Stoßdämpfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Kilometerangaben kann man ja auch schwer nachvollziehen...wer kann wissen, ob die erst 50.000 oder bereits 150.000 Km gelaufen haben. Der Händler kann mir viel erzählen. Ob alle vier wirklich neu müssen, weiß ich nicht. Vorne aber auf jeden Fall. Das ist ja auch meckern auf hohem Niveau. Jemand, der noch nie Opirus gefahren ist, würde bei meinem gar nicht merken, dass die langsam nachlassen.
    • Moin Chaoz

      woran legst Du das denn fest das die Dämpfer defekt sind ?
      Vielleicht sind es nur andere Aufhängungsteile oder Dämpfer ? Wo macht der OPI denn Probleme?
      Ich habe seit langer Zeit eine "polternde Vorderachse" . Das würde ich aber eher auf Dämpfer vom Motorblock oder andere schieben.
      Wenn die Stoßdämpfer defekt sind hat aber wohl andere Probleme..beschreib die bitte mal.
    • Von einem wirtschaftlichen Totalschaden spricht man bekanntlich, wenn die Reparaturkosten den Verkehrswert übersteigen. Diese Betrachtungsweise ist beim Opirus aber insoweit problematisch, da die Verkehrswerte dieser Fahrzeuge im Vergleich zu Fahrzeugen anderer Herstelle m.E. viel zu niedrig liegen. Wer seinen Opirus demnächst verkaufen will, muss natürlich vom Verkehrswert ausgehen. Wer ihn aber noch länger fahren will und ganz wichtig der sonstige Zustand des Fahrzeugs dies auch zu erlauben scheint, für den können sich auch höhere Reparaturkosten durchaus auch noch rechnen. Eine pauschale Bewertung allein nach dem Verkehrswert dürfte deshalb wenig hilfreich sein. In die Reparatur eines alten Fahrzeugs viel Geld zu stecken, ist natürlich immer ein letztlich nicht ganz abzuschätzendes Risiko.
      P.K.
    • Ja, es stimmt schon, dass der Wert eigentlich zu niedrig angesetzt ist. Ich hab den Wagen jetzt knapp zwei Jahre und schon ~2000€ reingesteckt. Jetzt nochmal 2000€...das ist eben die Frage. Niemand weiß, wie der Motor nach 150.000Km auf Gas innen aussieht. Die Automatik sollte demnächst mal eine Spülung bekommen...wenn man das alles summiert, wirds halt teuer.

      Also das "Poltern" merke ich bei kurzen Straßenschäden oder z.B Gullideckeln. Das hat er früher nicht gemacht...man wird halt mehr durchgeschüttelt, als es sein dürfte. Die Aufhängungsteile waren zumindest beim TÜV Termin im Juli noch in Ordnung. Ich weiß nicht, wie viele Motorlager der Opirus hat, aber eins wurde damals auf Garantie bei mir neu gemacht. Zumal bei Lastwechseln nix poltert. Das hängt auf jeden Fall mit der Fahrbahnoberfläche zusammen.
    • Dann muss es aber nicht zwingend an den Stoßdämpfern liegen. An Deiner Stelle würde ich mir mal die Lagerbuchsen der Querlenker ansehen, die Traggelenke und auch die Koppelstangen/Pendelstützen zum Stabilisator. Und auch die Domlager.
      Bei mir waren es zum Beispiel die Domlager und die Traggelenke, die die Vorderachse zum Poltern gebracht haben.
      Letztens habe ich auch unter einem VW T4 gestanden. Da waren es die Koppelstangen.
      Der Opirus ist ja nun kein Leichtgewicht und solange es aus den Dämpfern nicht raus läuft und der Wagen sich beim Drücken auf den Kotflügel (oder ein anderer fester Punkt, an dem man rütteln kann) nicht bis zum Gehtnichtmehr aufschaukelt, würde ich nicht unbedingt von den Dämpfern als Ursache ausgehen.
      Zur Not fahr doch mal zum TÜV oder nem anderen Verein oder eine Werkstatt. Es gibt Rüttelplatten, auf denen man die Dämpfer testen kann. Und um einen Schaden daran auszuschließen, würde ich die 25 Euro, wenn es denn überhaupt was kostet, ruhig in Kauf nehmen.
      Und ganz davon ab, hab ich es auch schon beobachtet, dass bei einem Fahrzeug beide Dämpfer vorne komplett ohne Funktion waren, aber weil alle anderen Teile, die ich genannt hab ohne Spiel waren, hat da nichts gepoltert.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...