgendwie Kurzschlüsse. Kann sich das nicht erklären.
      War auch irgendwo ein Stecker nicht aufgesteckt.War aber nicht die Ursache.
      Geschwindigkeitssensor will er noch kurz testen.
      War es das auch nicht, gibt er auf, weil lohnt sich laut ihm nicht mehr wirtschaftlich.

      Mal schauen, was ich dann mache. Will den eigentlich nicht abgeben.
    • Ob der Kabelbaum optisch gut aussieht oder nicht, ist vollkommen egal. Wenn da "überall Kurzschlüsse" gemessen werden, kann da etwas nicht heile sein. Ein Motor mit Kolbenfresser sieht optisch auch gut aus, solange man nicht rein guckt. Kaputt ist er trotzdem.
      Aus Erfahrung bricht in dem Bereich gerne mal ein Kabel. Also wenn Du den Wagen magst und eigentlich nicht abgeben willst, bleibt nur die Selbsthilfe. Und der Anfang ist
      raus mit dem Kabelbaum, das ganze Isolierband und Kabelschutz runter und jedes Kabel ggf. auf Durchgang prüfen. Wenn eines defekt ist, ersetzen und alles neu mit Isolierband umwickeln.
      Schön fest, damit sich nichts durchreiben kann.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Hallo,

      der Mechaniker hatte angeblich den Kabelbaum raus. Alle Kabel haben Kurzschluß untereinander, sagt er. Was er auch selber komisch fand.
      Er hat auch ein paar Biler gemacht, die er mir die Tage noch geben will.
      Das lustige ist ja, daß der Kia mal eine Fahrt (oder war es 1 Tag) wieder normal fuhr vor einigen Wochen.

      Ich habe leider keine Garage und nicht so viel Erfahrungen mit Autoreparaturen. Deswegen hatte ich den auch für die Fehlersuche weggegeben.

      Mal schauen, wie es weiter geht
    • Dafür brauchst Du keine Garage. Ein Platz, wo Du neben dem Fahrzeug ungestört und ungefährdet arbeiten kannst, reicht.
      Wagenheber ansetzen, Rad runter, Radhausschale nach unten raus nehmen und Du kommst an den Kabelbaum. Der verläuft am Längsträger.
      In dem Thema zum Umbau von meinem Sephia in der Usergalerie auf Seite 1, erster Beitrag sind Bilder von zwei Sephias ohne Kotflügel zu sehen. So sieht es darunter aus. Auch wenn die Bilder nicht mehr direkt dargestellt werden, die Links funktionieren.
      Wenn Du den Kabelbaum lösen und ausbauen kannst, kannst Du das Rad wieder drauf machen und den Wagen einfach stehen lassen. Das Stück vom Kabelbaum nimmst Du einfach mit und misst es in Ruhe durch.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Danke, wenn das so einfach ist, werde ich das mal versuchen. Abstellfläche habe ich genug vor dem Haus :)

      Der Mechaniker hatte spasseshalber nach einem neuen Kabelbaum geschaut. Nicht mehr lieferbar. Wie viele Teile vom Sephia.
      Wenn das keine 500 Kabel sind, ist das dann auch kein Problem mit durchmessen/einzelne Kabel neu oder komplett neu machen. Normales Multimeter und Lötkolben habe ich auch. Und haufenweise 0.5 mm² einadriges flexibles Kabel.

      Ich halte euch auf dem laufenden. Ich muss jetzt erst mal ein paar Tage auf tour.

      Einen tollen Umbau hast du da gemacht.
    • --->Wagenheber ansetzen, Rad runter, Radhausschale nach unten raus nehmen und Du kommst an den Kabelbaum. Der verläuft am Längsträger.
      ...........Wenn Du den Kabelbaum lösen und ausbauen kannst, kannst Du das Rad wieder drauf machen und den Wagen einfach stehen lassen. Das Stück vom Kabelbaum nimmst Du einfach mit und misst es in Ruhe durch. <-------

      Leider bei meinem Sephia nicht so einfach. Der Kabelbaum scheint nicht gesteckt zu sein. Hab den Kia zur Werkstatt gebracht. Die haben den halb auseinandergenommen. Scheint wirklich nicht gesteckt zu sein. Dann kam Coroni und erstmal andere "Probleme". Auto steht seit etwas über 18 Monaten bei denen nun herum. Seit ein paar Tagen haben die einen neuen Mitarbeiter mit Ahnung. Mit dem gehe ich das nun in den kommenden Tagen zusammen an. Bekommen wir das hin, wird der Sephia natürlich wieder fertig gemacht. TÜV ist fast 2 Jahre abgelaufen. Seitenscheibe ist lose, Tankklappe ist festgefressen. Einiges zu schweissen und noch ein paar Kleinigkeiten. Würde dann danach auch noch zum Aufbereiter gehen. Wenn wir das mit dem blinkenden HOLD in den Griff bekommen... Ich mag den Sephia.